Wirklich grosser Zimmerbrunnen, Zimmerteich?

Hallo Leute,

mein Mann und ich suchen für unser Wohnzimmer einen wirklich grossen, natürlich aussehenden Zimmerbrunnen. D.h. er soll schon ca. eine Höhe von ca. 180 cm haben und eine Breite von ca. 100 bis max. 170 cm.
Alles was in dieser Höhe zu finden ist, sind aber nur langweilige Wasserwände und Säulen. Wir stellen uns jedoch eher etwas in Felsoptik mit Pflanzen vor, so wie man es manchmal in Eingangshallen oder Restaurants etc. sieht.
Am besten noch so, dass im Becken vielleicht sogar ein paar kleinere Fische gehalten werden können.
Höchst wahrscheinlich muss sowas vor Ort individuell gebaut werden, aber ich finde noch nicht einmal eine Firma in einem annehmbahren Umkreis um D-47495, die sowas macht. Es gab mal eine in Hessen, aber die scheint leider nicht mehr zu existieren.

Falls jemand Firmen kennt, die sowas bauen, wäre ich für entsprechende Links äusserst dankbar!

LG
Fool

Sorry, kann dir weder Tipps für den eigenen Aufbau, noch eine geeignete Firma empfehlen.

Grüße
8x8

Hallo Brunnenbauer
In Bezug auf Firmen die quasi einen Teich im Wohnzimmer bauen bin ich überfragt.
Generell sollten solche Vorhaben in dieser Größe mit einem erfahrenen Architekt oder Statiker abgeklärt werden.
Raumvolumen von 3 qm sind gefüllt 3 Tonnen was die Decke zusätzlich tragen muss.
Auf Aquarien werden oft Glasscheiben gelegt um die Wasserverdunstung gering zu halten. Bei dieser Brunnengröße und bewegtem Wasser wird die Raumfeuchte sehr hoch ansteigen, was zu Schimmelbildung in den Räumen führen kann.
Gerade in den Wintermonaten werden extrem hohe Heitzungs-Kosten durch die notwendige Belüftung anfallen.
Fische im Teich benötigen Filter und Belüftung im Wasser, diese Technik muss ebenfalls in der Nähe des Brunnens angebracht werden.

Viele Grüsse

Hallo
auf einer breite von 1.70 und höhe von 1.80 wirst schwer was bekommen, firmen liegen meistens nich grade nähe für sowas.
eine alternative wäre es wenn ihr es selber versucht zu bauen, ansonsten würde ich mir entsprechende restaurants suchen und nachfragen wo es herkommt.
für den selberbau findest anleitung im inet oder einfach fragen =)

Hallo,

über Zimmerbrunnen weiß ich nicht wirklich viel. Wir haben damals unseren Teich mit Naturagart gebaut. Die sind spezialisiert auf naturnahe Teich- und Bachanlagen im Außenbereich. Die Firma gibt aber vorwiegend nur Hilfe zur Selbsthilfe. Auf der anderen Seite könnte sich eine Anfrage vielleicht lohnen, da die Firma schon reichlich selbst die unterschiedlichsten Sachen gebaut hat. Die Internetadresse lautet: www.naturagart.de
Eine nächste Möglichkeit wäre vielleicht Hingers Brunnenshop im Internet. Die bauen auch teilweise nach Kundenvorgaben. Und dann gibt es noch die Firma Aqua aktiv unter www.wasserbewegt.de. Die planen und bauen ebenfalls nach Kundenwünschen. Wo die Firmen sitzen weiß ich nicht. Ihr könnt nur anfragen.
MfG Elke

Hallo Otmar,

alles kein Problem. Wir haben ein kellerloses Energiesparhaus mit Entlüftungssystem und das Ganze stünde im Erdgeschoss auf Fliesen. Ferner soll zwar eine hohe und breite (kunst-)Felsrückwand gebaut werden, aber die Beckengrösse sollte eher so Aquariummaße haben. Also vielleicht eine Tiefe in den Raum rein von gut 60cm-80cm. Zwei Steckdosen befinden sich auch in der Ecke, wo’s hin soll. Also die Voraussetzungen sind sehr gut.
Fische sind auch kein Muss, wäre aber ganz schön. Nur wird der Gedanke natürlich sofort verworfen, wenn man es denen dann nicht auch ausreichend artgerecht machen kann.

Danke auf jeden Fall schon mal für alle Antworten!!

LG
Fool

also wenn man kein handwerker ist oder sich mit der materie auskennt würde ich es nicht selbst machen, da man pumpe, filter,schlauchdurchmesser etc. errechnen muss. am besten wendest dich an einen landschaftsgärtner. einfach mal bei google deine region und garten landschaftsbau eingeben. ich denke die machen das am ehesten. die landschaftsbau-firma in der ich arbeite macht das auch aber ist für euch glaub nicht rentabel da wir in bayern sind :wink:. kleiner tipp noch: auf jedenfall mehrere gala-bau firmen fragen, schon allein wegen der kosten. denn pumpen und naturstein sin nich ganz billig. hoff ich konnt wenigstens n bisschen helfen

Schauen Sie bitte auf meine Homepage:
www.innenbrunnen.de
Wir können genau das machen was Sie möchten. Es wird im Werkstatt gebaut, und dann innerhalb von wenigen Stunden bei Ihnen installiert. Alles Handarbeit und nur individuelle Ausfertigung.
Mit freundlichen Grüßen, Andrej

Hallo Leute,

mein Mann und ich suchen für unser Wohnzimmer einen wirklich
grossen, natürlich aussehenden Zimmerbrunnen. D.h. er soll
schon ca. eine Höhe von ca. 180 cm haben und eine Breite von :ca. 100 …

Sorry leider zu spät gesehen.

LG
Steffen