Wirklich guter Reiniger für Edelstahlflächen?

HI Leute,

ich habe Stahlfix ausprobiert, ist nicht soooo schlecht, aber keinesfalls perfekt, ist irgendwie auch kein richtiger Reiniger, sondern mehr eine Art Politur.

Dann habe ich den Univeralstein (wird oft auf Messen mit unterschiedlichen Namen angeboten), ist so eine feste Paste in runder Dose. Bringt irgendwie auch nichts, außer dass man hundertmal nachwischen muss. Mein Problem ist, dass sich auf den mattierten Edelstahlflächen eine Art „Wasserflecken“ bildet (ich denke, dass es Wasser ist), sieht dann fast aus, als wäre da irgendeine Beschichtung ab!

Supertoll klappt das Reinigen übrigens mit Oranex unverdünnt, damit habe ich mir dann allerdings locker lässig die Beschriftung am Herd weggewischt!! Verdünnt taugt es dann wieder gar nicht!

Wer weiß was?

Gruß
Jeanny

Ceranfeldreiniger? (owT.)
.

Hi,

also wenn es mattierter Stahl ist, dann gibt es dafür ein spezielles Stahlfix, damit wird es toll! Das normale Stahlfix ist nur für glänzende Flächen gut.

Gruß
Stefan

Aus unerfindlichen Gründen sind zwar Geräte mit Edelstahl-Front groß in Mode, die Reinigungsmittel-Industrie hat davon aber noch nichts mitbekommen… Reiniger für Edelstahl-Spülen kann man vergessen, Haushaltsreiniger bringen gar nichts, „Stahlfix matt“ ist noch das beste, was die üblichen Supermärkte so bieten.

Es gibt aber ein Mittel, das Verschmutzungen und Fingerabdrücke spielend leicht entfernt und bei der Gelegenheit auch eine Art „Schutzfilm“ hinterläßt, indem die Oberfläche hauchdünn eingeölt wird. das Zeug nennt sich „Neoblank“, und gibts beim Miele- Fach händler. Hat er es nicht, findet er es im Zubehörkatalog. Hat er keinen Zubehorkatalog, geh woanders hin! 250ml kosten etwa 13€, allerdings braucht man extrem wenig davon.

Pop

Hi Jeanny,

Supertoll klappt das Reinigen übrigens mit Oranex unverdünnt,
damit habe ich mir dann allerdings locker lässig die
Beschriftung am Herd weggewischt!! Verdünnt taugt es dann
wieder gar nicht!

in einem Holzgeschäft, das auch mit diversen Beschlägen (Schubladengriffen, Türklinken) handelt, hab ich heute ein Spraydöschen gesehen, 50 ml, 6 € nochwas, laut Beschriftung für Edelstahl, mattiert. Versuchs mal in so einem Laden. Vielleicht ist es aber auch nur Oranex im Spraydöschen … da hilft nur schnuppern.

Gruß
Pat

Hi,

also wenn es mattierter Stahl ist, dann gibt es dafür ein
spezielles Stahlfix, damit wird es toll!

DEN hab ich!! Ist aber -wie gesagt- noch nicht das gelbe vom Ei! Wahrscheinlich müsste ich den öfter benutzen, aber ich will nicht jeden zweiten Tag die halbe Küche damit behandeln!!

Es gibt aber ein Mittel, das Verschmutzungen und
Fingerabdrücke spielend leicht entfernt und bei der
Gelegenheit auch eine Art „Schutzfilm“ hinterläßt, indem die
Oberfläche hauchdünn eingeölt wird. das Zeug nennt sich
„Neoblank“, und gibts beim Miele- Fach händler.

HI Pop, hast du den selbst ausprobiert? Ist das wirklich besser als Stahlfix, dann werde ich mal auf die Suche machen!!

HI Pop, hast du den selbst ausprobiert? Ist das wirklich
besser als Stahlfix, dann werde ich mal auf die Suche machen!!

Ich erinnere mich noch gut an die erste (jaja, irgendwann gibts für alles das erste mal…) von uns in unserer Ausstellung montierte Edelstahlhaube. Natürlich von der Montage her über und über voll Fingerabdrücke, und mit nichts von dem, was wir hatten, wieder sauber zu kriegen. Tja, und mit Neoblank dauerte es dann keine Minute… Wir nehmen das Mittel für alle Edelstahlgeräte in der Ausstellung, und wenn wir welche ausliefern, wird das erste mal von uns geputzt. Wie gesagt, geht blitzschnell, verbraucht fast nichts, wirkt super.

Pop

Hallo Jeanny,

für meine matte Edelstahlspüle nehme ich Stahlfix matt und bin sehr zufrieden. Für andere Flächen, z.B. Ofentür, Kühlschrank und Dunstabzugshaube nehme ich Chromol, das war bei meinem Liebherr-Edelstahlkühlschrank dabei. Es ist (ähnlich wie das unten genannte Zeug von Miele) eine kleine Flasche und nur beim Fachhändler erhältlich. Es hinterlässt einen leichten Film, der vor Fingerabdrücken schützt.

Viel Erfolg,

Myriam