Wirksame Katzengrenze am Hofausgang?

Wir bekommen demnächst eine kleine Katze, die in unserem Hog heimisch werden soll. Der Hof ist ringsum geschlossen, nur zum Tor hin könnte sie abhauen (was sie später ja auch mal kann, aber zur Eingewöhnung eben nicht soll).

Gibt es da eine wirksame Barriere (z. B. mit Draht oder Wasser), damit sie erst einmal ein paar Wochen nur auf unsrem Gelände bleibt?

Hallo,

zu nächst einmal schlechte Nachrichten: Wenn eine Katze wirklich abhauen will, schafft sie es meistens auch. Meine Katzen z.B. waren nie so lange im Haus zum Eingewöhnen, wie sie eigentlich lt. diversen Kennern bleiben sollten…
Kleine Kätzchen treiben sich normalerweise noch nicht so weit rum. Das hängt aber auch von ihrem Temperament ab Spätestens bei Geschlechtsreife (und das kann bei einigen recht schnell gehen) fangen sie an zu wandern.
Das Tor könnte man mit engmaschigem Draht verkleiden, aber an sowas kann Katze dann auch wieder hochklettern. Ausserdem gibt es bei jedem Tor normalerweise irgendwo Spalten, wo sich eine gewillte Katze durchquetschen kann.
Hier in den Threads wird gelegentlich ein Katzenzaun beschrieben, such doch da noch mal nach. Das Problem dürfte aber sein, dass Mensch gelegentlich ja auch mal das Tor benutzen muss.
Ich hoffe, deine Katze erweist sich als kooperativ…

Julia

Hallo!

Die ersten Wochen sollten Kätzchen nur im Haus gehalten werden, damit sie wissen „wo sie hingehören“. Sobald sie sich heimisch fühlt und sich an euch gewöhnt hat, darf sie das erste mal raus. Das dürfte so nach vier bis sechs Wochen der Fall sein. Ab da kann man sich einigermaßen sicher sein, dass die Katze nicht abhaut und sich verläuft. Eine Katze im Babyalter vom Tor fernzuhalten, ist gänzlich unmöglich

Grüße, Wollschaf

Hi D.W.W.,
ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es keine Barriere gibt, die Katzen nicht überspringen. Hatte aber das gleiche Problem, dass die Katze sich erstmal an den Hof gewöhnen sollte und nicht Richtung Straße laufen. Ich habe es gelöst indem ich die ersten Male immer dabei war und sobald sie in die Richtung ist, in die sie nicht sollte, zurückgerufen. Hat prima funktioniert. Nach einer Woche war das kein Thema mehr. Ist ein bisschen zeitaufwendig das Babysitten, aber es funktioniert. Viel Erfolg

Also die ersten 2-3 Wochen sollte sie schon drin bleiben, damit sie weis wo sie zu Hause ist.Jenachdem wie klein die Katze ist(ich nehm an es handelt sich um ein Kitten? )wird sie eh noch keine gr0ßen Ausflüge unternehmen.Vielleicht kann man das Tor ja zu machen oder einen provisorischen Zaun ziehen.Etwas anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein.
Gruß

Hallo, ich glaube nicht, dass das notwendig ist. Die Katze wird ganz langsam ihr Revier erkunden. Wichtig: Wenn die Kate neu kommt, diese ersteinmal ca. 4 Wochen nur in der Wohnung halten, dass sie lernt, wo ihr zu Hause ist.

Hallo!
Das einfachste wäre,die ersten Wochen die Katze im Haus zu behalten und nur unter Aufsicht rauszulassen,damit lernt sie am leichtesten wo sie hingehört.
Ich habe meiner Katze immer ein Leckerli gegeben,wenn sie auf Zuruf zu mir gekommen ist.Jetzt kommen sie,wenn ich ihren Namen rufe.
Alles Gute für ihre kleine und liebe Grüße
Erika

Hey! Es gibt ja so ein Gell, deren Geruch für die Katzen unangenehm sein soll und die Katze sollte diese Stelle angeblich vermeiden.Würde in einem Fressnapfladen einfach nachfragen.
Gruß johnba.

grundsätzlich lässt man eine neue Katze in etwa die ersten 4 Wochen gar nicht raus, damit sie sich an das neue Heim gewöhnt. Danach erstmal an der Leine raus gehen… das Tor würde ich mit Pappe, Holz o.ä. verkleiden, damit die Katze nicht im Draht hängen bleibt… zusätzlich gut um die Krallen zu wetzen…

Hallo ,
es ist sehr schwer eine Gelände wirklich Katzenausbruch sicher zu gestalten würde ich meinen .
Wenn Du sagst Dein Hof ist Katzensicher dann hoffe ich er ist es wirklich denn eine Katze springt, klettert und zwängt sich dort durch wo es für sie interressant ist und das ist meistens dort wo sie eigentlich nicht hin soll .
Warum behältst Du sie nicht einfach ca. 2 Wochen ausschließlich im Haus dort wo sie zuhause ist und auch Zuflucht und Futter findet???Vorallem kleine junge Katzen genießen die Nähe zu ihren Menschen und sind lieber im Geborgenen . Dann brauchst Du dir danach um das Tor keine Gedanken zu machen , weil sie bereits gelernt hat wo sie hingehört , halte ich für effektiver und auch einfacher als einen "ganzen " Hof ausbruchsicher zu machen .
Wenn Deine Katze mal „groß“ und somit geschlechtsreif ist vergiss nicht sie rechtzeitig kastrieren zu lassen nur so können wir das Katzenelend im Griff bekommen !

Viel Erfolg und vor allem Spaß mit Deiner Katze

Unser Grundstück ist überhaupt nicht eingezäumt daher haben wir die Katze den ersten Monat auf uns geprägt. Das heißt, sie hat drin gewohnt und wir sind nur mit ihr an der Leine rausgegangen.

Die Leine haben wir immer länger gemacht. Dann haben wir sie auf den Namen geprägt und sie gerufen. Jedesmal wenn sie kam hat sie ein leckerchen bekommen. Hat bei uns immer funktioniert.

Da hilft eigentlich nur dabeibleiben, mit der Mitze spielen, Klettermöglichkeiten bieten, und wenn sie zu nah an den Tor geht per Blumensprüher abschiessen, damit sie nicht entfleucht.
Oder Vielleicht kann sie sich auch an ein Geschirrchen gewöhnen, man macht die Katze an der Leine an der Wand fest, bietet ihr genug ungefährlich Kletter-Kratz-Spielmöglichkeiten, man muss aber dabeibleiben, unserer Mieze gefällt das sehr, nachdem sie einmal schwerst verletzt heimkam und beinahe starb darf sie eben nicht mehr ohne Leine
Liebe Grüsse
Loy

Hallo,

du weißt sicher, dass Katzen hoch und weit springen können. Also müsstest du vor eurem Tor ähnlich wie im Zoo bei den Löwen einen breiten Wassergraben oder eine andere Barriere errichten, auf der die Katze auf keinen Fall landen will. Da ein Wassergraben vermutlich nicht in Frage kommt, wäre eine große Stacheldrahtrolle noch eine Möglichkeit, aber kommt ihr dann selbst noch durch das Tor?

Wenn ihr noch einen zweiten Ausgang habt und nicht auf das Tor angewiesen seid, könntet ihr in zwei Metern Entfernung zum Tor einen dicken Holzbalken hinlegen und darauf Kaninchendraht spannen, der sich bis zum Tor hinzieht. Auf Kaninchendraht laufen Katzen gar nicht gern rum. Wir haben ihn deshalb als Sandkastenabdeckung im Einsatz.

So wie ich Katzen kenne, machen sie sich erst einmal ein paar Tage lang mit ihrem neuen Terrain vertraut und beginnen dann so langsam, ihr Revier auszuweiten. Eines Tages wirst du sie dann über das Tor hüpfen sehen (oder unten durchkriechen) - da ist nichts zu machen. Es gibt kluge Katzen, die niemals vor ein Auto rennen würden und es gibt dumme Katzen, die sich gleich überfahren lassen. Das kannst du leider nicht trainieren.

Ich wünsche euch viel Glück,

Tamarina