Wirklich FESTES Toilettenpapier gesucht!

Früher gabe es wirklich festes Toilettenpapier, fest im Material und fest auf der Rolle. Wir suchen dieses Papier für einen (nichthygienischen) Zweck.
Wer weiß, ob es das noch gibt und wie die Sorte bzw. die Firma heißt, die es herstellt bzw. vertreibt?

Der Tipp dazu ist uns so wichtig, dass wir für den entscheidenden Hinweis 30 EURO ausloben!

Wer kann weiterhelfen?

Hallo,

Toilettenpapierhersteller entwickeln Papier so, daß es einen Kompromiss gibt zwischen Reißfestigkeit und möglichst schneller Zersetzung und Auflösbarkeit des Papiers bei Wasserkontakt. Das wurde mit der Zeit immer wichtiger wegen der Spartasten und geringer werdender Durchspülung der kommunalen Abwassernetze. Deshalb soll man ja auch keine anderen Papiere wie Papiertaschentücher oder Küchenrollenpapiere ins Klo schmeissen.

Kann gut sein, daß es ein von Dir gesuchtes Toilettenpapier gar nicht mehr gibt. Was spricht dagegen, Küchenpapierrollen zu nehmen oder entsprechend zu kürzen?

Gruß
orangegestreift

Moin,

Früher gabe es wirklich festes Toilettenpapier, fest im
Material und fest auf der Rolle. Wir suchen dieses Papier für
einen (nichthygienischen) Zweck.

Klopapier ist von ‚Natur‘ aus nicht besonders fest, sonst hättest DU regelmäßig Spaß mit dem Kloablauf.

Wer weiß, ob es das noch gibt und wie die Sorte bzw. die
Firma heißt, die es herstellt bzw. vertreibt?

Schneid Dir mit einer Hebelschneidemaschine oder ähnlichem eine Rolle mit Küchenkrepp in zwei oder drei Teile, dann hast Du ein wesentlich festeres Papier zur Verfügung.

Der Tipp dazu ist uns so wichtig, dass wir für den
entscheidenden Hinweis 30 EURO ausloben!

Ich schick Dir dann meine Kontonummer :wink:

Gandalf

Hallo,

Toilettenpapierhersteller entwickeln Papier so, daß es einen
Kompromiss gibt zwischen Reißfestigkeit und möglichst
schneller Zersetzung und Auflösbarkeit des Papiers bei
Wasserkontakt.

Wenn ich das steinharte Schleifpapier sehe, was in einigen Behörden als Toilettenpapier benutzt wird, kann ich das o.G. kaum glauben.

Gruss

Iru

1 Like

Ultimativer Tipp
Hallo,

absolut fest und in Bezug auf Griffigkeit der Oberfläche kaum zu toppen: Schleifpapier auf Rollen - gibt´s sogar in ganz unterschiedlichen Körnungen und hätte eine Art Peeling-Effekt . . .

Im Ernst: Ich erinnere mich an Besuche in den sog. neuen Bundesländern kurz nach der Maueröffnung - das Klopapier empfand ich als extrem.

Der Tipp dazu ist uns so wichtig, dass wir für den
entscheidenden Hinweis 30 EURO ausloben!

Falls ich den Zuschlag erhalte, fordert einfach meine Bankverbindung an, damit ich Euch ein Konto von mir nenne, wo es noch Platz hat :wink:

Früher gabe es wirklich festes Toilettenpapier, fest im
Material und fest auf der Rolle. Wir suchen dieses Papier für
einen (nichthygienischen) Zweck.

Hallo Chicco,

„nichthygienisch“ klingt irgendwo so als ob ich da an sich nichts genaues wissen möchte, aber was soll’s :smile:
Beschreiib mal genauer den Zweck, vielleicht kommen da noch andere Ideen was man da nehmen könnte.

Gruß
Reinhard

Hallo Chicco,

dieses Papier habe ich mal vor 20 Jahren aus der alten DDR migebracht.

Damaliger VKP -,50RM.

Die Qualität kommt einer alten Zementtüte sehr nahe.

Gruß Detlev

Kleine Zusatzinformation:
Hämorrhoiden sollen damals relativ unbekannt gewesen sein.

Gruß Detlev