Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Meine Kleine hat seit ein paar Tagen immer wieder fiesen, juckenden Ausschlag auf dem Rücken. Wir waren schon beim Hausarzt und der sagt, es seien ganz einfach Insektenstiche und hat uns eine jucklindernde Salbe empfohlen.
Nun haben wir im Zimmer keine Stechfliegen finden können. Und auch nach gründlichem Saubermachen, inkl. Matratze waschen, tauchen immer wieder neue Stellen auf.
Hier mal zwei Fotos:
Auffällig ist, dass das immer stellenweise so gehäuft auftritt.
Hat jemand ne Idee, was für Insekten das sein könnten? Sind das einfache Stechmücken oder vielleicht doch was anderes? Gefunden haben wir im Zimmer nur Stubenfliegen.
für mich sieht das nach Mückenstichen aus. Mücken kommen durchs Fenster und verschwinden wieder, wenn sie können. Oder sie vestecken sich tagsüber, so dass du sie nicht oder nur schwer findest.
Ich vermute mal, die Stellen, an denen sie eine Tochter stechen, sind gut erreichbar. Das Kind strampelt die Decke runter, Schlafanzug oder Nachthemd ist zu dieser Jahreszeit leicht und liegen nur locker an. Da sind Gesicht, Schulterpartie, Hände/Arme und evetuell Füße/Beine leicht erreichbar.
habt ihr Haustiere? Falls ja, würde ich die mal auf Flöhe untersuchen.
Ob Flohbefall da ist, erkennt man am Besten so: Tier kämmen, drunter ein weißes Blatt Papier halten. Wenn kleine braune Kügelchen auf das Blatt fallen, diese mit ein bisschen Wasser nass machen. Wenns rot wird, wars Flohkot.
Ansonsten würde ich mal unter/hinter dem Bett, unter der Matratze, hinter Bilderrahmen, Fußleisten nach Wanzen suchen, die bilden gerne solche Bissstraßen.
Was es noch sein KÖNNTE, ist eine Nesselsucht, wogegen eine cortisonsalbe erstmal helfen würde.
Kann man trotz des Fotos schlecht beurteilen, da muss man die „Stiche“ mal ganz genau mit der Lupe ansehen, bei Nesselsucht darf man zumindest keine Biss/Stichstellen sehen, aber das sieht man manchmal auch bei Insektenstichen nicht.
Ich tippe auf Flöhe.
Für Mücken sieht mir das fast ein bisschen zu gehäuft aus. aber wie gesagt, alles nur Spekulation…
keine Haustiere
Hi nochmal,
Haustiere haben wir keine. Flöhe hat der Hausarzt als erstes ausgeschlossen, weil er meinte, dass das dann eher große Flatschen wären. Hier sind halt immer viele kleine nebeneinander.
Werde jetzt noch mal alles auf den Kopf stellen und richtig sauber machen. Und für alle Fälle wird auch ein Moskitonetz gekauft und so ein Steckdosendingen, das angeblich alle Mücken im Raum vertreibt oder tötet.
Sollten es tatsächlich Flöhe oder Wanzen sein, was außer Waschen kann man denn da noch machen?
Genau, oder: Kind ganz ausziehen und die Klamotten sofort in einen Müllsack stecken. Sofern kein Metall dran ist, die Sachen samt Müllsack in die Mikrowelle (nicht zu hohe Wattzahl, sonst schmilzt das Plastik) Oder SOFORT in die Waschmaschine kippen. Das Kind steht zwischenzeitlich unter der Dusche und wird genauestens abgeseift.
Oder: nochmal mit Nachbars Lumpi intensiv schmusen, der Floh wird voller Freude zurück zu seinem Hund gehen
Nach Gelsenstichen sieht das mir nicht aus, auch nicht nach Flöhen.
Es sieht eher nach Bettwanzen aus.
Bettzeug neu beziehen und das Bett davor gründlich reinigen. Das alte Bettzeug waschen.
vielleicht gelöst
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps und Hinweise.
Ich war mit der Kleinen beim Dermatologen und der meinte, dass es ganz sicher Insektenstiche sind. Was für welche könne er aber nicht sagen, „weil’s nicht draufsteht“… Er tippt aber auch auf irgendwelche Milben, die man sich im Moment leicht draußen einfangen würde (Grasmilben wurden ja auch hier vermutet).
Wir haben nochmal alle Schubladen, Bilderrahmen, Bettteile usw. durchsucht und sauber gemacht. Dazu alles Bettzeug und sämtliche Kuscheltiere bei 60°C mit Desinfektionszeugs gewaschen. Letzte Nacht ist nichts neues mehr dazu gekommen und dank der Salbe vom Arzt sieht das Ganze auch nicht mehr so heftig aus.
Ich hätte gerne des Rätsels Lösung mit euch geteilt, aber so müssen wir uns wohl mit einer Vermutung abfinden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Henning
P.S.: Auch Nachbar hat keinen Lumpi. Mal davon abgesehen, dass sie zurzeit einen großen Bogen drumherum machen würde…