Wirklich lustiges Buch gesucht!

Guten Abend,
ich lese zwar überwiegend Fantasy-, Thriller- oder Horrorliteratur, aber hin und wieder überkommt es mich und ich suche mir mal „lustige“ Bücher raus.
Ich lasse mich da von Empfehlungen und Rezessionen leiten. Aber bis dato habe ich KEIN Buch gefunden, bei welchem ich wirklich einmal richtig lachen musste.

Zum Beispiel wurde mir „Vollidiot“ von Tommy Jaud empfohlen -ich empfand das einfach nur als eine normale Geschichte. Musste nicht mal schmunzeln, wenn ich mich recht erinnere. Fand es sogar eher melancholisch. -effektiv aber einfach nur schelcht.

Oder Helge Schneider mit „Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas. Bekenntnisse eines Heiratsschwindlers“ Aber hier konnte ich mich vermutlich einfach nicht richtig in Helge reinversetzen.

Oder aber „Maria im schmeckt’s nicht“ von Jan Weiler. Meiner Meinung nach auch mehr Schilderung der Tatsachen, als Witz.

Dann gibt es da noch diverse andere, die ich aber jetzt nicht alle aufzählen will.

Ich weiß nicht woran das liegt. Ich habe ein sehr humorvolles Leben und bin auch eher ein lustiger Typ. Vielleicht deswegen. Oder aber ich bin zu niveauvoll (auch wenn das jetzt überheblich wirkt) -aber diese ganzen flachen Witze bei all den Comedyshows lassen mich total kalt.

Ich hoffe ich habe einfach noch nicht das richtige Buch gefunden und möchte mich hier gerne eines besseren belehren lassen.

Fun-tasy
Hi Christian

Auch wenn Du privat ein lustiger Typ bist (oder gerade deswegen), scheint es mir so, als wärst Du bei Romanen hauptsächlich auf Spannung fixiert. Wenn Du Dir jetzt ein humoristisches Buch vornimmst, dann fehlt Dir die Spannung in den Büchern und deshalb kannst Du es nicht voll geniesen.

Darum wäre vielleicht z.B. Fun-tasy eher etwas für Dich. Da hast Du beides: Spannung und Humor.
Die Bücher von Terry Pratchett sind bei weitem nicht die einzigen, die es da gibt.

Gruß
schatten

Also… es muss keine Spannung drin sein. Hauptsache es ist lustig. Wobei ich auch sehr schadenfroh sein kann. Also auch gerne Schwarzer Humor. Oder vielleicht sollte abei der Fokus liegen.

Aber von „Terry Pratchett“ habe ich vor ein paar Jahren schon einige Bücher gelesen. Aber auch da musste ich nicht wirklich lachen.

Aber trotzdem vielen Dank für eine Antwort.

Guten Morgen Christian,

Also… es muss keine Spannung drin sein. Hauptsache es ist
lustig. Wobei ich auch sehr schadenfroh sein kann. Also auch
gerne Schwarzer Humor. Oder vielleicht sollte abei der Fokus
liegen.

Hast Du es mal mit Tom Sharpe probiert? Tohuwabohu, Mohrenwäsche etc.?

Lieben Gruß

Trillian

Hi

Ist natürlich schwer zu sagen, worüber andere lachen können. Aber wenn Du Katzen magst, könnte u.U. Schmitz Katze von Ralf Schmitz etwas für Dich sein.

Oder aber die Bücher von Christopher Moore.

Gruß
Edith

Guten Abend,

Guten morgen,

sehr empfehlen kann ich Dir Tom Sharpe:

-‚Puppenmord - oder Bis das ihr Tod ihn scheidet‘ und

  • ‚Trabbel für Henry‘
    (in dieser Reihenfolge)

Vergnügliche Lesestunden wünscht Dir
Kieckie

Hi

Ist vielleicht etwas gewagt für dich als Mann :wink: Aber ich finde die Love at Stake Reihe von Kerrelyn Sparks sehr witzig.

Sie ist nicht gar so schnulzig wie die üblichen Romanzenreihen (ich hasse Frauenromane für gewöhnlich), die Charaktere sind liebevoll dargestellt, die Bücher sind ungemein witzig- super Dialoge!- und auch das ein oder andere Klischee ist zum Lachen.

Bücher, die nicht zu ernst genommen sein wollen, keine schwere Lektüre. Wenn du nach Kerrelyn Sparks googlest findest du auch Webseiten mit Leseproben zum reingucken.

lg
Kate

Hallo Christian

schau Dich mal hier um:

http://www.wdr.de/comedy/sendungen/watliest.phtml

Jürgen von der Lippe und seine Gäste stellen nur witzige Bücher vor, auch solche, die schon länger auf dem Markt sind.

Gruss
Heinz

hallo christian,

lachen muss ich immer beim allseits bekannten walter moers.
sehr unterhaltsam und komisch fand ich auch „buddhas kleiner finger“ von viktor pelewin. der herr hat einen recht subtilen humor.

gruß,
menil

Hallo Christian!

Mir fallen zwei in meinen Augen sehr lustige Bücher ein:
„Metaphysik der Röhren“ von Amélie Nothomb (würde sagen, das ist eher absurder Humor, sehr trocken, lapidar, sarkastisch)
„Risiko des Ruhms“ von Rocko Schamoni (eine ausgedachte, abstruse Biographie, gleichzeitig ein satirischer Streifzug durch die Literaturgeschichte - sehr zu empfehlen!)

Vielleicht schaust du ja mal rein. Auf jeden Fall viel Spaß!

Harry

Hallo Christian

schau Dich mal hier um:

http://www.wdr.de/comedy/sendungen/watliest.phtml

Jürgen von der Lippe und seine Gäste stellen nur witzige
Bücher vor, auch solche, die schon länger auf dem Markt sind.

Jürgen von der Lippe hatte Maria ihm schmekcts nicht empfohlen, ich fand’s nicht gut.
Außerdem mag ich diese ganzen pseudo Komiker nicht sonderlich.

Hab mal mit Puppenmord angefangen.
Bei Amazon überschlagen sich die Rezessionen ja förmlich.

Mir hingegen gefällt es nicht so wirklich. Es ist unterhaltsam geschrieben, aber wirklich lachen musste ich bis jetzt noch nicht ansatzweise. (zwei Kapitel gelesen)

Trotzdem danke.

Hi

Ist natürlich schwer zu sagen, worüber andere lachen können.
Aber wenn Du Katzen magst, könnte u.U. Schmitz Katze von Ralf
Schmitz etwas für Dich sein.

Ich verachte Ralf Schmitz! Der Typ kann NICHTS. Und ich weigere mich ein Buch von diesem Idioten zu lesen.

(Tut mir leid, aber der hat absolut kein Talent) Außerdem mag ich Katzen nicht besonders (also ich habe keine und will auch keine/ Allergie). Kann mich demnach auch nicht da rein versetzen.

Hallo Christian,

Außerdem mag ich Katzen nicht besonders

das spricht nicht für Dich.

Aber ich will einmal nicht so sein und Dir eines meiner Lieblingsbücher empfehlen: ‚Whisky Galore‘ (dt.: ‚Das Whisky-Schiff‘) von Compton Mackenzie (http://www.amazon.de/Whisky-Galore-Vintage-Classics/…)

Ich zumindest kann bei dessen Lektüre immer wieder schallend lachen.

Wobei ich allerdings der Ansicht bin, dass im Normalfall die Bücher, bei denen man eher leise schmunzelt als schallend lacht, die besseren sind.

Beste Grüße

=^…^=

Hi

Ich verachte Ralf Schmitz! Der Typ kann NICHTS. Und ich
weigere mich ein Buch von diesem Idioten zu lesen.

Siehste, daher ist es ja fast unmöglich jemand ein lustiges Buch zu empfehlen.
Ich kannte Ralf Schmitz überhaupt nicht, bis ich über das Buch gestolpert bin und eigentlich kenne ich auch jetzt nur das Buch von ihm.

Wobei ich aber KamikazeKatze recht gebe. Bücher über die man nicht laut lachen, sondern nur leise schmunzeln kann, sind die weitaus besseren und mehr Niveau - was Dir anscheinend sehr wichtig ist - haben sie auch. Aber danach suchtest Du ja nicht.

Als Unterhaltung für Zwischendurch taugen die-laut-lachen-müssen Bücher aber auf jeden Fall, wenn man sich darauf einläßt und mal vom hohen Niveau runterkommt :wink:

Gruß
Edith

Hallo Christian

Jürgen von der Lippe hatte Maria ihm schmekcts nicht
empfohlen, ich fand’s nicht gut.

Die Geschmäcker sind eben verschieden. In seiner Sendung hat er bisher eine ganze Reihe Bücher empfohlen, nicht nur das eine.

Außerdem mag ich diese ganzen pseudo Komiker nicht sonderlich.

Das war ja auch kein Tipp zum Fernsehgucken, sondern zur Information.

Gruss
Heinz

Hallo Christian,

Ich weiß nicht woran das liegt. Ich habe ein sehr humorvolles
Leben und bin auch eher ein lustiger Typ.

ja, klar. Wer ist das nicht?
Now, nobody enjoys a good laugh more than I do, except perhaps my wife. And some of her friends. Oh yes, and Captain Johnson … Come to think of it, most people enjoy a good laugh more than I do, but that’s besides the point! (Graham Chapman)

Oder aber ich bin zu niveauvoll

Das könnte natürlich sein. Auch wenn mir gemäß dieser Aussage

ich lese zwar überwiegend Fantasy-, Thriller- oder
Horrorliteratur,

Dein „Niveau“ wohl doch nicht zu abgehoben zu sein scheint.

Deine Reaktionen auf die eingebrachten Vorschläge legen den Schluss nahe, dass Du nach so einer Art Schenkelklopfer ‚mit Niveau‘ suchst. Es macht da sicher wenig Sinn, Dir Autoren wie Robert Gernhardt, Eckard Henscheid oder Max Goldt zu empfehlen, um mich hier mal nur auf deutschsprachige (aus unterschiedlichen Generationen) zu beschränken. Ich habe den Verdacht, das Buch, dass Du komisch findest, muss erst noch geschrieben werden. Vielleicht bleibst du so lange doch besser bei

Fantasy-, Thriller- oder Horrorliteratur

Freundliche Grüße,
Ralf

ot

Bei Amazon überschlagen sich die Rezessionen ja förmlich.

Wohl weniger: http://de.wikipedia.org/wiki/Rezession#Rezession
„Rezension“ statt „Rezession“, bitte!

Gruß,
menil

Hallo,
bin zwar ein bisschen spät drann, aber „Küsschen, Küsschen“ von Roald Dahl ist empfehlenswert: Schauergeschichte mit angelsächsischen Humor. Oder „Briefe in die Chinesische Vergangenheit“ von Herbert Rosendorfer: ein lustiges Buch über Min-chen.

Ich weiss nicht, ob es das noch als neuen Roman gibt. ich fand es bei einer hier auszieheneden Nachbarin. Der Romanist von Jerome K. Jerome, „Drei maenner in einem Boot“ Ich glaube der englieshce Ttel ist „Threee men in a boat, not to forget the dog!“ Ichhabe es geade mal wieder angefanger . Ich habe lange nichtmehr so gelacht ueber diesen altenRoman. Obs das noch neu im Buchhandel gibt kann ich nicht sagen.
Reimar