Schlafprobleme und Nackenschmerzen

So, hallo liebe Community, ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat meine Anfrage vorher nicht geklappt, was sehr ärgerlich ist, da ich einen sehr langen Text geschrieben habe… Naja nicht weiter schlimm.

Zu meinem Problem :
Ich leider recht häufig an Schlafproblemen, die ich mir einfach nicht erklären kann. Zum Beispiel :

• gehe ich Abends erst gegen 24 Uhr ins Bett, obwohl ich mir vorgenommen hatte um 22 Uhr ins Bett zu steigen.
  • wache ich morgens übermüdet, total motivationslos und ungeplant auf. ( Was bestimmt an Punkt 1 liegt.)

Jedoch weiß ich einfach nicht was ich dagegen tun kann, denn Nachmittags kann ich keine Hausaufgaben erledigen, da ich zu müde bin, von dem „harten“ Schulvormittag. (dazu muss ich sagen ich bin 15 Jahre alt, in der 9. Klasse einer Realschule)
Außerdem wache ich mit Nackenschmerzen aus, sie sind zwar nicht so stark, aber sie nerven ja trotzdem im Alltag, besonders wenn man Schüler ist, da sie sich konzentrieren müssen.

Naja, die Schlaflosigkeit wirkt sich natürlich auch auf meine schulischen Leistungen aus. Ich bin recht unkonzentriert und kann nicht klar denken.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich dann mal vom Fitnesscenter nach Hause komme mich dusche und dann ausnahmsweise doch um 22 Uhr ins Bett gehe, wache ich morgens trotzdem übermüdet auf( sogar übermüdeter als wenn ich nur normale 7 Stunden schlafe). Ich begreife es einfach nicht. Mittags hab ich einfach keine Lust auf meine Hausaufgaben und mache sie dann stattdessen Nachts.

Hoffentlich könnt ihr alles gut lesen. :smile:

Ist dieses Verhalten normal ? Kennt vielleicht einer von euch das vorliegende Problem ? Wenn ja hoffe ich auf Hilfe.

MfG. Blubber

Hi Blubb,

in der Pubertät ist das normal. Das geht sogar so weit, dass schon überlegt wurde, ob man den Schulbeginn morgens verschieben soll, weil viele Teenes morgens kaum aus dem Bett zu kriegen sind. Es wird Dich nicht trösten, aber viel-schlafen-können resp. wollen ist besser, als wenn Du nachts von Schlaflosigkeit gequält wird.

Leg Dich nach dem Mittagessen eine halbe Stunde hin. Keinesfalls mehr!

Gruß,
Anja

Dankeschön für deine Antwort Anja. :smile:
Aber ich verstehe es trotzdem nicht…
Einmal die Woche hab ich erst um 9.40 uhr Schule , dann schlaf ich fast 10 Stunden durch und bin trotzdem müde… Es ist einfach so unverständlich für mich.^^

Hallo

• gehe ich Abends erst gegen 24 Uhr ins Bett, obwohl ich mir vorgenommen hatte um 22 Uhr ins Bett zu steigen.

Hast du immer das Gefühl, da müsste noch was kommen, bevor du schlafen gehst? Fehlt dem Tag noch irgendwas, um ein Tag zu sein?

• wache ich morgens übermüdet, total motivationslos und ungeplant auf. ( Was bestimmt an Punkt 1 liegt.)

Das muss aber nicht nur an Punkt 1 liegen. Vielleicht ist es eher so, dass dein Leben einfach so ist, dass es dich im Moment nicht motiviert, und dass du genau deswegen vielleicht auch nicht ins Bett kommst.

Ich denk manchmal, wenn man immer so spät schlafen geht, ist man ja den ganzen Tag etwas benommen. Fast der gleiche Effekt, als wenn man sich schon morgens betrinken würde. Ich denke, das kann auch sowas sein, dass man mit der Realität nicht wirklich klarkommt, weil sie vielleicht zu langweilig und reizlos ist, und gar nicht dem entspricht, was man eigentlich möchte.

Ich glaube, Jugendliche müssten viel mehr Abenteuer erleben, viel mehr Bewegung haben und viel mehr zusammen durchmachen, als es bei uns so üblich ist.

Oder weißt du, wofür du lernst? Wofür du das wissen musst, was in der Schule so durchgenommen wird? Siehst du einen Sinn darin?

Außerdem wache ich mit Nackenschmerzen aus, …

Das hatte meine Tochter auch immer, bis vor einer Woche. Da hat sie eine neue Matratze und ein neues Lattenrost gekriegt, und zwar keine Rollmatratze, sondern eine teure; das Lattenrost haben wir zum Glück von der Verwandtschaft geschenkt gekriegt. - Jetzt hat sie morgens keine Nacken- und Kopfschmerzen mehr.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich dann mal vom Fitnesscenter nach Hause komme mich dusche und dann ausnahmsweise doch um 22 Uhr ins Bett gehe, wache ich morgens trotzdem übermüdet auf( sogar übermüdeter als wenn ich nur normale 7 Stunden schlafe).

Das könnte ein Zeichen von Depressionen sein. Es kann aber auch sein, dass der längere Schlaf nichts bringt, weil er so ein Ausnahmezustand ist.

Mittags hab ich einfach keine Lust auf meine Hausaufgaben und mache sie dann stattdessen Nachts.

Das könnte ein Zeichen von Unterforderung sein.

Ist dieses Verhalten normal ?

Weiß ich nicht, aber nicht extrem ungewöhnlich.

Kennt vielleicht einer von euch das vorliegende Problem ?

Ja, kenne ich von früher, und von meinem Sohn.

Viele Grüße

Hallo Blubb,

zuviel Schlaf kann auch müde machen, da der Körper weniger mit Sauerstoff versorgt wird, leider habe ich jetzt keine Quelle für diese Aussage.

LG Volker

[MOD Volker]
Hallo Blubb,

erstmal herzlich willkommen.

Dein Artikel ist in das Medizin-Brett verschoben worden, deshalb konntest Du Deinen Artikel nicht wiederfinden.

Du solltest aber eine Benachrichtigung über das Verschieben erhalten haben, schaue mal bei „Artikel-Verlust“ in Deine Mails.

Das wiederholte Einstellen hat zu einem - unerwünschten - Doppelposting geführt.

Gruß Volker

Hallo,

wie sieht es mit dem Schnarchen aus?
schlafbezogene Atemstörungen können auch zu dem genannten Störungen führe. Allerdings kommen Sie bei Jugendlichen selten vor, aber sie kommen vor.
Das sollte mal geprüft werden. Was sagt die Familie, haben die Schnarchgeräusche vernommen?

MfG
Holger Junge
SAS-Köln
Selbsthilfe schlafbezogene Atemstörungen, Schnarchen, Schlafstörungen