wir haben an unserem Haus im 1.Stock Ostseite im Bereich der Rolläden ziemlichen Schimmelbefall. Es war ein vereidigter Schimmelgutachter da, der uns mitteilte, dass der Schimmel aufgrund einer Kälte/Wärmebrücke am Kniestock entstand.
Nach seiner Meinung wäre eine Wärmeisolation von Aussen die einzig sinnvolle Maßnahme dagegen.
Nun bin ich auf der Suche nach Alternativlösungen, da diese Maßnahme extrem teuer ist.
für eure Erfahrungen und Tips schon mal vielen Dank im voraus
Moin,
ausreichend, richtig Lüften
interne Feuchtigkeit vermeiden (Blumen, Aquarien)
interne Feuchtigkeit entsorgen (Küchenlüftung, Bad erst lüften - dann Tür zur Wohnung öffnen)
viel heizen (auf Dauer auch teuer)
sparen und isolieren
Nun bin ich auf der Suche nach Alternativlösungen, da diese
Maßnahme extrem teuer ist.
für eure Erfahrungen und Tips schon mal vielen Dank im voraus
hallo nala!
Es gibt noch eine Möglichkeit der Wärmedämmung von innen: Kalciumsilikatplatten (gibt`s bei gut sortierten Baustoffhandlungen). Diese isolieren gegen Kälte und nehmen die Feuchtigkeit auf, geben sie bei entsprechenden wätrmeren Temperaturen dann wieder an die Raumluft ab, ohne Schimmelbildung zu verursachen. Diese wurden mir von einem Energieberater empfohlen, da ich meine Außenmauer nicht von außen dämmen konnte. Seit dieser Maßnahme bin ich den Schimmel los.
Hallo „nala“,
die richtige Antwort hatte Dir bereits „Karl“ gegeben.
Üblicherweise wird das Anbringen einer Wärmedämmung INNEN zu gewaltigen Problemen führen.
Aber insbesondere bei historischen Bauten ist nun einmal die Verkleidung der Außenfassade durch Wärmedämmplatten oder Wärmedämmputze nicht „im Sinne des Erfinders“. Denzufolge hat auch die Industrie reagiert und Möglichkeiten geschaffen, z.B. durch Sperrputze oder mit feuchteregulierenden Verbundplatten, dieses Manko aufzuheben.
Mit Lüften alleine, wie an anderer Stelle zu Deiner Anfrage vorgeschlagen, ist das Problem nicht zu lösen!
–…--…–…--…
Mfg Klaus
Hallo Karl,
vielen Dank für diesen Tip. Bringt man diese Platten dann innen an der ganzen Wand an, oder nur in dem Bereich mit Schimmel?
Weißt du zufällig da einen qm² Preis?
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis der Schimmel weg war?
danke nochmal
nala
hallo nala!
Es gibt noch eine Möglichkeit der Wärmedämmung von innen:
Kalciumsilikatplatten (gibt`s bei gut sortierten
Baustoffhandlungen). Diese isolieren gegen Kälte und nehmen
die Feuchtigkeit auf, geben sie bei entsprechenden wätrmeren
Temperaturen dann wieder an die Raumluft ab, ohne
Schimmelbildung zu verursachen. Diese wurden mir von einem
Energieberater empfohlen, da ich meine Außenmauer nicht von
außen dämmen konnte. Seit dieser Maßnahme bin ich den Schimmel
los.
Hallo Karl,
vielen Dank für diesen Tip. Bringt man diese Platten dann
innen an der ganzen Wand an, oder nur in dem Bereich mit
Schimmel?
Normalerweise in dem Bereich, wo die Wand wärmer sein soll, damit es keine Schimmelbldung mehr gibt. Die Platten haben allerdings eine Stärke von 30 mm, und somit mußt Du den opt. Übergang zwischen gedämmter und ungedämmter Wand berücksichtigen. Ich habe allerdings die gesamte Wand gedämmt und somit im ges. Bereich eine gute Wärmedämmung.
Weißt du zufällig da einen qm² Preis?
Lt. meiner Rechnung v. August 2007 kam der qm (incl. Kleber, Spachtelmasse, Grundierungsflüssigkeit und Gittergewebe zur Vermeidung von Rissen an den Plattenstößen) auf Euro 58,50. Das ist nicht billig, aber Du bist die Schimmelprobleme los.
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis der Schimmel weg war?
Den Schimmel habe ich zuerst mit einem Chlorspray zur Schimmelentfernung (Baumarkt oder Farbgeschäft) entfernt, bevor ich die Platten auftrug, und seither bin ich ihn los.
Übrigens: Die Platten heißen lt. Rechnung EPASIT ETP30 MM WOHNKLIMAPLATTEN.
(Solltest Du Dich übrigens für diese Methode entscheiden und mit dem Material nicht ganz auskommen, so melde Dich, denn ich hab noch Plattenreste, Kleber und Grundierung übrig.)
Hallo Karl,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich würde dich sehr gerne mal anrufen um die Sache kurz zu besprechen und meine letzten Unklarheiten zu beseitigen. Das geht vielleicht in Worten besser als hier im Forum.
Wenn du nichts dagegen hast, mail mir doch Privat deine Tel.No: unter: gumpenweiler(at)gmx.de
danke
nala
_Hallo Nala,
ich habe Deine Emailadresse 'verfremdet, damit sie nicht von Robots ausgelesen werden kann
Hallo
Kommt die Kälte durch den Kasten, in dem die Jalousie aufgewickelt wird? Wo ist da ein „Knie“?
An der kalten Innenwand kondensiert dann gerne die Raumfeuchte.
Diesen Jalousiekasten kann man einmal ins Auge fassen.
Wahrscheinlich ist es dadrin etwas eng, aber man könnte innerhalb mit Styroporplatten isolieren.
Eventuell kommt auch eine lokale Isolierung von innen(Zimmer) in Betracht, was aber lange nicht so gut ist.
MfG
Matthias