Wireless tastatur und schnelle spiele

hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine kabellose tastatur zulegen.
allerdings habe ich jetzt schon ein paar mal gehört, das die reaktionszeit wesentlich schlechter wäre als bei kabeltastaturen.
auffällig soll das bei spielen sein, die relativ viele tastenanschläge brauchen (tetris etc.).
da ich selber viel tetris spiele, wollte ich mal nachfragen, was da nun dran ist.
ich pers. kenne mich da nicht aus.
kann mir nicht vorstellen, das die tastatur auch bei sehr schneller bedienung nicht nachkommen soll.

gruß

Tetris benötigt nicht viele Tastenanschläge!!
Wer das 10Fingersystem beherrscht und somit richtig schnell tippen kann kommt mit einer Wirelesstastatur klar.

Wer auch immer behauptet eine Wirelesstastatur sei für Spiele ungeeignet muss also in der Lage sein schneller zu tippen als eine ausgebildete Sekretärin die mit 10Fingersystem tippen kann.

nunja, in meinem fall trifft das zu. ich bediene die tastatur sehr schnell. ich spiele tetris richtig professionell. brauche zwar immer nur maximal 6 tasten, aber diese werden extrem schnell und oft gedrückt.
deshalb auch die frage. ich weiß nicht wie es heutzutage aussihet mit schnurlosen tastaturen und ob sie mit der geschwindigkeit hinterher kommen.

testen
Warum kauftst du dir nicht so ein Teil mit Rückgaberecht, bei Kaufland oder Mediaamarkt oder online?

nunja, weil fragen bequemer ist. ich will mir kein teil kaufen um dann festzustellen, das es nichts ist. dann wieder hinfahren etc.
das kann ich mir ja evtl. sparen, wenn ich frage.
deshalb auch mein post hier in diesme forum :smile:

Hallo,

Funktastaturen reagieren nur dann langsam, wenn die Verbindung gestört ist. Das kann z.B. durch Fernsehgeräte oder Schnurlostelefone sein, die sich unmittelbar neben dem Empfangsmodul befinden (

Hallo,

ich würde mir gerne eine kabellose tastatur zulegen.
allerdings habe ich jetzt schon ein paar mal gehört, das die
reaktionszeit wesentlich schlechter wäre als bei kabeltastaturen.

ja, Wireless-Peripherie ist prinzipiell etwas mehr verzögert
als Kabel gebundene Teile.

Als „wesentlich schlechter“ würde ich das aber nicht ansehen.

Während bei Kabel die Zeiten nur durch das Betriebssystem
bestimmt sind (sollte bei Windows unter ca. 10ms liegen)
entstehen bei Funkübertragung zusätzliche Latenzen, die je nach
Technologie im Bereich von einige ms bis einige 10ms liegen können.

Das ist zwar eigentlich immer noch weit unter der Reaktionsfähigkeit
eines Menschen, aber wenn es auf den letzten kleinen Tick ankommt,
kann so ein geringfügig verzögertes Signal zwischen Sieg und
Niederlage entscheiden.
Gruß Uwi

auffällig soll das bei spielen sein, die relativ viele
tastenanschläge brauchen (tetris etc.).
da ich selber viel tetris spiele, wollte ich mal nachfragen,
was da nun dran ist.
ich pers. kenne mich da nicht aus.
kann mir nicht vorstellen, das die tastatur auch bei sehr
schneller bedienung nicht nachkommen soll.

Hallo,

wenn ein Kabel die Führung der Maus behindert, braucht man sich über Latenzen nicht mehr zu unterhalten.

LG Culles