Wirklich 'nur' Arthrose was so schmerzt?

Ein freundliches „Hallo“ an alle,

vor ca. einem 1/2 Jahr hatte ich laufend Schmerzen im Ellenbogen abwärts in den rechten Unterarm.
Meine Ärztin diagnostizierte Arthrose (Tennis- und Golfarm) und verschrieb mir 1 x täglich 1 Arcoxia 120 mg.
Tatsächlich verschwanden die Schmerzen :smile:)))

Nun habe ich aber seit ca. 2 Monaten ganz arge Schmerzen im kleinen Finger der rechten Hand und inzwischen ist auch der Ringfinger und der Mittelfinger betroffen…

Vor allem morgens kann ich den kleinen Finger überhaupt nicht knicken und wenn, dann nur mit ganz starken Schmerzen, die ins Handgelenk und weiter ausstrahlen. Im Tagesverlauf geht es und ich kann alle Finger fast immer schmerzfrei bewegen.

Ich brauche aber meine Finger beruflich u.a. zum Massieren und dieser Tage schoß plötzlich ein wahnsinniger Schmerz vor allem ab dem kleinen Finger bis ins Handgelenk, dass ich dachte, ich muss die Behandlung abbrechen (was ich aber nicht tat).

Nun meine Frage an euch Spezialisten:
Wenn es Arthrose ist, müsste das Medikament „Arcoxia“ doch auch in den Fingern helfen, oder???

Ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand wirkliche Tipps geben kann!

Einen Termin bei einem Rheumatologen habe ich gemacht, doch der ist erst in über 3 Monaten…

Vielen lieben Dank im voraus!!!

Liebe Grüße,
Maria

vor ca. einem 1/2 Jahr hatte ich laufend Schmerzen im
Ellenbogen abwärts in den rechten Unterarm.
Meine Ärztin diagnostizierte Arthrose (Tennis- und Golfarm)
und verschrieb mir 1 x täglich 1 Arcoxia 120 mg.
Tatsächlich verschwanden die Schmerzen :smile:)))

Nun habe ich aber seit ca. 2 Monaten ganz arge Schmerzen im
kleinen Finger der rechten Hand und inzwischen ist auch der
Ringfinger und der Mittelfinger betroffen…

Ich bitte meine folgende Antwort mit Vorsicht zu genießen, denn es nähert sich verdammt einer Ferndiagnose.
Also:
Zunächst fehlt mir die Altersangabe, damit ich abschätzen kann, ob eine Arthrose überhaupt möglich.
Aber unterstellen wir mal, daß Sie das passende Alter erreicht haben:
Eine Arthrose kann höllisch schmerzen. Es ist möglich, daß durch die Arthrose der N. ulnaris irritiert ist, das tut auch weh (die Schmerzen im Mittelfinger sind an dessen Außenseite, stimmt’s?)

Nun meine Frage an euch Spezialisten:
Wenn es Arthrose ist, müsste das Medikament „Arcoxia“ doch
auch in den Fingern helfen, oder???

Im Prinzip ja, würde Radio Eriwan antworten. Aber es hängt von der Stärke der Schmerzen ab.
Einiges kann die Hausärztin doch tun:
a) Röntgen des Ellbogengelenks
b) Blutstatus
Hier würden negative Entzündungswerte eine Arthritis fast ausschließen.

Einen Termin bei einem Rheumatologen habe ich gemacht, doch
der ist erst in über 3 Monaten…

Tja, davon gibt es leider viel zu wenige…

Hallo Priamos,

Also:
Zunächst fehlt mir die Altersangabe, damit ich abschätzen
kann, ob eine Arthrose überhaupt möglich.
Aber unterstellen wir mal, daß Sie das passende Alter erreicht
haben:

Was ist den das passende Alter für eine Arthrose?

Gruß eiawell

1 „Gefällt mir“

Liebe Maria,

ich weiß definitiv nicht, ob bei dir eine Arthorse vorliegt. Was ich aber weiß, ist, dass die Schmerzen bei einem akuten Entzündungsvorgang ungeahnt sein können!!!

Mitfühlenden Gruß,
eiawell

Was ist den das passende Alter für eine Arthrose?

Arthrosen sind

2 „Gefällt mir“

Erst einmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!!!

Ich bin 55 Jahre alt (jung? :wink:)), nicht übergewichtig, lebe ziemlich gesund.

Ich habe einen süßen Hund, mit dem ich 2 X täglich „Gassi“ gehe (morgens und abends) (Mittags geht mein Mann), esse so gut wie nie Schweinefleisch, allerdings Puter- Hähnchen und/oder Rind esse ich schon. Alkohol trinke ich wegen den Kalorien selten und wenn doch, dann einen trockenen Sekt.

Ich habe null Ahnung, ob es angebracht ist ein großes Lob auszusprechen, aber ich mache es einfach!!!

Ich finde es gaaaanz toll, dass ich in dieser kurzen Zeit soviele Antworten bekommen habe!!!

Von Herzen ein ganz großes: DANKE!!!

Eure
Maria

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,
ich habe Arthrose in den Knien und in fast allen Gelenken. Ich konnte nicht mehr lange gehen und die Treppen…Hölle !!
Jetzt ist er weg…der Schmerz. Ich bin so happy.

Ich bin 55 Jahre…

Hallo chance05,

es freut mich, dass Sie ihre Arthose losgeworden sind, doch es wäre - nicht nur für mich - sehr hilfreich, zu wissen WIE oder WOMIT Sie die Schmerzen weg bekommen haben!!!

Lieben GRuß,
Maria

3 „Gefällt mir“

Na, ich habe da mal eine Vermutung :wink: - gerade, weil er/sie es nicht direkt schreibt. Aber ich warte mal, ob eine entsprechende Antwort kommt. Vielleicht wirst du auch direkt angeschrieben … :wink:

Was genau möchtest Du wissen?

Na, die Fragestellerin hat es doch geschrieben:
Es wäre hilfreich zu erfahren, WIE du deine Schmerzen wegbekommen hast. Steht gleich im Post über meinem.

1 „Gefällt mir“

Die Schmerzen deuten auf eine Störung im versorgungsgebiet des N. ulnaris hine. Kann entweder ein Engpass sein (Nerv wird evtl im Bereich des Sulcus ulanris = Musikantenknochen am Ellenbogen) oder an anderer Stelle eingeengt.
2. Möglichkeit: Affektion der bandscheibe C8 mit Affektion der Nervenwurzel C8 (d.h. Bandscheibenprotrusion oder Prolaps in der HWS).
3. Möglichkeit: Wirbelkörperblockade in der unteren HWS.

Vorschlag:
Orthopöden aufsuchen

• Ellenbogen und Sulcus ulnaris untersuchen lasse
  • HWS untersuchen lassen.
  • bildgebende Diagnostik Ellenbogen, ggf. HWS
  • ggf MRT HWS
  • ggf Neurologen suchen zur genauen Bestimmung des Ortes der Störung des N. ulnaris.

Weg zum Rheumatologen könnte zunächst gespart werden und sollte erst gegangen werden, wenn sonstige Diagnostik keinen Hinweis liefert.

Hallo Priamos,
ja, ich war noch keine 40, als es anfing, da hilft alles Rechnen nichts, wenn’s einen erwischt.

Gruß eiawell

Das kann ich so (leider) bestätigen. Familiäre Disposition - sagte der Arzt.
Bin leider bereits an mehreren Gelenken betroffen …

Was es sonst sein kann owT
.