Wirksames Hausmittel gegen Reizhusten in der Nacht

Seit einigen Tagen habe ich einen ziemlich starken Rezhusten, der mich ganz besonders in der Nacht plagt und mir meinen Schlaf raubt.Da ich auf Medikamete, wenn eben möglich, (CAPVAL Dragees hab ich)verzichten möchte, würde ich es gern mit einem Hausmittel versuchen.

Hallo,

versuchs mal mit Thymianöl. 3-4 Tropfen Öl ins Wasser einer Öllampe. Riecht nicht besonders gut, hilft aber.

Gute Besserung
Sabine

Hallo Florenz,

ein paar Tage sind vergangen und vielleicht geht es Dir auch schon besser.

Hier noch meine Hustenhilfen.

Wenn ich Husten habe, schlafe ich mit dem Kopf etwas höher. Also 1,5 Kissen oder mehr, so, wie Du es noch gut aushalten kannst, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.
In der Waagerechten läuft die Flüssigkeit in den entzündeten Bronchien nicht so gut ab und reizt erneut, man hustet mehr.

Du kannst auch feuchte Handtücher aufhängen.
Ich reibe meinen Brustkorb und oberen Rücken mit Pferdesalbe ein(normalerweiser ist sie aber für Muskelschmerzen gedacht). Sie enthält Menthol und Eucalyptusöl, macht schön Luft. Es gibt aber auch andere Einreibungen, die sicher auch genauso gut sind. Evtl. muß man da auf Allergien dabei achten.

Danach gründlich die Hände waschen, falls man sich in den Augen reibt.

Alles Gute
VG
merkur3

Hallo Florenz,

mir fällt noch Zwiebelsaft ein, aber den bekomme ich nicht runter.

Die Zwiebelscheiben(von z.B. 2 Zwiebeln) werden im Wechsel mit Zucker in ein Schraubglas geschichtet und dann nicht zu warm gestellt, denn es soll nicht gären. Jetzt muß die Zwiebel Flüssigkeit lassen. Bei Bedarf dann einen Eßlöffel nehmen.

VG
merkur3