Warzen beim Pferd

Hallo,

wer kennt eine wirksame Methode gegen Warzen?

Zunächst muß ich noch ein bisserl was „erklären“

Ich habe mir vor 2 Jahren eine „Salami am Stück“ gekauft :smile:) … die Salami wiegt so ca. 650 kg :smile:) …

Spaß beiseite. Mein Bube wurde durch mind. 4 Profiställe gequält und nach 1 Jahr erfolgloser „Tierquälerei“ wurde er von TA zu TA bzw. Tierklinik geschleppt. Nach der Diagnose „Kissing Spines über 5 Wirbel“ wurde er als Freizeitpferd angeboten. Da man keinen Käufer fand, sollte er zum Schlachter :frowning:((

Durch einen Zufall landete er bei meiner Freundin in Norddeutschland. Sie ist Tierärztin und Ausbilderin in klassischer Reitkunst. Sie gab ihm sein „letzte Chance“, da Sie der Überzeugung war, daß die „Kissing Spines“ durch die völlig besch… Oberlinie bedingt war … Sie hatte recht :smile:))

Dazu könnt ich mich jetzt stundenlang auslassen. Das ist jedoch nicht mein Problem, jedoch zum Verständnis meines Problems (zunächst) keinen TA zu wollen, absolut wichtig.

Durch seine Vergangenheit ist mein Bube TA’s gegenüber extrem negativ eingestellt. Impfen geht leider noch immer nur mit sehr, sehr viel List. Der TA Besuch löst bei ihm von Streß bis hin zu Panik alles aus. Aus diesem Grund hat mein Problem noch kein TA gesehen! Meine Freundin die die einzige TA ist die an ihn ran darf, wohnt leider 890 km von mir weg :frowning:( Außerdem möchte ich es zunächst ohne chemische Keule versuchen!

Jetzt zu meinem Problem. Mein Bube hat in der Hautfalte zwischen Brust und Vorderbein eine Warze und ebenfalls eine an der Brust im Bereich der Gurtlage. Da ich erstmal jeden TA von ihm fern halten möchte, suche ich eine Möglichkeit die Warzen selbst zu behandeln.

Ein Versuch mit Teebaumöl ging gnadenlos in die Hose. Er reagiert allergisch auf das Öl. Die Haut schuppt sich extrem und schwillt auf. Die Hautfalte wurde wund. Das ist alles zwischenzeitlich wieder in Ordnung, die Warzen leider geblieben.

Übrigens, von mir läßt sich mein Pferd alles machen! Und von „Kissing Spines“ keine Spur :smile:) Er wurde von mir in einer Mischung aus „Natural Horsemenship“, „klassischer Reitkunst“ und „englischer Dressur“ ausgebildet. Dazu noch ein bißchen zirzensische Lektionen, ab und zu a bisserl "hüpfen2 und ich habe ein Traumpferd mit wunderschönen Gängen, tierisch viel Schwung, suuuuper Nerv und mega viel Spaß. Ein Dressurpferd das Kompliment und spanischen Schritt zeigt, piaffiert, sich im Dreck wälzt und rückwärts auf den Anhänger geht :smile:)

Das „Problem“ TA bekommen wir bestimmt auch noch irgendwann in Griff … jetzt möcht ich einfach nur die Warzen los werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dagmar

hi Dagmar,

erstmal Glückwunsch zu deinem Traumpferd und zu deiner Freundin die ganz zu Recht annahm, dass die KS schlicht durch schlechtes Reiten kamen !! Super

da ist jetzt das Problem zu unterschieden ob es wirklich nur eine Warze ist (warzen kommen bei Pferde nämlich extrem selten vor und da eher bei Jungpferden auf der Weise (warumauchimmer)

Auf was ich jetzt, ohne es gesehen zu haben, tippen würde wäre ein Equines Sarkoid http://de.wikipedia.org/wiki/Equines_Sarkoid

Wenn es ein ES ist KANN man es herausschneiden - mit der OP (nur sedieren und stehend schneiden) darf man aber auch nicht allzulang warten weil Pferde (als Fluchttiere) sehr eng in ihre Haut eingenäht ;o) sind , so dass es nicht viele Möglichkeiten gibt die Haut wieder zusammen zu bekommen wenn man großflächiger „aufmachen“ muss.

Evtl. kannst du ja wegen der beschriebenen TA-Phobie Fotos machen und einen TA das beurteilen lassen

Die meisten Seiten die sich mit dem ES beschäftigen laufen allerdings auf : Lass es einfach bleiben heraus

http://www.vetion.de/taspezial/detail.cfm?aktuell_id…

ansonsten soll es ganz gute Erfolge geben mit Abbinden, oder heilpraktischer Behandlung (Thuja etc.) … wenn du einen guten auf Pferde spezialisierten Heilpraktiker hast probier dsa - das wären zumindest mal zwei Sachen die du selber machen kannst

Wenn es wirklich nur Warzen sind, kannst du es mit Schöllkraut probieren (den Saft der Pflanze auf die Warzen tupfen) oder mit dem Wirkstoff Imiquimod. Das Medikament dazu heisst z.B. Aldara 5%. Ist eigentlich für Menschen. Kostet um die 100,- € und ist sicher billiger, schonender als eine OP. Aber das müsste dein Tierarzt entscheiden ob das für dein Pferd geeignet ist

Viele Grüße

H.

Hallo,

ich kann mich da in allem Hexerl nur völlig anschließen und auch bestätigen, daß Thuja häufig (aber nicht immer!) bei ES angezeigt ist. Allerdings sind für die Heilung häufig Hochpotenzen nötig. Und die wiederum sollten sehr kontrolliert angewendet werden, weil sie auch Nebenwirkungen haben können. Also bitte darauf achten, das der Heilpraktiker klassischer Homöopath ist oder mit Hochpotenzen Erfahrung hat und auf keinen Fall selbst Hochpotenzen geben.

Gruß Steffi

Hallo,

hmmm, wär natürlich doof, wenn das tatsächlich „ES“ ist. An der Hautfalte ist das prinzipiell nicht wirklich schlimm. Leider ist dieses Teil schonmal aufgegangen. Der Grund warum ich überhaupt etwas dagegen tun wollte. Blöder ist das Teil in der Gurtlage. Ich mogel den Gurt (Gelgurt) immer dahinter, aber völlig verhindern, daß der Gurt doch mal nach vorn und drauf rutscht kann ich nicht.

Mal ne „blöde“ Frage. Offensichtlich scheinst Du Dich auszukennen. Wenn ich Dir mal Bilder davon schicke, könntest Du das evtl. erkennen?

Wie würde denn die Behanldung mit Thuja aussehen? Globuli? Oder Tinktur? Leider kenn ich keinen guten Heilpraktiker in meiner Nähe. Denk mal, da sollte sich doch einer finden lassen …

Falls es wirklich zu ner OP käme, könnt ich mir immer noch überlegen, ob ich meinen Buben die knapp 1.000 km zu meiner Freundin nach Norddeutschland fahre.

Sag schonmal dankeschön

Dagmar

Hallo Dagmar,

das ES kann viele Gesichter haben. Von warzenähnlich, über blumenkohlartige Wucherungen bis hin zu hornartigen Zerklüftungen (ähnlich der Kastanien). Die Größe variert von der Größe einer Warze bis zu mehrere Zentimeter großen Flächen. Die Oberfläche von trocken bis geschwürig.
Die von dir benannten Stellen werden auch bevorzugt befallen.

Gib Google mal Equines Sarkoid ein und geh auf Bildersuche, dann siehst du verschiedene Möglichkeiten wie ES aussehen kann.

Die chirurgische Entfernung ist möglich, aber der dauerhafte Erfolg ungewiß. Sehr häufig ist es recht bald an der gleichen oder an anderen Stellen wieder da.

Gruß Steffi

Hallo,

nachdem ich nun 1.000 Seiten besucht habe, muß ich leider davon ausgehen, daß es sich bei den „Warzen“ tatsächlich um ES handelt :frowning:

Ich hab das ganze WE Artikel und Berichte studiert. Unter anderem habe ich eine Seite gefunden, auf der detailiert Behandlung / Folge / Zeitraum beschrieben wurde. Dort wurde mit vorher-nachher-Bilder dokumentiert. Sie waren mit folgender Behandlung erfolgreich.

>mit Lothagen austrocknen
>danach mit XXTerra einreiben

>falls wunde Stellen entstehen mit VetSept behandeln.

Ich werde das keinesfalls einfach so ohne TA versuchen, mich würde aber interessieren, ob das evtl. tatsächlich auch eine denkbare Behandlung wäre.

Derzeit suche ich einen auf Pferde spezialisierten Heilpraktiker. Kann mir zufällig jemand sagen, wo ich einen solchen finden kann? Bisher war ich leider erfolglos :frowning:(

Dankeschön

Ein einfacher Trick
Hallo Dagmar,

Mir hat mal eine Frau gesagt, man dürfe Warzen bei Pferden nur bei abnehmendem Mond behandeln. Ich hatte damals noch kein Pferd, aber ich hatte selbst eine Warze, die ich seit einem Jahr nicht losbekam. Ich wandte den Ratschlag an mir selbst an, und die Warze war nach wenigen Wochen weg.
Auch bei meinem Sohn, der immer wieder Warzen hat, gehen wir so vor, und es dauert nur selten länger als wenige Wochen.

Seitdem gebe ich diesen Rat weiter: Egal, mit was du die Warze behandelst: Tu es nur bei abnehmendem Mond, und lass sie bei zunehmendem Mond in Ruhe.

Erst vorgestern hat mich meine Schwägerin wieder darauf angesprochen, dass sie so begeistert von meinem Ratschlag ist, denn auf diese Weise haben sie - nur mit Ringelblumensalbe! - die vielen Warzen ihrer Tochter wegbekommen, und sogar die eigenen hartnäckigen Hühneraugen werden endlich kleiner und kleiner.

Wer das für esoterischen Mumpitz hält, der sollte es erstmal selbst versuchen.

Alles Gute,

Julia