Wirklich weiße CREE LED

Ein Freund benötigt für den Bau eines speziellen Monochromators (Diplomarbeit) LEDs die wirklich nur weißes Licht aussenden.
Gibt es da etwas von den normalen LEDs bzw von den CREE-Leds?

Hallo auch,
da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Da müsstest du dich schon an ein Beleuchtungsfachgeschäft oder sogar an ein Labor wenden! Sorry

Kenne leider auch nur die handelsüblichen

Hallo Alexander941,

schau mal auf Leds.de nach. Dort stehen bei den meisten LEDs die genaue Farbtemperatur dabei.
Auf Anfrage bekommst Du dort bestimmt genaue Infos.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Jonas

LEDs die wirklich nur weißes Licht aussenden?
Dazu ist als Einführung über „weisses“ Licht aus LED’s das hier lesen:

Dem Tageslicht ähnlich sind LED’s mit einer Farbtemperatur von 6500K (dieses Licht wird als weiss bezeichnet) z. B. bei ===>
der Artikel: Art.Nr.: CT-LED-MR16-70-SMD-CW für 13,99 € (12 Volt AC)

Der Freund sollte Angaben über Form der LED und die benötigten Lumen zusammenstellen, dann unter Angabe Zweck-wissenschaftl. Forschungsprojekt etc. bei den LED Herstellern wie Philips®, BIOLEDEX®, Osram® nachfragen. (Die Top-3-Unternehmen – Nichia, Osram Opto und Lumileds/Philips – halten zusammen einen Marktanteil von 41 Prozent, an 4. Stelle folgt Seoul Semiconductor.) Wenn er Glück hat wird eine Firma eine LED empfehlen und deren aussendende Wellenlängen angeben.

MfG
A. Mente

Moin Alexander,

ich baue schon eine Weile Lämpchen mit „Rein weißen“ Leds, dabei haben sich 3000-5000°K als schönes weiß herausgestellt.

je höher der Farbwiedergabeindex desto geringer die Effizienz. ab 300lm
Cree XP-G Q2 CRI90+ ca. 5W
Cree MT-G2 Easywhite CRI90 18W
die besten Ergebnisse liefern meiner Meinung COB Module mit bis zu 90ra warm weiß oder Neutralweiß ab 2000Lm
Bridgelux LED Array BXRA-30G2000, warm weiß, 28W
mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht (viel Strom für gutes Licht).
Bridgelux LED Array BXRA-30G7000, warm weiß, 85W

alles was Mehr als 5 Watt umsetzt hat normalerweise auch mehrere Kerne und wird gerne als Array bezeichnet.
die abstrahlende Fläche wird somit immer größer (bei 85W gut 3,5cm Durchmesser).
es gibt viele Hersteller ein Blick auf andere lohnt sich in jedem Fall.

am einfachsten ist die Ansteuerung mit einer Fertigen Konstantsromquelle.
zu erwähnen wäre auch das bei steigender Leistung die Ansteuerung und Kühlung sehr aufwändig/teuer werden.
häufig benötigt man dann eine Aktive Kühlung und einen extra Stromkreis für diese.
insofern würde ich an eurer stelle die kleinste mit Passiver Kühlung, KSQ und 9-12V Netzteil verwenden.
Schaut euch mal in den Shops nach HighPower LEDs um.

Grüße

Weder eine Standard-LED noch eine Cree LED liefert Dir ein wirklich weisses Licht. Die Zeiten von blaustichen sind vorbei. AKtuell werden weisse LEDs aus gelben und roten LEDs hergestellt - zusammen ergibt das ein breites weißes Spektrum mit sehr geringen Blau-Anteilen. Siehe auch hier: http://taschenlampe-led.eu/cree-led-taschenlampe
Meines Wissens gibt es keine LED, wir wirklich nur weisses Licht aussendet. Aber vielleicht hat ein anderer hier andere Informationen.