Wirksamkeit afrikanischer Naturheilkunde?

Hallo!

Mich würde interessieren, welche Formen der afrikanischen Naturheilkunde es gibt und wie wirksam diese sind! Weiß jemand Genaueres?..
Wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

Liavana

Ps: Danke im Voraus für die Mühe!

Hallo Liavana,
dazu habe ich leider keine systematischen Informationen. Den Begriff Naturheilkunde kann man sehr weit fassen: Wissen über Wirksamkeit von Kräutern, das durch Emperie entstanden ist.
Magisches „Wissen“, das mit spirituellen Praktiken und Überzeugungen zu tun hat (Schamanismmus, Geisterglaube, Ahnenverehrung).
Es ist (universitäte ?) Institute für Ethno-Medizin, auch eine Zeitschrift dazu. Du wirst es bestimmt über Google finden.
Viel Erfolg und beste Grüße
Kerstin

Hallo!

Habe leider keine Erfahrung mit afrikanischen Heilmethoden.

Gruß Pepsi

Hi! :smile:
Also… mit afrikanischer Heilkunde kenn ich mich au nich so aus… Ich kenn da nich so viel… ich weiß, dass sie auf den Roibusch-Tee (Rotbusch-Tee) schwören.
Ihm werden viele Heilkräfte zugeschrieben. Er soll auch das Imunsystem fordern.
Mehr kann ich au nich sagen ^^

Lg, Hallia

Hallo Liavana,

habe deine Anfrage erhalten. Kann dir da leider nicht weiter helfen, da ich mich mit afrikanischer Naturheilkunde gar nicht auskenne.

Sorry.
Nadine

Hallo Liavana
leider beschäftige ich mich mit der afrikanischer Naturheilkunde nicht oder noch nicht.
Wenn Du etwas rausfindest dann sende mir freundlicherweise eine Kopie.
liebe Grüße
Markus

Hallo, Liavana,

ich kann dazu keine Antwort geben, ich habe mich damit nicht besonders beschäftigt.

Ein Gedanke geht mir dabei nicht aus dem Kopf: es gibt nicht DIE „afrikanische Naturheilkunde“. Die dortige ethnische Naturheilkunde ist so vielfältig wie die ansässigen Ethnien.

Die Naturheilkunde in Afrika ist aus meiner Sicht eine äußerst interessante, aber auch schwer systematisch zu erkundende Heilkunde.

Ich hoffe, ich habe ein kleines bisschen weiterhelfen können.

Beste Grüße

Björn

Hallo Liavana, im Thema afrikanische Naturheilkunde bin ich nicht zuhause und kann Dir somit leider nicht weiterhelfen. Wenn Du konkretisieren würdest, was Du meinst, könnte ich recherchieren. Viele Grüße Lichtblick65

Tut mir leid, das ist leider nicht mein Fachgebiet. Sorry. Ich wünsche Dir, das andere Dir weiterhelfen und die Frage beantworten können.

Hallo Liavana,

Naturheilkunde ist absolut nicht mein Fachgebiet, da sich mein Leben doch eher um die wissenschaftlich getesteten Medikamente und Methoden dreht. Sollte dir irgendjemand aber ein paar afrikanische Naturheilpraktiken oder - mittel nennen, bin ich gerne bereit mal nach zu schauen, was man dazu sagen kann.
Also schick mir ein paar Beispiele und ich schau mal.
Ansonsten hab ich zu diesem Thema keine Ahnung und weiß auch nicht, wo man da anfangen soll.

lg Stiftel

Leider ist mir weder viel über Afrika, noch über Naturheilkunde bekannt, aber der Schamanismus wird wohl auch in Afrika betrieben und ist eine Mischung aus Naturheilkunde, Religion und Psychologie.
Wobei die Psychologie wohl überhaupt eine große Rolle in der Naturheilkunde spielt und auch in der modernen Medizin bezüglich ihrer Wirksamkeit nicht zu vernachlässigen ist.

Vielleicht auch Voodoo?

Hallo,

ist zwar schon etwas älter diese Anfrage, aber sicherlich ein aktuelles Thema.

Aus der afrikanischen Naturheilkunde fallen mir prompt ein:

1.) Rotbuschtee
Der Rotbuschtee kann als solches eigentlich nicht als Heilmittel bezeichnet werden, aber unterstützt auf alle Fälle die Gesundheit und das Abwehrsystem durch die reichen Spurenelemente und den hohen Anteil an ätherischen Ölen. Täglich 0,5 Liter Rotbuschtee sind somit ein vorzügliches Mittel zur Vorbeugung von Krankheiten.

2.) Teufelskralle
Die Teufelskalle wird vor allem in Namibia gesammelt. Die gepulverte Teufelskralle soll vor allem bei Gelenkerkrankungen helfen und es wurden auch schon entsprechende Erfolge erzielt. Die Teufelskralle ist eine sehr gute afrikanische Heilpflanze, man sollte nur auf kontrollierte Herkünfte achten.

3.) Sutherlandiakraut
Das Sutherlandiakraut ist ein neue Heilpflanze aus Afrika. Das Sutherlandiakraut wird in Afrika traditionell für die Stärkung der Abwehrkräfte genutzt. Sutherlandiakraut stellt neuerdings eine gute Altanative zu Antibiotika oder chemische Medikamente da. Insbesondere in der Therapie bei Krebs und HIV gilt das Sutherlandiakraut aus Afrika als große Chance. Etwas verhemmt gilt aber schon eine Tasse des extrem bitteren Sutherlandiatees als Stärkungstee für das Immunsystem. Weitere Neuigkeiten aus der Forschung werden sehnsüchtig erwartet.

Für mich sind das die 3 wichtigsten und wirksamsten Heilkräuter aus afrikanischen Naturheilkunde.