Hallo Antifou,
zunächst: Gerade wenn du Fragen an Leute stellst, die Literatur als ihr Fachgebiet angeben, solltest du dich an die geltenden Rechtschreibregeln halten. Wusstest du übrigens, dass Satzzeichen Leben retten können?
„Komm wir essen Opa“
Und nun zu deiner Frage: Maßgeblichen Einfluss hatte Lessing vor allem mit seiner Dramentheorie. Die ist auch bis heute Thema im Deutschunterricht, ich beispielsweise hatte sie vor ein paar Jahren noch in der Schule. Unter diesem Link findest du eine schöne Zusammenfassung: http://www.naturwissenschaften-entdecken.de/dyn/bin/…
Sein Einsatz für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ist sicher am pointiertesten in der so genannten Ringparabel aus seinem Stück „Nathan der Weise“ ablesbar. Da der Name Lessing außerdem ganz eng mit der Ringparabel verknüpft ist, würde ich dir sehr ans Herz legen, diese in deinem Vortrag vorzustellen. Dazu präsentierst du noch die Dramentheorie, damit hast du dann Schwerpunkte, die jeder gute Vortrag setzen sollte.
Bei weiteren Fragen, melde dich gerne. Ab jetzt gibt es die Hilfe allerdings nur im Austausch gegen eine anständige Rechtschreibung!
ok …nehme das jetzt nett falsch auf aber so richtig hat mir das nett weiter geholfen .Du hast so Fach Deutsch geschrieben oder So ?.kannst du dass nochmal in Stichpunkten aufschreiben und vllt. so das ich das auch verstehe ?
Hallo Antitofu,
nimm das jetzt nicht falsch auf, aber ich glaube, dein Problem ist nicht Lessing im Speziellen, sondern das Gymnasium im Allgemeinen (sofern man nicht schon an der Realschule Referate über Lessing hält).
Solltest du das jetzt nicht verstanden haben, kann ich es auch gerne nochmal in Stichpunkten schreiben (-: