Wirksame Hausmittelchen

hallo,

wie aus heiterem Himmel hat mich über Nacht eine Erkältung heimgesucht: Halsschmerz, fest sitzender Husten, das volle Programm…

Welche „Hausmittelchen“ retten euch denn in solch einem Fall das Wochenende?

Vielen Dank im Voraus,

eva-luna *hüstelnd*

Hi, versuch mal Retterspitz flüssig. Ist echt prima.

Gute Besserung

Welche „Hausmittelchen“ retten euch denn in solch einem Fall
das Wochenende?

Vielen Dank im Voraus,

eva-luna *hüstelnd*

*hust* Hallo Eva-Luna,

Zwiebelsaft hilft mir am besten gegen Husten, dazu Zwiebel achteln und über Nacht, mit Zucker bestreut, abgedeckt ziehen lassen, am nächsten Morgen hast du dann ein prima Hustensaft, schmeckt lecker und hilft. ( Zwiebel = entzündungshemmend und desinfizierend ) Außerdem trink ich ganz viel Erkältungstee oder heiße Zitrone. Unterstützen kann man das ganze mit rezeptfreien, pflanzlichen Mitteln aus der Apotheke, wie Sinupret oder Bronchipret! Sehr zu empfehlen!

In diesem Sinne wünsche ich uns beiden eine gute Besserung!

MfG Sandra *hatschi*

Hi!

Bei Halsschmerzen rettet mir ein gutes Schmerzmittel das Wochenende.

Gruß & Gute Besserung
Peter

Hallo,

Halsentzündung: Etwa 3-4 große Zwiebeln werden ohne Wasser gebacken und geröstet.Sobald sie weich sind, wird schnell die äussere Haut abgezogen, die Zwiebeln zerdrückt, in ein dünnes Tuch eingeschlagen und so warm wie möglich um den Hals gelegt.Der Umschlag bleibt Tag und Nacht liegen und wird am nächsten Tag erneuert.Nach Entfernen des Umschlages muss noch einige Tage eine Wollbinde getragen werden.
Gurgeln mit warmen Salzwasser, Salbeitee und Zitronenwasser.

Husten: Ein erstklassiges Mittel:
Ein mittelgroßen Rettich (ein schwarzer) wird etwas ausgehölt und mit einer Stricknadel(auf die Spitze zu) durchstochen, damit ein Abflusskanal entsteht. Die Aushölung wird mit Kandiszucker gefüllt und der Rettich in ein Glas gestellt. Die sich absondernde Flüssigkeit ist ein ganz erstklassiges Hustenmittel; es wird 2 stündlich teelöffelweise genommen.

Erkältung allgemein:
heissen Tee zum Schwitzen( Lindenblüten- oder Holunder)

Schnupfen: Einige Tage möglichst viel Trinken.
Durch die Nase atmen und Nasenspülungen mit Salzwasser vornehmen.
Kamillen oder Heublumenkopfdämpfe inhalieren

Alles alte Hausmittelchen:wink:

Gute Besserung mal ohne R…pharm
MAnu

Hi
Das Rettich-Ding muss ich mal testen :smile:
HH

Hallo Eva-Luna,

in diesem Forum gab es hier mal folgenden Tip: Man nehme ein Glas warmes Wasser, fülle ein paar Tropfen (5-6) Teebaumöl hinein und gurgle dieses Glas leer.

Ich kann dir sagen, ich habs nachgemacht. Es ist abscheulich. ABER es hilft! Deshalb, falls du kein Teebaumöl hast, das gibts für wenig Geld in jedem Drogeriemarkt.

Wenn du die chemische Keule ausfahren willst, dann empfehl ich dir Mucoangin von Boehringer-Ingelheim.

Grüßle und gute Besserung,

Bea

Danke!!!
Ihr Lieben,
Ich werde morgen mal einen Genesungsspaziergang über den Markt machen und nach Rettich, Zwiebeln und Co suchen…

Vorrätig hatte ich „nur“ frischen Ingwertee, Halswickel ohne Zwiebeln, Echinacin, heiße Zitrone, eine für mich kochende Mitbewohnerin und ein Erkältungsbad.

Morgen früh wird sich rausstellen, ob’s was geholfen hat…

Gute Besserung allen „schnief,hust,schüttel“-kranken, eva-luna

Hallo

Bei Halsschmerzen heilft mit immer ein Quarkhalswickel. Man nehme Magerquark, schmiere ihn auf ein Geschirrtuch o.ä., wickle dieses um den Hals, einen Schal drumrum und gut festmachen. Ab ins Bett und am nächsten morgen wieder abmachen. Vorsicht, Quark bröckelt.

Grüße und Gute Besserung
diemaus

Nach 1 Wo vorbei,…
…egal ob mit Chemie oder Haumittel.

Bei ner normalen Erkältung mach ich grundsätzlich nichts.
Nicht mal bei meinem 9-jährigen Sohn. Da muss man eben durch.
Er verkaraftet das meist locker, weil er es gewohnt ist, dass da nicht viel Trara drum gemacht wird.

Schlaf und Ruhe helfen!

Gute Besserung Jadzia

Na supi…
Na dann viel Spass mit Nasenneben- und Stirnhöhlenvereiterung, Herzmuskelentzündung und Co.
Schickst dein Sohn dann auch in die Schule? Ich werd bei ner banalen Erkältung krank geschrieben.

Ich wünschte manche Leute zeigten mehr Verantwortung und Mitgefühl für ihre Abkömmlinge!

Nimms nich all zu persönlich!

MfG Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Sandra,

Na dann viel Spass mit Nasenneben- und Stirnhöhlenvereiterung,
Herzmuskelentzündung und Co.

der Kopf „krankt“ mit. Will heißen, die entsprechende Einstellung zur Krankheit spielt eine große Rolle.

Bei deinen Assoziationen wie „Herzmuskelentzündung“ wundert mich nichts.

Seltsame Beobachtung ?!!!
Wir und sämtliche unsere Unternehmerkollegen wurden so gut wie nie krank.
Es war einfach keine Zeit dafür da! Alle, aber wirklich durch die Bank alle, wurden erst krank, wenn gerade mal k e i n Stress war, da man es sich dann „erlauben“ konnte?!

Eine n o r m a l e Erkältung geht auch mit Einnahme von Medikamenten nicht schneller weg. Sie verschleppt sich nur und dauert eher länger, bzw. kommt schneller wieder.

Schickst dein Sohn dann auch in die Schule? Ich werd bei ner
banalen Erkältung krank geschrieben.

Du bist ja auch Krankenschwester. Geriatrie und Krankenhäuser sind ja auch „virale Ballungsgebiete“. Viel frische Luft, gesunder Geist und körperl. Aktivität stärken das Immunsystem - solltest du eigentlich wissen :wink:

Ich wünschte manche Leute zeigten mehr Verantwortung und
Mitgefühl für ihre Abkömmlinge!

Aha, warum erwähnst du es dann in meinem Thread, wenn du nicht mich meinst??
Eine auf die Backe hauen und sagen ich habs nicht so gemeint :wink:

Nee du, mach du dir mal lieber ernsthafte Sorgen um deine Einstellung zu dem Thema banale Erkältung.
Ob ich ne „verantwortungslose Abkömmlingsquälerin“ bin entscheide ich schon alleine *g*

Nur weil sich in deinem Hirn Horrorszenarien verbreiten, wenn du an Erkältung denkst, heißt das noch lange nicht, dass mein Sohn so leidet wie du. Erkältung Schnupfen, Husten Heiserkeit ist lästig und geht vorbei, außerdem ist ne Krankheit und das jeweilige Empfinden etwas höchst individuelles.

Jadzia

PS: Nein, ich bin nicht naiv, ich weiß, dass man auch schlimme Erkältungen haben kann! (Nicht zu verwechseln mit Grippe, was der Volksmund ja inzwischen in panischer Angst noch lieber tut als früher!)

3 „Gefällt mir“

Gegen den festsitzenden Husten:
Zwiebelhonig (Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden, mit gutem Honig (kalt geschleudert), möglichst nicht mit dem flüssigen, über Nacht stehen lassen und dann abseihen. Von dem Gebräu teelöffelweise alle paar Stunden etwas nehmen - damit haben wir bei unserem Sohn, inzwischen 10 Jahre alt, nur gute Erfahrungen gemacht. Er hat nie Hustensaft oder sonstige Chemokeulen bekommen, noch nie Antibiotika etc.

Gegen Halsschmerzen hilft: Gurgeln mit einem guten Apfelessig (ist aber fies), Salzwasser (ebenfalls fies), Teebaumöl in Wasser (auch fies), Aloe Vera Gel mit Honig (ganz passabel). Muss man natürlich anfänglich alle halbe Stunde wiederholen.

Sofortige Linderung bringt mir immer ein heißer Tee, z.B. Erkältungstee oder Salbeitee.
Oder - und dann wird meist die Nase samt Nebenhöhlen fei- reib deinen Ingwer und brüh ihn mit kochendem Wasser auf, abseihen ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn du es scharf magst kannst du noch ne getrocknete Chilischote dazugeben. Ingwer und Chili sind übrigens natürliche Antibiotika.

Ich wünsche dir herzlichst gute Besserung!

Moin Jadzia,

Du bist ja auch Krankenschwester. Geriatrie und Krankenhäuser
sind ja auch „virale Ballungsgebiete“. Viel frische Luft,
gesunder Geist und körperl. Aktivität stärken das Immunsystem

• solltest du eigentlich wissen :wink:

und woher willst Du nun wissen dass ich das nicht habe???

Gruss Sandra

Hallo Sandra!

Na dann viel Spass mit :Nasenneben- und :Stirnhöhlenvereiterung,

Das erinnert mich an den Versicherungsvertreter, der davor warnt, mit dem Fahrrad zu fahren, weil bei der geringsten Unachtsamkeit ein Tanklastzug in die Talsperre rast, dabei das Trinkwasser für eine Million Menschen verseucht, die daraufhin allesamt vergiftet werden, genetische Schäden erleiden und ich muß alles bezahlen. Was soll das Horrorszenario?

Ich halte es für unsinnig wenn nicht sogar schädlich, jedem Kleinkram mit Antibiotika zu Leibe zu rücken. Nicht zufällig hat uns die Natur Abwehrkräfte gegeben und die müssen wie alle anderen Körperfunktionen in Gang gehalten werden. Wegen z. B. einer gewöhnlichen Erkältung nicht sogleich alle medikamentösen Register zu ziehen, hat nichts mit Verschleppung oder Verantwortungslosigkeit zu tun.

Schickst dein Sohn dann auch in die Schule?

Wenn sich jemand „matschig“ fühlt und Fieber hat, gehört er nicht in die Schule. Es gibt zwischen der geballten Macht der Apotheke und Ignoranz viele Zwischentöne, deren Nutzung Verantwortungsbewußtsein, genaues Hinsehen, Beobachtung und gesunden Menschenverstand voraussetzen.

Ich wünschte manche Leute :zeigten mehr Verantwortung…

Genau! Und zwar Verantwortung, die nicht bei jedem banalen Kleinkram bei einem Arzt abgegeben wird.

… und Mitgefühl für ihre :Abkömmlinge!

Mitgefühl muß sich nicht in verabreichten, vermeidbaren Pillen äußern.

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

wenn du die vorhergehenden Postings aufmerksamer gelesen hättest, dann wüßtest du jetzt auch, dass hier nie die Rede von Chemiekeulen, Antibiotika und Co. war. Es wurde lediglich nach Hausmittelchen gefragt!!!

Gruss Sandra

Wenn ich kein Fieber hatte, mußte ich zur Schule gehen, hat mir nie geschadet. Eine Erkältung ist etwas, womit jeder Körper umgehen können sollte. Viel trinken, hat meine Mutter immer gesagt, abends gab’s ein Erkältungsbad - und das war’s. Ich kann nicht behaupten, daß mir das geschadet hat. Ganz im Gegenteil, ich war nur sehr selten krank, und nie länger als eine Woche. Alle Krankheiten, die Du aufgezählt hast, kenne ich nur vom Hörensagen. Der einzige Herzmuskelentzündungsfall, von dem ich hörte, hat zuvor sein Immunsystem in den Abgrund gesoffen. Das sind alles Krankheiten, die resultieren aus keiner einfachen Erkältung!

Ich wünschte manche Leute zeigten mehr Verantwortung und
Mitgefühl für ihre Abkömmlinge!

Ich bezweifle, daß Du Dir das Urteil erlauben darfst. Krankschreiben und mit Antibiotika vollpumpen hat auch nicht unbedingt mit Mitgefühl zu tun …

Wie sollen Eltern den oben genannten Satz denn sonst aufnehmen?

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

Daß eine Krankenschwester, die mit geschwächten Menschen arbeitet, nicht unbedingt Bakterien und Viren durch die Luft pusten sollte, versteht sich von selbst. Das kann man aber nicht mit einer Horde gesunder Kinder vergleichen. Ich fühle mich heute mit erhöhter Temperatur von 38°C wesentlich schlechter als im Kindesalter mit 39°C. Als Kind steckt man erstaunlich viel gut weg, wenn man ansonsten normal entwickelt ist. Wegen einer Erkältung muß man nun wirklich nicht zuhause bleiben, das mache ich auch heute nicht, solange ich keine erhöhte Temperatur habe.

Bis denne
Schnoof

… und mit Antibiotika vollpumpen hat auch nicht
unbedingt mit Mitgefühl zu tun …

Bis denne
Schnoof

Davon war auch meinersits nie die Rede! Genaueres Lesen wäre bei einigen Usern von Vorteil.

Adios Sandra

Hallo Eva-Luna

Bei „festsitzendem“ Husten wende ich immer noch - auch wenn’s mir persönlich absolut zuwider ist - das Hausmittel meiner Mutter und Grossmutter an: Warme Milch mit Honig drin aufgelöst. Das hilft tatsächlich, den Schleim abhusten zu können.

Wünsche gute Besserung!
Moni :smile: