Wireless USB-Stick

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Suse Linux 10.1 gekauft.
Da ich aber absoluter Anfänger bin, scheitere ich schon bei der simplen Aufgabe, meinen USB-Wireless-Stick zu installieren.
Es gibt doch die Möglichkeit, Geräte die nicht für Suse Linux 10.1 konzipirt sind, trotzdem zu installieren,oder?

Wenn ja, wie geht das? Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank.

Gruss Mario

Hallo Mario!

Du solltest mal den Stick nennen.

Hast du auch schon mal in der Suse Hardware Datenbank geschaut,ob der doch geht,aber z.B nur mit Ndiswrapper.

Gute Hilfe seiten gibt es für Suse Linux hier
http://www.linux-club.de/

Manchmal ist es einfacher auf den speziellen Forenseiten der Distri zu schauen,ob einer das gleiche Problem hat, und das evtl. schon gelöst wurde.

Viel Erfolg

Insulin

Ps.Hatte auch das Problem mit einem Fritz USB Stick,aber der läuft jetzt wie geschmiert.

Habe einen WNC-0302USB von Level ONE.
Habe aber auf der Seite leider nichts gefunden.

Gruss Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen !

Habe einen WNC-0302USB von Level ONE.
Habe aber auf der Seite leider nichts gefunden.

Der ist da nicht gelistet.In einem anderen Forum las ich das.Erste Antwort.

http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.p…

Also Einsatz von Ndiswrapper.Besorge dir die stable(glaub 1.18)und kompiliere den dann.Ob der Susi interne geht weis ich nicht musste recherchieren.Bei meinem Ubuntu waren auch Welten zwischen dem vorhandenen und der aktuellen stable.

Zum einbinden benutzt du dann die Win Treiber der CD für den Stick.(EVtl.auf der HP die neuen besorgen,und falls eine exe.Datei,die vorher entpacken)

Das kompilieren des NDwrapper und integrieren der Treiber,ebenfalls der Einsatz von wpa_supplicant,lese bitte in den Foren deiner Susi nach.Da evtl. bei dir andere Verzeichnisse usw.in Betracht kommen,wäre da vllt.eine Anleitung dann nicht passend.

Suche einfach nach Ndiswrapper+wpa_supplicant unter Suse.

Generell,suche dir evtl.zukünftig im Vorfeld in den Datenbanken unterstützte Hardware.Manchmal,läuft halt nicht das allerneueste.

Ist sie unter Linux gelistet,hast du ja falls benötigt, auch die Treiber für Win dabei.

Hoffe, du kommst jetzt weiter

Insulin