Wirken sich Lautsprecher Boxen auf den Pc aus?

Hallo,

ich hoffe mal, dass dies das richtige Board dafür ist, wenn nicht tur mir leid, aber ich wusst nich genau wohin es gehört.

Ich würde mich dafür interessieren ob sich größere Boxen, die ja nun mit Elektromagnetischen Wellen arbeiten, auf die Festplatten des Pc auswirken können.

Das Gehäuse des Pc’s scheint aus Metall / Aluminium zu sein.

Gruß
Jonny

Hallo, magnetische Auswirkungen schwächen sich physikalisch bedingt stets in geometrischer Form ab, das heißt wenn die Entfernung verdoppelt wird ist nur noch ein viertel des magnetismaus vorhanden. Der magnetismus der lautsprecher ist dermassen gering, daß er kaum noch ohne weiteres nahcweisbar ist bei einer Entfernung zu den Festplatten.
Da ist der Elektromagnetismus von Leitungen oder des Motors in den Festplatten eher bedenklich, oder von elekrtischen leitungen oder Netzteile im PC.
Oder Handys. usw.
Also absolut vernachlässigbar.
Gruß drhook

Hallo Drhook,

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Es hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß und Dank
Jonny

Moien

Ich würde mich dafür interessieren ob sich größere Boxen, die
ja nun mit Elektromagnetischen Wellen arbeiten, auf die
Festplatten des Pc auswirken können.

Der magnetische Einfluss ist zu gering (wenn die Platte nicht gerade auf der Box liegt). *

Das einzige am PC was auf Lautsprecher reagiert sind CRT Monitore (also alte Röhren). Wenn farbige Flecken auftauchen wars zu nahe dran. DeGaussen hilft.

Aber ordentlicher Bass wirkt sich durchaus auf Platten aus. In Discolautstärke beschalt überlebt eine Platte nur wenige Tage. Also richte die Bässe von PC weg aus.

cu

* Der einzige Fall bei dem massenhaft Platten durch Magneten drauf gegangen sind ist der Bahn passiert: in der first class waren die Tische am Rand stark magnetisch. Man wollte Becher (da waren Metallböden drin), Besteck, Schlüssel & Co vor dem Runterfallen bewahren. Die Platten von Notebooks fanden das nicht so dool. Die Tische sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden.