Father of Day, Father of Night
guten morgen Herr Geheimrat
nix für ungut - aber:
Hier finde ich die Coverversion von Frijid Pink auch viel besser als das Original von den Animals mit Eric Burdon
Die älteste bekannte Aufnahme unter dem Titel Rising Sun Blues stammt von Clarence Ashley & Gwen Foster, die am 6. September 1933 für das Vocalion-Label aufgenommen wurde (#2576). http://de.wikipedia.org/wiki/House_Of_The_Rising_Sun
Was mir (u.a.) sehr gut gefällt, ist das oben erwähnte Stück in der Version von Manfred Mann´s Earth Band; das Original ist - wie Dir sicherlich bekannt - von Robert Zimmermann
das
Original ist - wie Dir sicherlich bekannt - von Robert
Zimmermann
The Zim hatte seinerseits bei Leadbelly abgekupfert. Von dem das ‚Original‘ ebenfalls nicht stammt - es handelt sich um einen Folksong, Urheber ist unbekannt.
Um die Ladies nicht zu vernachlässigen: http://www.youtube.com/watch?v=s8IcRCACwxM
(die deutlich bessere Studioaufnahme - da war sie noch besser bei Stimme - ist leider von Sony gesperrt)
ich mochte Neil Young als Sänger nie und habe ihn als Songwriter erst schätzen gelernt, nachdem ich Coverversionen seiner Stücke gehört hatte, insbesondere die folgenden:
Und der Meister selbst hat ja auch geile Covers gemacht:
Hey Joe Original glaube von Joe South
und
All along the Watchtower
der Kreis schließt sich und Robert Zimmermann war von dem Cover begeistert.
Da Youtubet ihr jetzt aber mal selber …
Ach, und gerade fällt mir noch „I dont’t need no doctor“ von Humble Pie ein. Die Livaufnahme von der „Performance Rockin’ the Fillmore“ … ein absolutes HABENMUSS
Da hast du ja wirklich was angestoßen! Also, Joe Cocker hat zum Beispiel „When the night comes“ gesungen, das in Wirklichkeit von Bryan Adams ist.
Schau Dir mal den Live-Auftritt von BA in Vancouver an und achte auf die Reaktion des Publikums, wenn er singt „just you and me under the Vancouver-sky“, brrrr., da kommt die Gänsehaut vor Ergriffenheit!
Trotz der balladenartigen Romantik dürfte wohl die rockige Fassung von Joe Cocker vielen besser gefallen.
Und dann natürlich: „me and Bobby Mc Gee“ von Kris Kristofferson, das ja wohl jeder von Janis Joplin im Ohr hat.
Danke für Deine Anfrage, die ja sichtlich viele interessiert hat, Kai-Reginald