So ein USB-Stick oder auch eine PCMCIA-Karte würde ich nicht empfehlen.
WARUM? Weil der Standort für den Empfang entscheidend ist. Um also einen besseren Empfang zu bekommen kannst Du einen externen USB-Adapter (ca. 50€) verwenden, oder alternativ den/die Rechner mit USB-Stick und/oder PCMCIA-Karte herumtragen.
ÄSo jezt die Frage. Wenn ich mehrere Rechner habe (so 50 z.B.)
brauch ich dann ncoh ein Router oder sowas? Oder funktioniert
das einfach so?
Nein, Du brauchst SOWAS! Das Ding heißt Accesspoint und verbindet mehrere PCs per Funk. Reichweite ca. 20 Meter im Durchmesser.
Also bei mehreren Etagen und/oder größerer Entfernung sind Anzahl X Accesspoints (ca. 150 €) notwendig.
Ein Router verbindet ein LAN in’s Internet bzw. verbindet ein LAN mit einem WAN.
Wie siehts aus mit Internet, kann ich einen Rechner, der
Online ist als Gateway einsetzten?
Theoretisch und praktisch schon, aber was soll das, wenn Du einen Router hast?
Generell sollte eine Fachfirma die Funkstrecken vor dem Kauf von Hardware ausmessen, da es sonst sehr teuer werden kann.
In Deinem Fall ist ein Verkabelung der Funkverbindung vorzuziehen.
Wenn 50 PCs mit WLAN - Adapter ausgerüstet werden sollen sind das immerhin 50 x 50 € = 2500 €. Hinzu kommen die Accespoints, schätzungsweise 10 Stück * 150 € = 1500 €. Plus Verkabelung zu jedem Accesspoint mit Switch etc. ca. 500 €.
Und dann hat man im günstigsten Fall 11 MB zur Verfügung!!
IMHO nicht das was man eingentlich bei 50 PCs haben sollte.
Naja es geht halt darum, das wir in der Uni ne Menge Leute sind, die einen Laptop dabei haben. Aber solche Kosten und Aufwendungen lohnen sich natürlich nicht. Da dacht ich es wär mal was schönes auf den Markt gekommen - aber nein. Naja dann werden wir wohl weiter wenigstens unser 8 Mann Kabelnetzwerk mit Router verwenden müssen. Schade.
ÄSo jezt die Frage. Wenn ich mehrere Rechner habe (so 50 z.B.)
brauch ich dann ncoh ein Router oder sowas? Oder funktioniert
das einfach so?
Nein, Du brauchst SOWAS! Das Ding heißt Accesspoint und
verbindet mehrere PCs per Funk. Reichweite ca. 20 Meter im
Durchmesser.
Naja, ganz so wenig isses ja nu auch nich Sagen wir mal 50m und im freien Gelände eben die gern genommenen 150m.
Generell sollte eine Fachfirma die Funkstrecken vor dem Kauf
von Hardware ausmessen, da es sonst sehr teuer werden kann.
Hua. Also wenn ich in meiner Mietswohnung erst ne Fachfirma hätte kommen lassen, die da rummist bevor ich meinen Mediamarkt WLAN-Router auspacke … naja!
Wenn es sich allerdings um ein Firmennnetzwerk handelt stimme ich Dir bedingt zu.
In Deinem Fall ist ein Verkabelung der Funkverbindung
vorzuziehen.
Kommt darauf an.
Wenn 50 PCs mit WLAN - Adapter ausgerüstet werden sollen sind
das immerhin 50 x 50 € = 2500 €. Hinzu kommen die Accespoints,
schätzungsweise 10 Stück * 150 € = 1500 €. Plus Verkabelung zu
jedem Accesspoint mit Switch etc. ca. 500 €.
Plus die Fachfirma, die die Funkstrecken ausmist
Bei mehr als 4 PCs in einem Firmennetzwerk würde ich allerdings auch zur strukturierten (!) Verkabelung raten.
Naja es geht halt darum, das wir in der Uni ne Menge Leute
sind, die einen Laptop dabei haben. Aber solche Kosten und
Aufwendungen lohnen sich natürlich nicht. Da dacht ich es wär
mal was schönes auf den Markt gekommen - aber nein. Naja dann
werden wir wohl weiter wenigstens unser 8 Mann Kabelnetzwerk
mit Router verwenden müssen. Schade.
Hier wäre eine Mischung aus beidem doch von Vorteil: Man verlege die enstrechende Verkabelung bis in die entsprechenden Räume (Hörsaal, Labor, etc.). Dort dann entsprechende Anzahl von Wanddosen. Dazu eben pro Raum noch ca. 1-2 AcessPoints sollten reichen.
Wodrüber man sich bei Funknetzwerken auf alle Fälle Gedanken machen sollte (falls dies nicht die Fachfirma sondern eine Uni-Fachkraft macht) ist sich ein Sicherheitskonzept zu überlegen, weil sonst die Gefahr besteht, das der Student in das Uni eigene Netzwerk gaaanz leicht reinkommt und z.B. die nächste Prüfung vom Dozenten XY auf dem Server findet