Beste Umgebungsdesinfektion bei Pilz ?

Hallo,

ich bin zum ersten mal hier, da ich eine doch schon sehr spezifische Frage habe. Unsere neue Katze hat einen Hautpilz mit angeschleppt der Hund und ich selber habe mich auch angesteckt, der Kreislauf wird nie enden wenn ich die Sporen die nun in der Wohnung sind nicht vollkommen vernichten kann . Wie kann ich dies am besten und vorallem kostengünstig tun ? Ich habe von Ozongeneratoren gehört doch die sind sehr teuer gibt es keine wirksame alternative ?

Lieben Gruss

Hallo,

ich habe zwar noch nciht gehört, dass Menschen sich mit einem Katzenpilz infizieren können… aber das ist jetzt auch nicht mein Thema :wink:

Du suchst ein kostengünstiges Desinfektionsmittel? Wirksam?

Eau de Javel
Das ist eien wässrige Natriumhypochlorid Lösung, die räumt so ziemlich alles weg, was Pilzt, Sport, Infiziert usw.

In Frankreich seit mehr als 200 Jahren gang ung gäbe, hierzulande bei dm, Schlecker und Co als Eau de Javel, Javell-Wasser, Jawel-Wasser usw erhältlich.

Der Liter für ca. € 1,50 - 2,00

Seien es Oberflächen oder Schuhe… der Geruch von eau de Javel ist zwar gewöhnungsbedürftig, verfliegt aber schnell…

Grüße

Midir

das ergibt flecken oder ? Oder kann man damit teppich alles desinfizieren

Nun ja… Hypochlorid ist auch ein Bleichmittel.

Wenn das allerdings nach Packungsanweisung verdünnt ist, sollte es keine Probleme geben. Einfach vorher an einer unauffälligen Stelle testen

Grüße

Midir

Pilzinfektion Tier --> Mensch
Hallo Midir,

ich habe zwar noch nciht gehört, dass Menschen sich mit einem Katzenpilz infizieren können… aber das ist jetzt auch nicht mein Thema :wink:

falls es Dich doch :wink: interessiert, hier die Info dazu: http://www.hauttierarzt.de/hautzoonosenpilz.html

Viele Grüße
Diana

1 Like

Danke Diana…

was es nicht alles gibt…

Grüße *

Midir

ohne chemie geht es auch - aber grundsätzlich immer mit dem staubsauger - und das 2-3x täglich - immer neuen beutel und weg damit - besser wäre, wenn du einen nass-sauger hättest - dann fliegt ein teil des angesaugten staubes/sporen nicht mehr hinten raus.

viele grüße

Hilfe…was für Ratschläge

Eau de Javel ist Chlorbleichlauge…seid Ihr irre???

Das zerfrisst stoff, ist hochalkalisch und so weiter.

Und ein Ozongenerator…soll der in Deinem Wohnzimmer Giftgas prodduzieren???

http://www.katzen-forum.net/parasiten/396-microsporu…

Die Erreger kommen auch auf gesunden Katzen wor, ein Krankheitsausbruch erfolgt meistens erst wenn die Tiere älter werden und das Immunsystem geschwächt.

Also keine Bange…jeder Katzenhalter hat die sowieso schon in der Wohnung.

Bei unserem Kater wurde Microsporum Canis auch in einer Kultur festgestellt, welche von der Katze genommen wurde. Der Haarausfall war eber eine Hormonstörung-und die Katze lebte noch 6 Jahre ohne zu erkranken.

Eine Sprühdesinfektion mit fungizifd wirksamen Mittel hilft sowieso nur bei glatten Oberflächen-und die Desinfektiva sind entweder brennbar oder allergieauslösend (Aldehydisch)

Also lass es …