Guten Abend!
Ich besitze einen Canon Pixma MG6150.
Ich will eigtl in schwarz/weiß drucken um meine Farbpatronen zu schonen. Darum wähle ich in den Druck-Optionen immer „Graustufen“. Und trotzdem werden meine Farbpatronen immer leer, ohne das ich auch nur einen Farbdruck gemacht habe.
Das bei meinen Ausdrucken als graustufen auch Farbe verwendet wird, wird klar, wenn eine Farbpatrone ganz leer ist. Dann wird der Graustufendruck nämlich bunt. Beim letzten Mal wurden alle Ausdrucke rot, dieses mal wird er blau/grün…
Jetzt endlich zu meiner Frage: kann ich es irgendwie hinbekommen, dass der drucker ausschließlich die schwarze Patrone zum Drucken verwendet?
Ich will eigtl in schwarz/weiß drucken um meine Farbpatronen zu schonen. Darum wähle ich in den Druck-Optionen immer „Graustufen“.
Tja, die Logik hast Du selber schon widerlegt:
Und trotzdem werden meine Farbpatronen immer leer, ohne das ich auch nur einen Farbdruck gemacht habe. Das bei meinen Ausdrucken als graustufen auch Farbe verwendet wird, wird klar, wenn eine Farbpatrone ganz leer ist. Dann wird der Graustufendruck nämlich bunt. Beim letzten Mal wurden alle Ausdrucke rot, dieses mal wird er blau/grün…
So ist das mit den Graustufen, richtiger wäre der Ausdruck Buntstufen.
Jetzt endlich zu meiner Frage: kann ich es irgendwie hinbekommen, dass der drucker ausschließlich die schwarze Patrone zum Drucken verwendet?
Ja und nein.
Das Ja: Verwende bei diesem Drucker nur Text und wandle sämtliche bunten Bilder in Schwarz/Weiß um. Es darf nicht ein einziger Pixel bunt/grau sein.
Das Nein: Du hast noch das „Problem“ der Kopfreinigung: Sobald der Drucker reinigt, wird auch Farbe verbraucht. Abgesehen davon haben die Canons alle den berüchtigten Seitenzähler, wurscht ob Du nur S/W oder Bunt druckst, irgendwann kommt der Punkt, da sagt Dir der Drucker, dass das Tintenpad für die überflüssige Tinte voll ist und streikt solange, bis Du für dieses Gerät den Reset gefunden hast.
Doppelt blöd gefragt, wenn Du schon an der Farbe sparen willst, gibts auch keine Überlegung nach einer anderen Drucktechnik? Es findet ohne Farbe auch kein Fotodruck statt. Da frag ich mich: Ein kleiner Farblaser mit mittelprächten Seitenpreisen kostet ab 150 Euro. Dann haste aber 2.000 Seiten am Start… Müsste man Preise und Ausstattung vergleichen. Ich selber bin voreingenommen: nach Brother, Kyocera und Konica-Minolta bin ich jetzt seit 2 Jahren HP-Fan (CP2025dn).
Ich verstehe leider ihre antwort nicht…
Heißt Graustufen, dass er trotzdem bunt druckt?
Und wenn ja, wie kann ich es erreichen, dass nur die schwarze Patrone verwendet wird? (also echtes Schwarz/weiß)?
Seitenzähler und Druckkopfreinigung sind mir bekannt, machen aber nicht so eine gewaltige Menge aus.
gute Graustufen entstehen u.a. durch geschicktes Mischen der Farben mit Schwarz. Bei einigen Druckern gibt es auch die Option „in Graustufen, nur schwarze Tinte“. Dann erfolgt eine Rasterung bei Grautönen, das Ergebnis ist natürlich nur bei reinem SW optimal.
Der Verbrauch farbiger Tinte beim Graudruck reduziert andrerseits den Verbrauch von Schwarz.
Im Übrigen ist der Verbrauch durch die Druckkopfreinigung immens. Daher sollte man auch den Drucker nie ausschalten, weil dadurch die Reinigungsintervalle korrekt bestimmt bzw. reduziert werden.
Bedenke auch, wenn die Farbe nicht benutzt wird, werden sich die Farbdüsen schneller zusetzen, bzw. die automatische Reinigung mit entsprechendem Verbrauch versuchen, die Düsen freizuhalten.
Unterm Strich wird das Drucken „nur in Schwarz“ eigentlich keine Vorteile bieten.
Hallo!
Wenn Du in der Papiereinstellung „Normalpapier“ wählst
und nur Text druckt nimmt er die Tinte aus der Großen
Patrone (Pigmentierte Tinte)aber wie schon erwähnt geht immer
etwas Tinte Verloren durch die Reinigungen die der Drucker macht.