Ich suche nach einer Lösung, wie ich ein Wireless Profil mit WEP Schlüssel, SSID …etc. abspeichern kann als *.exe (odr .bat oder *.* egal) ausführen kann.
D.h der User klick auf die „Verknüpfung/Datei“ und wird direkt mit den richtigen Zugsangsdaten mit dem verschlüsselten WLAN-Netz Verbunden.
gibt es, ist ab XP mit dabei. Nennt sich „Drahtlosnetzwerkinstallation“ Allerdings muss man sich ein wenig mit ihm anfreunden … die Microsofties haben ein recht unklares Klickibunti abgeliefert.
Er erscheint nur, wenn Du ihn auf einem PC ausführst, der korrekt in das WLAN eingebucht ist. Dann erscheint der Assistent in der Systemsteuerung. Starten, dann gehst Du durch den Pfad "Neue Computer oder Geräte zum Netzwerk „“ hinzufügen, und wählst „USB Flashlaufwerk verwenden“. Er fragt Dich nach dem Laufwerksbuchstaben, und packt Dir dann eine Reihe von Dateien und ein Unterverzeichnis mit weiteren Dateien rein, darunter eine Exe mit unmerkbarem Namen und eine Autostart-Datei, welche diese Exe startet. Wer sie ausführt, wird automatisch in dieses WLAN eingebucht. Wenn Autorun aktiviert ist, genügt künftig das Einstecken des USB Sticks. Ich habe so einen alten 256MB Stick einer vernünftigen Verwendung zugeführt. Wenn mich ein Kumpel besucht, bekommt er ihn in die Hand gedrückt, und fertig.
Ich habs nie getestet, aber ich hab ein wenig in den Konfigurationsdateien gewühlt (sind in einem Unterverzeichnis), und da ist alles Klartext. Ich denke, es sollte möglich sein, aus einem Satz vorhandener Dateien durch Ändern von SSID und Schlüsseln in diesen Dateien eine Anpassung auf beliebige WLANs durchzuführen.