Also hätte ich wohl schreiben sollen, dass ich nichts esse,
wofür Tiere getötet werden.
Hallo,
dann verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Ich habe mir mal Produkte von zwei gut auf dem Markt vertretenen Anbietern angeschaut.
z.B. Dr.XXtkxr Ristorante Pizza Vegetale Piccante - Zutaten:
Weizenmehl, zerkleinerte Tomaten, Käse (schnittfester Mozzarella, Edamer), Wasser, gegrillte Gemüsepaprika (6,9%), eingelegte Peperonistücke (Peperoni, Wasser, Branntweinessig, Salz, Säuerungsmittel (Citronensäure), Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure) (5,5%), Zwiebeln (5,5%), pflanzliches Öl, Knoblauchsprossen (2,7%), jodiertes Speisesalz, Backhefe, Zucker, Olivenöl nativ extra, Gewürzzubereitung (Paprika, Salz, Chilipulver, Gewürze, pflanzliches Öl, Aroma), modifizierte Stärke, Zitronensaft, Paprika, Cayennepfeffer, Pfeffer, Oregano, Säuerungsmittel (Milchsäure), Knoblauch
Zu weiteren Produkten dieses Herstellers kann ich nichts sagen, da der Hersteller auf seiner Webseite keine Zutatenlisten veröffentlicht - da muss man schon auf die Packung schauen.
Anders die Konkurrenz:
Original Wxgnxr Steinofen Champignon - Zutaten:
Weizenmehl, zerkleinerte Schältomaten (22%), Champignons (18%), Käse (17%) (Edamer, schnittfester Mozzarella), Wasser, pflanzliches Öl (Raps), Vollmilchpulver, Hefe, Pflanzenmargarine (pflanzliche Fette und Öle, Wasser, Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Säuerungsmittel: Citronensäure), jodiertes Speisesalz, Zucker, Parmesan (enthält Ei), Kräuter und Gewürze, Emulgator: Sojalecithin.
Ähnliche Zutatenliste bei Mozzarella und Vegetaria. O.K. - die Mono- und Diglyceride könnten von tierischen Fetten stammen, idR stammen sie aus Pflanzenfett. Bei ‚Käse Quartett‘ fehlen sie (dort dient nur Sojalecithin als Emulgator) und ebenfalls bei den beiden vegetarischen Pizzen der Marke Wxgnxr Naturlust Bio-Pizza (Vegetaria und Mozzarella) - Zutaten:
Weizenmehl*, zerkleinerte Tomaten* (22%), Edamer* (15%), Wasser, Spinat* (10%), Tomatenwürfel* (7%), Zwiebeln* (5%), Sonnenblumenöl*, Hefe, Rübenzucker*, Meersalz, Vollmilchpulver*, Emulgator: Rapslecithin, Kräuter* und Gewürze*
bzw.
Weizenmehl*, zerkleinerte Tomaten* (23%), Mozzarella-Scheiben* (15%), Wasser, schnittfester Mozzarella* (11%), Sonnenblumenöl*, Tomatenwürfel*, Pflanzenmargarine* (pflanzliche Fette*, Sonnenblumenöl*, Wasser, Emulgator: Sonnenblumenlecithin, Zitronensaft*), Hefe, Rübenzucker*, Meersalz, Vollmilchpulver*, Emulgator: Rapslecithin, Spinat*, Kräuter* und Gewürze*, Knoblauch*.
*aus kontrolliert ökologischer Erzeugung
Freundliche Grüße,
Ralf