Ich versuche seit einer Woche vergeblich, mein Samsung Notebook M40 (Centrino) wireless zu bekommen. Es wird auch ein Funknetz mit hervorragender Signalstärke gefunden, ich bekomme aber keinen Zugriff. (Besteht eventuell die Möglichkeit, daß mein Wireless Adapter nicht richtig eingestellt ist?)
Folgendes soll ich laut Anleitung tun:
„Öffnen Sie bitte den Internet Explorer und rufen Sie die Adresse „http://192.168.2.1“ auf. Beachten Sie bitte, dass diese Adresse im Auslieferungszustand eingetragen wurde.“
Da tut sich dann aber gar nichts…vermutlich liegt dort der Fehler.
Von den fehlenden technischen Daten mal abgesehen, meine ich in der FAQ einen Beitrag gelesen zu haben, der sich mit der speziellen Konfiguration von WLAN befasst. Viel Spass beim Suchen :,-(
„Öffnen Sie bitte den Internet Explorer und rufen Sie die
Adresse „http://192.168.2.1“ auf. Beachten Sie bitte, dass
diese Adresse im Auslieferungszustand eingetragen wurde.“
Da tut sich dann aber gar nichts…vermutlich liegt dort der
Fehler.
Hat jemand eine Idee??
hat Dein Rechner eine entsprechend dazu passende IP Adresse?
Was wird bei Eingabe von
Rechnername\> ifconfig
(Linux Console) oder
c:\ipconfig /all
(Windows, Kommandozeile) angezeigt?
Hier muss eine IP Adresse 192.168.2.2 (oder höher) für die WLAN Karte angezeigt werden.
Wenn nicht ist dies manuell anzugeben. Darauf achten, das die IP Adresse auch der WLAN Karte und nicht dem internen LAN-Anschluss zugewiesen ist, es sei denn die Routerkonfiguration soll per Kabelverbindung stattfinden, DANN muss die IP Adresse natürlich dem LAn-Anschluss zugewieden sein.
Wenn die IP-Adresse stimmt kann man mit einem
ping 192.168.2.1
in der Kommandozeile nachschauen ob der Router erreichbar ist.
DANN klappt der Rest auch mit dem Browser.
beim Centrino musst Du die WLAN Funktionalität oft erst einschalten. Irgendwo auf Deinem Rechner gibts dafür einen Knopf. Und schon klappts mit dem Router.
Besten Dank, aber auf die Idee bin ich trotz meines suboptimalen Wissens tatsächlich schon gekommen.
Wireless scheint ja auch zu funktionieren eine - WLAN Verbindung wird angezeigt. Ich habe von der Systemsoftware CD eine Software namens PRO Set installiert. Von eben dieser CD wollte ich auch einen Treiber für WLAN installieren, wobei die Kiste sich allerdings jedesmal aufhängt. Vielleicht steckt ja auch hier der Fehler…
Trotdem „Danke“ für den Versuch!
Mark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Ipconfig/all kommt folgendes:
Ethernetadapater Netzwerkbrücke
…
…
…
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP Adresse (Autokonfig): 169.254.245.142
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: nichts…
Wobei ich sagen muß, dass mir das alles absolut nichts sagt…
Bei dem ping passiert gar nichts (100% Verlust). Die Netzwerkverbindung wird aber gefunden. Wenn ich auf „Status für drahtlose Netzwerkverbindung“ klicke sehe ich dort bei Adresstyp / IP-Adresse / Subnetzmaske / Standardgateway jeweils „Nicht verfügbar“…
Wenn ich dort auf dem Reiter „Allgemein“ bin, sehe ich, dass Pakete gesendet werden…was hat das denn zu bedeuten?
IP Adresse (Autokonfig): 169.254.245.142
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: nichts…
Da haben wir ja die Ursache: Der Router hat 192.168.2.1 (laut Deinem Ursprungsposting), Dein Netzwerkadapter aber 169,254,245,142 mit einer Netmask von 255.255.0.0.
Eine Lösungsmöglichkeit: Setze die IP Deines Netzwerkadapters auf 192.168.2.2, dann versuche wieder eine Verbindung mit der Router aufzubauen…