Wirklich FETTIGE Haare

hallo alle hübschen,
kann mir mal jemand einen guten rat gegen echt fettige, überschulterlange haare geben? früher mit den dauerwellen gings ja noch, aber jetzt…
das übliche mit nicht zu heiß, zu oft waschen, beim fönen aufpassen, kopfhaut nicht reizen usw. usw. ist alles schon versucht…
und abschneiden will man sie auch nicht!
unter wirklich fettige haare meine ich übrigens: morgens gewaschen, nachmittags speckglanz!
entschuldigt meine drastische ausdrucksweise (kommt von der verzweiflung)!

Hallo Cornelia,

das übliche mit nicht zu heiß, zu oft waschen, beim fönen
aufpassen, kopfhaut nicht reizen usw. usw. ist alles schon
versucht…

Keine Sorge, so etwas - und auch das Abschneiden der Haare - werde ich Dir als Langhaarige mir Sicherheit nicht empfehlen, aber ein paar Fragen hätte ich…

  1. Wie alt bist Du?
    Ich, weiß, ich weiß, die Frage ist indiskret, aber notwendig.

  2. Nimmst Du die Pille bzw. bist Du kürzlich auf eine andere Pille umgestiegen?
    Je nach Gestagen-Gehalt kann es haarige Probleme im wahrsten Sinne des Wortes geben.

  3. Ist jemals Dein Testosteron-Spiegel gecheckt worden?
    Ja, auch wir Frauen produzieren dieses Hormon in den Eierstöcken und in der Nebenniere. Und wenn es die besagten Organe mit der Produktion ein bissl übertreiben, regt das überschüssige Testosteron die Talgdrüsen an. Folge: Pickel und fettige Haare.

  4. Wie sieht es mit Deiner Ernährung aus?
    Vitamin B-Mangel und zuviel Zucker führen ebenfalls zu fettigen Haaren.

Soviel dazu… Die Chemiekeule in Form von den handelsüblichen Shampoos würde ich nicht schwingen, weil sie meistens noch zusätzlich die Kopfhaut reizen bzw. die Talgdrüsen anregen. Klingt paradox, ist aber so.

Probier mal Folgendes aus:

Zitronenspülung

Zwei Zitronen auspressen und den Saft mit 250 ml destilliertem Wasser mischen.

Nach dem Haarewaschen gründlich einmassieren. Danach die Haare entweder an der Luft trocknen oder möglichst kühl trockenpusten. Die Methode ist bei allen Spülungen gleich.

* * *

Kräuterspülung

Je 1 TL Thymianblüten, Salbei und Zinnkraut (Ackerschachthalm) mischen, mit 100 ml Wasser überbrühen und mit 50 ml Apfelessig mischen.

* * *

Minzspülung

10 EL frische Pfefferminzblätter (geht auch mit getrockneter Minze)
1 l Wasser
1 l Apfelessig

Die gehackte Minze ins Wasser werfen, langsam zum Kochen bringen und ca. ein Viertelstündchen lang leise köcheln lassen. Danach zieht die Brühe noch eine Stunde durch, wird abgeseiht und mit dem Essig vermischt.

* * *

Honig-Joghurt-Packung (einmal pro Woche)

1 Becher Naturjoghurt
1 TL Propolispulver (bekommst Du in der Apotheke bzw. im Reformhaus)
1 Tasse Honig
1 Eigelb

Joghurt und Propolis in einem kleinen Topf mischen und ein Stündchen durchziehen lassen. Dann die Mischung auf kleiner Flamme erwärmen, bis sich das Propolis aufgelöst hat und das Töpfchen vom Herd schubsen. Anschließend werden in die warme Masse nur noch der Honig und das Eigelb eingerührt. Die Packung kommt dann auf das Haupthaar und bleibt dort für 30 Minuten, bevor sie mit einem ganz milden Shampoo (Baby-Shampoo aus dem Reformhaus zum Beispiel) ausgewaschen wird.

* * *

Apropos Eigelb…

Ich bin schon in dem einem oder anderen Hotel in die Küche marschiert und habe mir abends ein Ei geholt. Das Eigelb ist ein hervorragender Ersatz für Shampoo, gerade wenn man mit Problemhaaren und Allergien kämpft.

* * *

Und weil ich vorhin Biotin erwähnte… Frau muß das Zeuch nicht teuer in der Apotheke kaufen, frau kann sich einen Biotin-Cocktail selbst mixen (gehört aber wirklich jeden Tag getrunken und nicht, wann es einem gerade einfällt): Im Mixer landen ein Ei, 2 EL Weizensprossen, ein halber Liter Milch und ca. 1 EL Honig. Schmeckt nicht einmal schlecht.

* * *

Grundsätzlich solltest Du Dir jedenfalls den besten (!!!) Friseur zulegen, den Du kriegen kannst und der sich mit fettigen Haaren auskennt und die Mogelschnitte beherrscht, bei denen die Länge erhalten bleibt, aber eben Volumen vorgegaukelt wird. Auch der Terminus Haarpeeling sollte ihm nicht fremd sein: so manches Haar reagiert auf Haarlack, Silikone im Shampoo, etc., mehr als zickig…

* * *

So, jetzt bin ich aber durch. :wink:

Grüßlis

Renee

Hallo Cornelia,

wenn dein Haar so schnell nachfettet, kann es sein dass du eine Hormonstörung hast?

Helfen kann dir da eine Spülung mit einem Gemisch aus Henna (gibts auch farblos), schwarzem Tee und Zitrone, aber das ändert nicht viel an der unbekannten Ursache…vielleicht doch mal nachforschen?

Ciaoi,
Maja

Hi Cornelia

Dann wuerd ich mal zum Arzt gehen - vielleicht hat das was mit der Talgproduktion zu tun?? Weiss nicht wie alt du bist aber evtl. hast du auch Akne? Koennte vielleicht zusammenhaengen.

Viel Glueck!
Bethje

Friseur
Hallo Renee!

Grundsätzlich solltest Du Dir jedenfalls den besten (!!!)
Friseur zulegen, den Du kriegen kannst

Hast Du auch noch einen schlauen Tip, wie man den findet??? Denn irgendwie hab ich die Such-Versuche inzwischen wieder hoffnungslos aufgegeben… Woran erkenn ich denn den guten Friseur?

Liebe Grüßle
Kari

Hallo Kari,

zunächst einmal ein Link ins Archiv (Du stehst mit dem Problem nicht allein da!): http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…. Wie ich in diesem Thread bereits schrieb, kann ich durchaus einen wirklich guten Figaro empfehlen: nämlich meinen. Nur die Entfernung Berlin - Frankfurt wäre ein bissl problematisch, gell?

Hast Du auch noch einen schlauen Tip, wie man den findet???
Denn irgendwie hab ich die Such-Versuche inzwischen wieder
hoffnungslos aufgegeben… Woran erkenn ich denn den guten
Friseur?

Nun… Die bewährteste Methode ist nach wie vor die Mund zu Mund-Propaganda. Was für Merkmale hat denn nun so ein Exemplar? Tjaaa…

  1. Er nimmt sich viel Zeit für die Beratung.
  2. Er schnippelt Dir nicht widerspruchslos jede Friseur zurecht, die Du haben willst (oder wie in meinem Fall: Daniel weigert sich mit der Begründung, er würde meine Haare dadurch völlig versauen, mir eine Dauerwelle zu verpassen); Du weißt schon… Stichwort ‚gerupftes Huhn‘.
  3. Er schwingt nicht nur die Schere, sondern erklärt Dir auch, wie Du die neue Kreation zu Hause nachbasteln kannst, gibt Dir Pflegetips für die Haare und schließlich
  4. Er sagt, daß Du wieder vorbeischauen sollst, wenn Du mit der Frisur nicht zurecht kommen solltest.

Grüßlis

Renee

1 Like

liebe renee,

vielen herzlichen dank, dass du mir so ausführlich geantwortet hast, und dank an alle, die geantwortet haben! hier meine antworten:

  1. Wie alt bist Du? 38

  2. Nimmst Du die Pille bzw. bist Du kürzlich auf eine andere :stuck_out_tongue:ille umgestiegen?

nahm sie für 15 jahre danach hormon-spirale, jetzt keinerlei hormonelle verhütung mehr seit ein paar monaten (hatte aber nie probleme, spirale hat sich einfach aus bequemlichkeit ergeben, und jetzt: nun ja, kein bedarf :wink:

  1. Ist jemals Dein Testosteron-Spiegel gecheckt worden?

nein, mein testosteron spiegel nicht explizit, außer, das ist beim normalen hormon"status" dabei, der ist nämlich ok. schilddrüse ist mit euthyrox eingestellt, werte 6monatig übeprüft, auch ok

  1. Wie sieht es mit Deiner Ernährung aus?
    Vitamin B-Mangel und zuviel Zucker führen ebenfalls zu
    fettigen Haaren.

oh, das wussste ich nicht: zucker, sehr viel, werd ich sofort einschränken,
vitamin b-mangel : keine ahnung

meine gesichtshaut ist im übrigen auch überaus fettig, aber ohne akne oder pickel!

… und vor allem: VIELEN DANK FÜR DEINE TOLLE ANTWORT UND ICH FREUE MICH ÜBER WEITERE INFORMATIONEN!

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Achtung: Werbung (aber für den guten Zweck!)
Hi Strubbel,

warum rückste denn nicht mit dem namen deines friseurs raus?

Kannste haben; in kann in dem Laden wirklich jeden Friseur ruhigen Gewissens empfehlen (zu den Friseurinnen kann ich nichts sagen, weil ich keine solche an meine Haare lasse):

Zaffer • Art of Hair
Schlüterstraße 34 (das ist Ecke Mommsenstraße)
10 629 Berlin
Tel. 0 30 - 885 16 16

Grüßlis

Renee

Fettige Haare & fettige Haut
Hallöchen Cornelia,

hmmm… Mit den Infos, die Du nachgeschoben hast, tippe ich echt auf eine Hormonstörung bzw. eine Mangelerkrankung - das wirkt sich auch auf die Haut aus…

oh, das wussste ich nicht: zucker, sehr viel, werd ich sofort
einschränken,

Echt! Frag mal einen gescheiten Heilpraktiker, der wird Dir Romane darüber erzählen… Zucker ist aber natürlich nicht die alleinige Ursache fettiger Haare.

vitamin b-mangel : keine ahnung

Der Drink, den ich beschrieben habe, schadet jedenfalls nicht. Ach ja: ich meinte nicht Weizensprossen sondern Weizenkeimlinge.

meine gesichtshaut ist im übrigen auch überaus fettig, aber
ohne akne oder pickel!

Na, auch dafür habe ich Hexenrezepte auf Lager! *ggg*

Pflege

Thymian-Creme (die kannst Du aber auch mit Lavendel, Rosmarin oder Salbei machen)

Thymian wirkt desinfizierend und reinigend, deswegen bietet sich bei Deinem Problemchen die Thymian-Creme geradezu hervorragend an. Du brauchst:

10 g Bienenwachs (F)
30 g Lanolin anhydrid (F)
30 g Thymianölauszug (F)
20 g Weizenkeimöl (F)
40 g Hamameliswasser (W)
5 Tropfen Thymianöl

(F) sind die Fettkomponenten; (W) die wässrigen Komponenten und das alles soll dann zu einer hübschen Creme werden, die sich nicht wieder auflöst… Und das geht so:

Die (F)-Zutaten kommen in ein sauberes, verschließbares Glas; das Hamameliswasser in ein anderes (Marmeladengläser oder was auch immer Du gerade zur Hand hast). Beide landen dann in einem Wasserbad und werden so lange erhitzt, bis sich das Wachs bzw. das Lanolin in Öl löst - das sind ca. 65/70° C. Sobald es sich gelöst hat, brauchst Du einen Hand-Mixer (niedrigste Stufe!) oder einen Schneebesen: es wird gerührt, gerührt, gerührt und während dessen langsam das Hamameliswasser dazugegossen. Im Grunde genommen läuft es genauso, als ob Du Mayonnaise machen würdest… Nach 7 oder 8 Minuten ist die Creme auf ca. 30° C abgekühlt und Du kannst - weiter fleißig rührend - das Thymianöl zufügen. Feeeeeertisch!!!

Wenn Du keinen Thymianölauszug bekommst, kannst Du den auch ganz leicht selbst machen (funktioniert auch mit den anderen erwähnten Kräutern):

5 g Thymian kommen in eine dunkle Flasche und werden mit 100 ml Olivenöl übergossen. Das Fläschchen wird gut verschlossen und für drei Wochen an einen warmen Ort verfrachtet. Danach seihst Du das Ganze nur noch durch (Kaffeefilter eignen sich dafür hervorragend).

* * *

Eine schöne und überaus erfrischende Alternative, die ebenfalls zusätzlich desinfizierend wirkt, ist die Pfefferminzcreme. Dazu brauchst Du:

5 g Bienenwachs (F)
15 g Lanolin anhydrid (F)
40 g Traubenkernöl (F)
40 g Pfefferminzwasser (W)
4 Tropfen Pfefferminzöl

Wird wie die Thymiancreme gebrutzelt.

* * *

Reinigung

Zinnkraut-Reinigungsmilch

17 g Weizenkeimöl (F)
4 g Glycerolmonostearat - Du kannst aber auch einen Hobbythek-Emulgator nehmen (F)
50 g Hamameliswasser (W)
30 g Zinnkrautaufguss (W)
10 Tropfen Zitronenöl

Herstellung wie gehabt, allerdings würde ich hier nicht mit einem Mixer sondern mit einem Löffel oder einem kleinen Schneebesen drangehen, sonst gibt es durch die Flüssigkeit eine ziemliche Sauerei.

Achtung! Zinnkraut wirkt stark adstrignierend, also sollte frau etwas vorsichtiger damit umgehen, sonst trocknet es die Haut zu stark aus.

* * *

Mandelwaschcreme

4 EL Mandelkleie und mit ca. 75 ml abgekochtes Wasser (auf lauwarm abgekühlt) zu einer Pampe rühren.

* * *

Kräuter-Gesichtswasser

2 EL Thymian und je 1 EL Rosmarin und Salbei in eine Glasschüssel geben, mit 200 ml destilliertem Wasser und 4 ml Alkohol (Isopropanol aus der Apotheke) übergießen. Die Schüssel gut zudecken, zwei Tage stehen lassen, dann durchseihen (ich sage nur: Kaffeefilter! *g*). Sodann löst Du 3 Tröpfchen Thymianölauszug in 6 ml Alkohol und mischt das mit dem Kräuterauszug.

Dieses Gesichtswasser ist klasse, allerdings wegen des Alkohols nix für Frauen mit superempfindlicher Haut.

* * *

Bergamotten-Gesichtswasser

100 g destilliertes Wasser mit 3 Tropfen Bergamotentöl und 1 Tropfen Zitronen- oder Orangenenöl verrühren. Voila!

* * *

Extras

Weizenmehl-Maske

1 EL Naturjoghurt mit 2 EL Weizenmehl zu einer cremigen Pampe rühren, über die Schnute verteilen, auf die Couch schmeißen und ca. ein halbes Stündchen einwirken lassen (so lange dauert es meistens, bis die Maske getrocknet ist). Danach mit warmen Wasser abnehmen. Die Maske ist absolut harmlos, so daß frau sie praktisch jeden zweiten Tag anwenden kann (so frau denn die Zeit dazu findet).

* * *

Apropos Thymian… Auch ein Gesichtsdampfbad (2 EL Thymian mit kochendem Wasser übergießen und die Schnute für 5-10 Minuten unter einem Handtuch darüber parken; Mädels mit empfindlicher Haut masimal 5 Minuten). Danach kannst Du den Aufguß durchseihen und Dir eine Thymian-Kompresse gönnen.

Ähnlich wirksam sind zum Beispiel auch Kompressen oder Waschungen mit Zinnkraut- (auch Ackerschachtelhalm genannt), Schöllkraut- oder Schlüsselblumensud.

* * *

Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Salbei oder Stiefmütterchen (hilft übigens auch gegen Schuppen) wirken aber nicht nur äußerlich bei fettiger Haut, Pickeln und fettigen Haaren. Lange also ruhig beim Kochen zu! Oder brühe Dir einen Tee daraus.

* * *

Liebe Grüße

Renee

2 Like

hi renee,

werde mal das wochenende in der apotheke und in der küche verbringen und alles testen, was du so an rezepten angeführt hast :wink:))

und ich melde mich verlässlich um über erfolge zu berichten!

alles liebe, danke nochmal, und schönes wochenende
cornelia

hallo
ich hatte das gleiche problem als pubertierende und habe damals mit trockenschampoo „gekämpft“. auf den fettigen haaransatz aufpudern, durchbürsten und fertig. (gibt es eigentlich trockenschampoo noch ?)

heute habe ich auch noch (allerdings nicht mehr so schlimm) fettige haare und habe mit strähnchen gute erfahrungen gemacht, die trocknen die haare auch ein wenig aus.
vielleicht hilft das,
grüssli fred

Hallo Cornelia!

kann mir mal jemand einen guten rat gegen echt fettige,
überschulterlange haare geben?

Geh in eine Apotheke, lass dich beraten und dir Proben geben!
Wenn du dort kein passendes Produkt findest, dann geh zum Arzt.

Du kannst auch deinen Frauenarzt mal drauf ansprechen, wenn du verhütest, es gibt Pillen neben der Verhütung auch eine Wirkung gegen übermässige Talgproduktion haben. (Ich hab zb. TriCilest aka Vivelle)

Auf jeden Fall nicht selbst dran rummachen, damit machst du dir nur die Kopfhaut kaputt.

entschuldigt meine drastische ausdrucksweise (kommt von der
verzweiflung)!

Kann ich verstehn, ich hab dasselbe Problem :frowning:

Viel Erfolg bei deinem Kampf gegen fettige Haare wünscht dir,
Bettina

Ps.: Wenn du was hast das hilft, verrat’s mir :wink:

Danke…
Hallo Renee!

Hoffentlich liest Du das überhaupt noch, wenn’s jetzt so weit unten steht, aber zwischen Kartonspacken komm ich so selten zum Mailen!
Lieben Dank für Deine Antwort… Schön, daß ich das Problem nicht alleine hab, auch wenn mir das natürlich konkret nicht weiterhilft :wink:!

einen wirklich guten Figaro empfehlen: nämlich meinen. Nur die
Entfernung Berlin - Frankfurt wäre ein bissl problematisch,
gell?

Das ist in der Tat ein bißchen weit für mal eben einen Friseurbesuch… Und in Hamburg hätt ich auch einen, den ich zumindest mal antesten würde (die haben mir immerhin meine Hochzeitsfrisur gesteckt und schienen ganz okay, wenn auch weiblich *g*)

Nun… Die bewährteste Methode ist nach wie vor die Mund zu
Mund-Propaganda. Was für Merkmale hat denn nun so ein
Exemplar? Tjaaa…

Dumm isses, wenn man nur Freundinnnen hat, die auch nicht zum Friseur gehen, sondern sich die Haare von Nachbarinnen, Mamas und ähnlichen Wesen schneiden lassen… Und auch sonst kenn ich bestenfalls Leute, die entweder selbst nicht zufrieden mit ihrem Friseur sind oder deren Frisuren ich schrecklich finde… Ich seh schon, irgendwann sprech ich doch mal jemanden auf der Straße an!

Kommt Zeit, kommt Rat!
Liebe Grüße
Kari

Hallo!

meine gesichtshaut ist im übrigen auch überaus fettig, aber
ohne akne oder pickel!

Besorg dir doch mal ne Probe von den Avene-Produkten (in der Apotheke), ich hab mein Hautproblem (fettige Haut) damit gelöst. Bei mir wirkts sofort und supersanft, wenn du dir nicht die ganze Palette kaufen willst probier einfach nur die Cleanance-Creme (nicht Cleanance K/AC!) die mattiert die Haut bis zur nächsten Gesichtswäsche, auch wenn die erst in zwei Tagen wär. Ausserdem riecht es angenehm, reizt die Haut nicht und du musst nicht selbst rühren :smile:

Also zu den Rezepten die hier so gepostet wurden: Hab mir das nicht so genau angesehn, aber antibakteriell wirkende Inhaltsstoffe haben meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du Hautunreinheiten hast. (Was ja nach deiner Aussage nicht der Fall ist?)
Von Alkohol und anderen ‚scharfen‘ Sachen würd ich die Finger lassen, die Haut reagiert auf agressive Reinigung mit noch mehr Nachfetten.

Zu deinem Haarproblem: Ich werde vielleicht in nächster Zeit mal Lavaerde probieren (hat jemand Erfahrung?), hab gehört die wirkt gut und schonend, kannst dir ja vielleicht auch mal wo eine Probe abstauben :wink:

Viel Erfolg wünscht dir,
Bettina