Wirken sich senkrechte Linien negativ auf die Konzentration aus?

Hallo!
Ich kenne einen Raum, in dem jeden Samstag eine große Gruppe von Menschen sitzt, die sich konzentrieren sollen, 3 Stunden lang… Und diese Menschen gucken auf eine Wand, die mit senkrecht gelegten Holzlatten verkleidet ist. Ich saß auch mal in diesem Raum und einmal ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf diese Latten längere Zeit schaue, mir schwindelig wurde und ich mich folglich auch kaum mehr konzentrieren konnte.
Meine Frage ist jetzt, ob das mit den senkrechten Latten zu tun hat, oder ob ich einfach zu wenig getrunken habe.

LG Benedict

Meine Frage ist jetzt, ob das mit den senkrechten Latten zu
tun hat, oder ob ich einfach zu wenig getrunken habe.

LG Benedict

Hallo Benedict,

das nächste mal bevor du in diesen Raum gehst trink genug und schau dann ob dir immer noch schwindelig wird…vielleicht beantwortet das deine Frage :wink:

LG
Marion

Hallo bendetict,

liege ich richtig mit der Annahme, dass in diesem Raum ein Versuch durchgeführt werden soll? Eine Umfrage, Experiment o.Ä.?

Bei so was ist es sehr wichtig, dass eben auch solche Bedingungen wir Räumlichkeit hinreichend erfüllt werden, denn auch das kann zur Beeinflussung bei der Antwortgebung kommen. Und in diesem Fall kann das durchaus der Fall sein.

Ist es möglich, dass du ein paar Deiner Freunde oder Bekannte mal zum Test in diesen Raum nimmst und sie anschließend nach ihrer Meinung fragst? vorher besser nicht sagen, was du mit ihrer hilfe herausfinden willst, könnte sie beeinflussen…

Ich denke schon, dass ein neutraler, nicht allzu ausgefallener Raum für ein geisteswissenschaftl. Experiment am besten geeignet ist…