Wireless Network Adapter bei bestehendem Home-Netzwerk einrichten

Hallo Leute,

hab mal ne „kurze“ Frage zu oben genanntem Thema. Ich hab ein Problem mit meinem neuen W-Lan Adapter, weil dieser sich nicht im Netzwerk einfindet… er erkennt das Netzwerk aber ich kann ihn nicht damit verbinden. Mir wurde gesagt man muss das neue Gerät autorisieren auf der Oberfläche der Air-Station allerdings hab ich keinen blassen Schimmer wie das funktionieren soll oder welch andere Möglichkeiten es noch gibt :o

Antworten bitte so schnell wie möglich, da meiner Mutter das LAN Kabel zum Router nicht taugt und ich nicht will dass sie es einfach durchschneidet…

Danke schon mal im Vorraus:smiley:

Florian

Hallo! Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen …

Hi Florian,
willst Du eine WLAN-Basisstation anbinden oder einen Rechner mit einer WLAN-Karte?
Ich vermute ersteres. Dann muss der WLAN-Router eine IP aus dem Subnet des LAN haben (typischerweise 192.168.0.xxx) und funkt mit den WLAN-Clients in einem separaten Subnet (z.B. 192.168.2.xxx).
Mit AirStation (Apple?) kenne ich mich nicht aus - über die Oberfläche (erreichbar über die IP, die das Gerät im LAN hat, z.B. 192.168.0.254, oft auch eine im Handbuch genannte sprechende URL, z.B. “t-connect.ip“) solltest Du Status und beide genannten Subnet-Zugehörigkeiten anfragen bzw. einstellen können.
WLANs sind heute standardmäßig verschlüsselt, d.h. Du musst die Clients dann passend konfigurieren, um ins WLAN zu kommen…
Und: Handbuch aufmerksam gelesen?
Gruß, teelittle

Tut mir leid, aber dafür bin ich leider nicht die richtige Ansprechperson. Ich könnte Dir lediglich bei Anwendunen wie MS Office behilflich sein. Bitte wende Dich an IT-ler oder networker.
Viel Glück!

Hallo,
am Anfang die üblichen Fragen:

1. Windows oder Linux (ich vermute mal Windows)
  2. Ist mit AIR-Station der Router deines Internetanbieters gemeint?
  3. Was ist das für ein Router (Hersteller, Bezeichnung)?

Im Vorfeld mal schon folgendes:
ich gehe mal davon aus, dass im Router entweder die WLAN-Funktion deaktiviert ist oder die MAC-Adressenfilterung eingeschaltet ist. Dies bedeutet, dass nur in der Liste im Router eingetragene Geräte sich mit diesem verbinden können und Zugang zum Internet erhalten. Im Normalfall steht auf der Rückseite des Routers eine URL, mit welcher man den Router per Browser erreichen kann sowie der Benutzername und das Passwort. Die MAC-Adresse deiner WLAN-Karte bekommst du unter WIN folgendermaßen heraus:

1. Öffne eine Kommandozeile (cmd oder powershell in der Suchfunktion) und gebe folgenden Befehl ein:
    ipconfig /all
    Daraufhin erscheint eine Anzeige mit allen verfügbaren Netzwerkgeräten. Hier interessiert dich diejenige mit der Bezeichnung ‚Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung‘. Hier werden 6 Datensätze angezeigt; dich interessiert die ‚physikalische Adresse‘. Diese Zahlenbuchstabenkombination solltes du dir notieren oder in den Zwischenspeicher ablegen.

Schau erstmal, wie weit du mit den Informationen kommst und gib bitte Rückmeldung zu den Fragen, dann können wir detailliert weitermachen.

Gruß

HenryNick

Das ist nicht immer so einfach wie es beim Kauf dargestellt wird. Zur Beantwortung fehlen jedoch wichtige Fakten wie BS Geräte, so dass ich weitere Quellen verweise.
Benutze bitte folg. URL;
http://www.chip.de/artikel/Kabelloses-Netzwerk-einri…

http://www.technik-emden.de/img/Entwurf-WLAN-Install…

http://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/wlan-adap…

1.erlaube Deinem Router das er weitere Adapter akzeptiert.

1. trage im Router die MAC Adresse des Adapters ein. Die steht meist auf der Rückseite des Gerätes und ist 12-stellig! Dann kennt er den Adapter schon und eine IP-Adr. für den Adapter wird vergeben. Dazu brauchst Du ein Login im Router (zB.Fritzbox o.a.)
    Alles Weitere hierzu ist tausendfach im Netz diskutiert worden und besonders hilfreich unter den URL’s zu finden.
    Viel Glück.
    GW

was ist das für ein Adapter, was benutzt du zur konfiguration 

Viele offene Fragen,welcher Adapter?Airstation?was für ein Netzwek ?

Tut mir Leid

KHH

Ich kann leider nicht helfen!

kann ihnen hier nur einen Hinweis geben!

Wenn sie das Windows 7 besitzen ist dies ziemlich einfach.

Sie kaufen eine Fritz!Box und folgen deren Beschreibung.
Unter Windows 7 ist es nämlich spielend leicht, den heimischen PC über die FRITZ!Box mit dem Internet und weiteren Computern im Heimnetzwerk zu verbinden.