Wirkliche Kosten Keller

Hallo Experten,
mich würde mal interessieren was ein Keller (absolut oder pro qm) wirklich kostet.
Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, besser oder schlechter als „nur“ Bodenplatte, lostreten sondern nur etwas zum Thema Kosten erfahren.
Hintergrund ist, dass die Werte die ich im Internet gefunden habe (Ich schreibe jetzt absichtlich mal keine Zahlen, damit niemand voreingenommen ist) erheblich von der Aussage unseres Architekten abweichen. Seiner Aussage nach kommt das daher, dass in der Regel nur der reine Stahlbetonkeller angebote/angezeigt wird, da aber noch eine Menge fehlt.

Der Keller soll (ungefähr) so aussehen:
80-100 qm, ausgeführt als weisse Wanne (also auch mit druckdichten Fenstern), gedämmt, inkl. Treppe, Türen, Elektroinstallation und einem beheizten Raum und falls ich noch was vergessen habe dann das auch noch, einfach alles was bei Keller extra ist.

Mir geht es nicht um einen exakten Preis, aber zumindest darum nachprüfen zu können ob die gefunden Zahlen wirklich viel zu niedrig sind oder aber der Architekt „einfach was gegen Keller hat“

Danke

Raul

Hallo Raul,

kann man so pauschal nicht beantworten!

Hallo Experten,
mich würde mal interessieren was ein Keller (absolut oder pro
qm) wirklich kostet.
Ich möchte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, besser oder
schlechter als „nur“ Bodenplatte, lostreten sondern nur etwas
zum Thema Kosten erfahren.
Hintergrund ist, dass die Werte die ich im Internet gefunden
habe (Ich schreibe jetzt absichtlich mal keine Zahlen, damit
niemand voreingenommen ist) erheblich von der Aussage unseres
Architekten abweichen. Seiner Aussage nach kommt das daher,
dass in der Regel nur der reine Stahlbetonkeller
angebote/angezeigt wird, da aber noch eine Menge fehlt.

Der Keller soll (ungefähr) so aussehen:
80-100 qm, ausgeführt als weisse Wanne (also auch mit
druckdichten Fenstern), gedämmt, inkl. Treppe, Türen,
Elektroinstallation und einem beheizten Raum und falls ich
noch was vergessen habe dann das auch noch, einfach alles was
bei Keller extra ist.

Was für Material wird für den Bau des Kellers verwendet ?
Was für Fenster werden eingebaut ?

usw. usw.

Treppe: aus Stein, Holz, Stahlkonstruktion ?
Türen: aus Metall, Holz, Kunststoff`?
Elektroinstallation: wie viele Steckdosen, Schalter ?

Gibt es hier nur Lagerräume bzw. Kellerräume oder auch Wohnräume,
evt. eine Sauna ?

Mir geht es nicht um einen exakten Preis, aber zumindest darum
nachprüfen zu können ob die gefunden Zahlen wirklich viel zu
niedrig sind oder aber der Architekt „einfach was gegen Keller
hat“

Danke

Raul

Also kurze Berechnung - zwischen 50.000 - 200.000 €.

Gruß

Der Keller soll (ungefähr) so aussehen: 80-100 qm, ausgeführt als weisse Wanne (also auch mit

Meiner hat 35.000 € gekostet und der war deutlich kleiner als der,den Du willst. Und der Innenausbau war noch nichtmal dabei.

Hallo!

Als Vergleichsbasis:

• WU-Beton
  • Kfw55-Gedämmt
  • Fußbodenheizung
  • 90 m2

Kostet rd. 50.000 Euro

Gruß
Falke

Hallo Raul

Die Kosten eines Kellers sind im wesentlichen von sechs Faktoren abhängig:

Bodenverhältnisse, Grundwasserspiegel, Größe und Deckenhöhe, Ausstattung (wohnlich für Gästezimmer/Office oder Lagerkeller/Technik usw.) und von der Effizienzklasse des darüber zu bauenden Hauses.

Erst wenn die vorstehenden Faktoren bekannt sind, kann ein realistischer Preis für ein Keller genannt werden.

Wenn zum Beispiel der Grundwasserspiegel so hoch ist, dass vor Beginn der Erdarbeiten schon vier Wochen lang das Grundwasser ab gepumpt werden muss, dann ist der Keller mit Sicherheit teurer als ein Keller ohne Wasserhaltung.

Wenn es ein Keller für ein KfW Effizienzhaus 40 wird oder gar für ein Passivhaus, der dementsprechend gedämmt und belüftet werden muss, der mit an die zentrale Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung angeschlossen werden muss, ist natürlich teurer als ein Keller für ein KfW Effizienzhaus 70.

Für einen normalen Keller sollten ca. EUR/qm 800,00 veranschlagt werden.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Moin auch,

noch 'ne Vergleichsbasis:

-ca. 100 qm
-weisse Wanne
-KfW 70 (EnEV2009)
-unbeheizt, ohne Elektro, ohne Türen, ohne alles

• € 40.000

Ralph

Hallo Alle zusammen,
so vielfälltig die Antworten doch sind haben sie mir auf jeden Fall gezeigt, dass die „auf die schnelle“ gefunden Informationen im Internet doch etwas optimistisch sind und die Aussage des Architekten durchaus seine Richtigkeit hat.

Vielen Dank an alle

Raul