hey
ich hab so nen modem (inkl. router etc.) von vodafone, womit ich eigentlich auch kabellos surfen könnte, aber das modem is leider bei uns im keller, weil ich hier oben im zweiten Stock keinen telefonanschluss hab, sondern nur diese ethernetanschlüsse.
im moment muss ich also ein ethernetkabel von der in meinen laptopstecken. jetzt meine frage:
kann ich irgendein gerät kaufen, dass ich hier oben in den ethernetstecker steck, wodurch ich dann hier oben wireless lan hab?
vielen dank für die antworten!
Hi,
hol dir einfach einen zusätzlichen WLAN-Router, es reicht einer vom ebay für ein paar Euro, schliess ihn oben am LAN-Kabel an,den konfigurierst du dann in der gleichen IP-Range wie den Router im Keller, schälst den DHCP-Server aus und schon gehts wireless ins Internet.
Ich benutz dafür ne Fritzbox 7010, da ist auch gleich die Telefonanlage dabei, und die ist ziemlich einfach zu konfigurieren.
Grüsse
Joachim
Hallo,
ein Wlan-AccesPoint reicht auch und ist wesentlich leichter einzurichten. Außerdem müsste der Router ein normaler LAN-Router sein oder wenigstens den Modus unterstützen. DSL-Router können meist nur direkt an den Splitter angeschlossen werden.
Eine Fritzbox kann das natürlich, ist aber auch dementsprechend teuer.
Ciao! Bjoern
Hi Björn,
wenn ich im ebay sehe, dass funktionsfähige FB 7010 für einen Euro weggehen, weiss ich nicht, was noch billiger sein könnte.
Aber hier herrscht ja Meinungsfreiheit, vielleicht schenkst du dem TO ja einen Access-Point.
Hallo,
die Preise seh ich so nicht und sind auch nicht regulär. Klar kann man Glück haben und eine Fritzbox für nen Euro gewinnen, aber die Preise sehen eigentlich anders aus.
Wenn man bei AVM schaut ist die 3170 die kleinste Fritzbox mit Wlan. Und laut Google Merchant Center kostet die ca. 90 Euro: http://www.google.de/products?client=wirsing&rls=de&…
Die 7170 liegt bei 120 Euro ebenso die 3270. Und die 7270 im Schnitt schon fast 200 Euro!
Außerdem ist ein Router nicht das Gerät welches er sucht. Man kann natürlich einen Router so einstellen, dass er als AccesPoint fungiert, aber dann kann man sich auch einen AccesPoint holen. Das ist nämlich das Gerät welches an der Stelle eingesetzt werden müsste.
Ciao! Bjoern