Wirksame Holzwurm Schädlingsbekämpfung biologisch?

Hallo, benötige dringend Rat. Wir wohnen mit Kindern in einer Mietwohnung unterm Dach in einem älteren Haus. Die Speichertreppe ist stark vom Holzwurm befallen. Wir haben diese Treppe auch in unserer Wohnung in einem Wandraum, der direkt unter dieser Treppe ist und zur Wohnung gehört und zur Wohnung nicht abdichtet. Auch ist das Treppenhaus, wo wir ein- und ausgehen, genau an der Speichertreppe. Vermieter will mit üblichen Holzwurmmitteln dran (was Chemisches ,Biozide o.ä). Da ich eine schwere Chemikalienunverträglichkeit habe, bedeutet das für uns der Auszug aus der Wohnung. Daher meine Frage: Gibt es alternative wirksame Mittel?

danke

Hallo
Eigentlich gibt es wenig Aussicht auf Erfolg.
es gibt kein Bekämpfungmittel was einen lebenden Befall abtötet!!! Wer hat eigentlich bestimmt das
es um einen lebenden Befall handelt, das rieseln alleine ist kein beweis für einen lebeden befall??
Daher erst festsellen vom Experten akut oder nicht.
Das rieseln ist nur der Beweis das Holzwurm da war.
Ich benutze meistens Sebosil was das Holz verkieselt
ist aber kein Bekämpfungsmittel,aber völlig ungiftig
und die Larven können die Schicht nicht durchbeißen.
Hören Sie nicht auf Patentrezepte und Baumarktverkäufer
lesen Sie im Verein der Holzschutzmittelgeschädigten und Sie leben bessser mit Holzwürmern.
Beste Grüße

Hallo,

Wirksame biologische Mittel gegen Holzwürmer gibt es nicht, und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.

Übrigens, „schwere Chemikalienunverträglichkeit“ ist keine Diagnose. Ich würde mir ansehen, wie ihr Hauswirt vorgehen will. Versteht er etwas von den Dingen? (z.B. Zimmermann oder Schreiner mit Erfahrung im Holzschutz) Wenn er einen Fachbetrieb (Kammerjäger, Holzschutz) beauftragt sollte kein Anlass zur Sorge bestehen. Versteht er offenkundig nichts davon und versucht dennoch in Eigenregie herumzubasteln, dann wäre ein Auszug als letzte Möglichkeit zu erwägen.

Guten Tag,

Holzschädigende Insekten werden meistens erst entdeckt, wenn die erste Generation bereits eine komplette Entwicklung durchlaufen hat. Man erkennt dann die Löcher, aus denen die geschlechtsreifen Insekten das Holz verlassen haben um sich zu paaren. Die Larven, die eigentlichen Schädlinge, haben dann teilweise schon Monate bis Jahre das Holz innerlich durchbohrt. Die erste Aufmerksamkeit sollte
deshalb der Frage gelten, ob das befallene Holz noch ausreichend Festigkeit besitzt oder ersetzt werden muss.
Das Abbeilen des befallenen Holzes ist dort notwendig, wo die Holzstruktur zu stark zerstört ist und keine ausreichende statische Funktion mehr gewährleistet ist. Hierdurch wird festgestellt, wie stark das Bauteil
geschädigt ist. Um die Statik der Konstruktion nicht zu gefährden, darf an keiner Stelle mehr als 30 % des
Querschnitts abgebeilt werden; es ist dann das betreffende Bauteil komplett zu ersetzen.

Ob tatsächlich noch ein aktueller Befall vorliegt, erkennt man jedoch zuverlässig nur an lebenden Tieren(Larven/Puppen im Holz, im Sommer auch umherfliegende/krabbelnde Käfer), manchmal auch an frisch ausgerieseltem Holzmehl und in aktiven Zeiten teilweise an charakteristischen Fraßgeräuschen (!).
Kommt man (besser ein Fachmann als man selbst) zu dem Ergebnis, dass das befallene Holz nicht ausgetauscht werden muss, geht es daran, die im Holz befindlichen Schädlinge abzutöten, um so einer weiteren Zerstörung der Holzstruktur und der Beeinträchtigung der Statik vorzubeugen.
Zuerst sollte eine sorgfältige Reinigung (auch Entfernung von alten Anstrichen!) und Entstaubung des zu behandelnden Bereiches vorgenommen werden, um Kontaktinsektizide (z.Bsp aus Natur-Pyrethrum)auch tatsächlich direkt an die Bausubstanz gelangen zu lassen und so eine optimale Wirkung zu gewährleisten.
Nach Beendigung der Bekämpfung sind die möglichen Bohröcher mit Holzdübeln zu verschließen.
Sofort nach der Behandlung sollte der Raum möglichst gut verschlossen und wenn möglich auch abgedunkelt werden, um den Abbau des Wirkstoffes Naturpyrethrum zu verlangsamen. Nach drei Tagen ausgiebig lüften; auf diese Weise werden auch Wirkstoffreste schnell abgebaut. Ein evtl. noch vorhandener Geruch stammt von verschiedenen beigemischten ätherischen Ölen und ist nicht
gesundheitsschädlich. Das Naturpyrethrum ist nach dieser Zeit vollständig abgebaut.
Wegen der fehlenden Langzeitwirkung von Naturpyrethrum ist es je nach Schädling erforderlich oder
ratsam, eine Wiederholung der Behandlung durchzuführen.
Alternativ zurm Einsatz eines Biozides ist eine Hitzebehanldung eine Möglichkeit. Bitte hierfür einen Fachmann für Schädlingsbekämpfung kontaktieren.
z.Bsp: Mitgliedersuche im Verein für ökologische Schädlingsbekämpfung www.vfoes.de

Ich hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte

Hallo, vielen Dank! Ich werde mich über das Sebosil erkundigen. Ich habe im internet gesucht und ein Mittel gefunden, welches mir Hoffnung gemacht hat (zumindest die, dass ich nicht ausziehen muss), ist das Ihrer Meinung nach untauglich und nur Geldmacherei?
http://www.holzschutz-profis.de/index.php?f=sysnr&c=…

Es hat schon öfters auf den treppenstufen gerieselt. Mit Pausen dazwischen. Immer mal wieder, und die Löcher haben zugenommen. Zum Teil ist die Seitenwand neben den Stufen völlig zerfressen. Der Vermieter will das auf jeden Fall behandeln, er ist nicht empflíndlich gegen Chemikalien, und er will den Holzwurm nicht behalten, sondern loswerden, und es ist sein Haus. Ich könnte nur versuchen, ihn dazu zu bewegen, dass er keine chemische Keule, sondern was biologisches nimmt, wie das im Link oben angegebene Mittel. Auch Pyrethrum ist für mich nicht verträglich.

Ja das Masid ist ein Holzschutzmittel das einmal als
Bekaempfungsmittel zugelassen war hat aber vom MP.
Dortmund die Aussage Bekämpfungsmittel entzogen bekommen. So können Sie selber entscheiden ob sie es nutzen oder nicht.Den Eindruck daß das Mittel über
Ihre Anfrage Werbung macht ,liegt nahe…anfragen ohne Namen sind halt fragwürdig.
Beste Grüße Wilfried Held
Von weiteren Anfragen dieser Art mögen wir veschont bleiben