Wireshark loggt nur lokalen Traffic

Hallo,

ich habe ein kleines privates WLAN-Netzwerk und möchte zu Testzwecken den Traffic mit Wireshark loggen/auswerten.

Im Moment weiß ich keinen Rat weiter, weil Wireshark nur den Traffic loggt, der direkt an PC 1 (der, auf dem Wireshark läuft) festhält.

Wenn ich PC2 ins Netzwerk einlogge und darüber fleissig Traffic produziere, zeichnet PC 1 davon überhaupt nichts auf.

Die PCs verbinden sich ganz normal mit einem WLAN Modem…habe auch schonmal mit und ohne promiscuous mode rumgepielt - mit dem jew. enttäuschendem Ergebnis.

Meine Idee: Die Daten werden ja direkt ans Modem gefunkt und das sieht natürlich keine Veranlassung die Daten an PC 2 weiterzuleiten. Ist das der Grund??? Wenn ja, wie ist der Trick? ;D

PS.: Meine Netzwerkkarten unterstützen keinen Monitor Mode (soviel ich weiß…von Realtek)

vielen herzlichen dank,
LetMeAskYou

Meine Idee: Die Daten werden ja direkt ans Modem gefunkt und
das sieht natürlich keine Veranlassung die Daten an PC 2
weiterzuleiten. Ist das der Grund???

Richtig. Dein Modem wird schlicht nichts weiterleiten, wenn es als Switch funktioniert.

Wenn ja, wie ist der Trick? ;D

Es gibt hier keinen einfachen Trick. Du wirst nicht den Traffic zwischen Modem/Internet und PC2 auf PC1 mitloggen können.

Hallo…

wenn du den gesammten Traffic loggen willst dann mußt du
das auch an einer zentralen Stelle machen wo der Traffic
drüber läuft. Also am WLAN Router würde das gehn dann
kannst du mit den Logs die dort dann entstehen auch auswerten
was von welchem PC an Traffic entstanden ist…

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Ich habe mittlerweile nach einigem probieren eine bequeme Lösung gefunden. Hab mit einem anderen Sniffer die Möglichkeit relativ einfach eine „man-in-the-middle“ Position einzunehemen.
Praktisch hat es schon funktioniert, ich muss mich nur erstmal näher in die Matiere einlesen, um auch die Theorie dahinter(und das wieso) genauer zu verstehen:smile:

viele grüße,
LetMeAskYou

und wie heißt der(Sniffer)?
Danke!^^