Ich habe gestern versucht meinen PC mit einem anderen PC per Drahtlose Verbindung, zu verbinden.
Ich habe irgendetwas falsch gemacht, da danach beide PC´s nicht mehr zum Internet verbunden waren.
Nachdem der eine PC ausgeschaltet war, ging an meinem PC das Internet wieder.
Allerdings wenn ich den USB Hama Wireless 54 mbps einstecke, geht zwar das Internet, aber das Profil war verschwunden.
Nach einem Neustart, war die Routeroberfläche verschwunden, jetzt habe ich zwar Internet, aber keinen Routerzugriff.
Die Software für den Router habe ich nicht mehr und im Internet habe ich zwar ein Firmwareupdate gefunden, aber keinen Treiber.
Die Firmware lässt sich zwar herunterladen, kann sie aber mit nichts öffnen, oder bzw… weiß nicht mit was es zu öffnen ist.
Da ich von Drahtlosnetzwerken oder Heimnetzten keine Ahnung habe, dachte ich, frag doch mal hier, bevor ein teurer Experte geholt werden muss.
Habe Windows XP mit HAMA Wireless Router ASDL 54mbps und den passenden Wireless LAN USB Stick.
Hast du den Drahtlosadaptern eine Ip Adresse im gleichen Netz wie der Router ist gegeben? z.B. 192.168.0.xxx? Wenn du in einem Anderen Netz bist wie der Router ist es klar das du kein Internet mehr hast. Eigendlich müsste der Router DHCP können und jedem Pc der dranhängt eine IP Adresse im gleichen Netz geben und so müsste das eigendlich ohne Probleme funktionieren. Zu der Firmware die du Runter geladen hast: warum willst du die öffnen? Einfach über die IP Adresse vom Router auf dem Router einloggen und unter Firmwareupdate die firmware einspielen.
Noch ein Kleiner Tipp für dein Netzwerk, Die Firewall von Windows kann einem da ab und zu einen Strich durch die Rechnung machen.
mfg Svenni87
Ja vielen Dank erst mal für die Antwort, nur leider komm ich nicht auf die Benutzeroberfläche des Routers, es wird das Symbol in der Taskleiste angezeigt, aber ein Rechts oder Doppelklick öffnet gar nichts, also kann ich auch keine Einstellungen mehr vornehmen.
Muss wohl leider doch jemanden dafür holen.
Moin, Moin.
Du mußt in deinem Browser nur die IP des Routers, z.B. 192.168.0.1 zu ersehen im Handbuch, eintippen und dann sollte sich das Fenster öffnen.
alf
Hallo,
hier mal der Link zu den Anleitungen für deinen HAMA Router.
http://www.hama.de/portal/articleId*141802/action*2598
Vielleicht versuchst du einfach mal per LAN Kabel auf deinen
Router zuzugreifen. Vielleicht gibt es ja dort eine Einstellung
das man über WLAN nicht auf die Oberfläche zur Konfiguration
zugreifen darf.
gruß
Hajo
wenn ich die IP Adresse eintippe, erscheint ein Fenster zur Abfrage von Benutzername und Passwort, habe aber als alles noch funktionierte, nie ein Passwort oder einen Namen eingegeben, alles ist erst passiert, als ich ein Heimnetz einrichten wollte, aber trotzdem Danke für die Antworten
Hallo,
wie wolltest du denn ein Heimnetz einrichten? Normal macht man das
indem man beide PCs in die gleiche Arbeitsgruppe packt und dann auf beiden PCs den selben Nutzer mit dem gleich Nutzerpasswort versieht.
Beispiel für Arbeitsgruppe und User:
Abeitsgruppe PC 1: Home — Arbeitsgruppe PC2: HomeUser PC1: User1 — Password: User123
User PC2: User1 — Password: User123
Dann ist es am einfachsten auf die Daten die auf dem anderen PC liegen
zuzugreifen.
Gruß
Hajo
Moin, Moin.
Benutzername: admin
Kennwort: 1234
alf