Wirklich empfehlenswerte Gamer-Zusatztastatur

Hallo

Also mich faszinieren seit jeher so kleine Zusatztastaturen, die direkt aufs Spielen ausgelegt sind. So richtig zufrieden war ich bisher habe mit noch keiner…

Angefangen hatte ich mit dem „Thrustmaster Tactical Board“. Das war eigentlich ziemlich gut, allerdings fehlten mir dort oftmals die Tasten Q und E neben den Pfeiltasten für die oft genutzte Funktion „Links/rechts Beugen“ (um aus der Deckung heraus zu schießen).

Als nächstes kaufte ich mir die Tastatur „Z-Board“, welches diese auswechselbaren Tastaturen hatte. War eigentlich eine ganz nette Idee, haperte aber daran, das nach einer Weile die Tastatursätze nicht mehr erkannt wurden (weil die Kontakte nach mehrmaligen Wechsel immer weiter nach unten „gebogen“ wurden, so das der Kontakt ausblieb). Außerdem war das „Tastaturgefühl“ alles andere als schön (schon alleine wegen der geteilten Leertaste).
Als letztes habe ich mir dann das ZFang geholt. Eigentlich erfüllt es nahezu alle meine Wünsche, allerdings ist das Layout zu „wuchtig“ und unübersichtlich (gerade wenn man gerne etwas im Dunkleren Spielt).

Nun streife ich immer mal „durch die Regale“ und bin mir nicht sicher, ob ich mir noch einmal eine holen soll. Optisch gefällt mir z.B. der „Saitek Cyborg Command Unit“, allerdings sind dort ja noch weniger Tasten drauf. Und was nützt mir eine Zusatztastatur, wenn ich wegen einer (oder mehrere) Tasten doch wieder zur Tastatur greifen muß.
Die neue von Logitech mit dem Display ist sicher auch schön, finde ich aber unverschämt teuer. Ich finde 30-40 Euro sind definitv genug für so ein „Spielzeug“.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen, was er selber gerne nutzt.
Ich spiele übrigens (damit) Ego-Shooter, Rollenspiele und ggf. ein wenig Strategie

Danke für die Empfehlungen

Gruß
Andreas

Die neue von Logitech mit dem Display ist sicher auch schön,
finde ich aber unverschämt teuer. Ich finde 30-40 Euro sind
definitv genug für so ein „Spielzeug“.

Wenn Du das G13 meinst:
Ja, das kostet ca. 70 Euro, hat aber ausreichend viele Tasten, Unterstützung (für das Display) für ziemlich viele Spiele, angenemen Tastendruck, ne vernüftige Verarbeitung, gute Tools um Display und Tastaturbelegungen zu konfigurieren und die Möglichkeit die Konfiguration auf dem Gerät zu speichen, wenn Du es an mehreren Rechnern nutzen willst.
Du hast also die Wahl ob Du Dir weiter Schrott für 30 Euro kaufst oder einmal das Ding für 70, an dem man dann auch länger Freude hat.

Hallo
Das ist schon richtig. Sicher hat das Ding seine Qualitäten.
Aber ich muß ehrlich sagen: Bevor ich mir diese Zusatztastatur für 70 Euro hole, würde ich wohl eher zur Tastatur mit Display für das selbe Geld (oder teils günstiger) greifen…
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das kleine Teil ein Farbdisplay hat oder das „normale“, wenn es das Farbdisplay hat, sähe der Fall vielleicht noch ein bissl anders aus.

Gruß
Andreas