Wirksamkeit von Symbolen (Statistik)

Hallo zusammen!

Ich verzweifel gerade an einem Problem, das ich unbedingt bis morgen Nachmittag gelöst haben sollte, oder zumindest einen Lösungsansatz gefunden haben sollte.

Folgendes: Ich habe 14 Symbole, die ich für ein medizinisches Gerät auf ihre Wirksamkeit testen will.
9 Versuchspersonen (ich weiß, wenig, es kommen noch welche dazu) haben jedes Symbol nacheinander angeguckt und aus 5 Antwortmöglichkeiten eine ausgewählt. Von den 5 war eine jeweils richtig.
Mit einem one-sample t-test hab ich jetzt schonmal berechnet, dass die 9 statistisch signifikant nicht zufällig geantwortet haben.
Ich möchte ja aber eigentlich wissen, ob die Symbole gut gewählt sind.
Wie kann ich das machen?? Gibt es dafür einen Test?
Meine DA liegt schon soweit zurück, ich musste mich sogar in die Grundbegriffe nochmal einlesen und war eigentlich der Meinung ich müsste eine Form von Hypothesen-Test machen.

Nochmal ein paar Daten:
14 Symbole
9 Versuchspersonen
126 mögliche richtige Antworten, 43 davon waren richtig! (nur 34%)

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!!

VLG
Joschi

Hallo JoSch2k9,

leider hab ich da nicht die leiseste Ahnung!

Aber stelle Deine Frage am besten unter Mathematik ein, da kann Dir sicher jemand weiterhelfen.

Grüße

Hi Joschi,

die Antwortfrist ist zwar schon abgelaufen, aber vllt hilft es dir ja trotzdem.

Mit einem one-sample t-test hab ich jetzt schonmal berechnet,
dass die 9 statistisch signifikant nicht zufällig geantwortet
haben.

Äh, wie das?

Ich möchte ja aber eigentlich wissen, ob die Symbole gut
gewählt sind.
Wie kann ich das machen?? Gibt es dafür einen Test?

Zuerst musst du dir überlegen, was „gut gewählt“ im Sinne deiner Antwortmöglichkeiten bedeutet. Muss man dazu eine bestimmte Antwort ankreuzen (wie beim Multiple-choice) ode reicht die „Nähe“ zur richtigen Anwort?

Meine DA liegt schon soweit zurück, ich musste mich sogar in
die Grundbegriffe nochmal einlesen und war eigentlich der
Meinung ich müsste eine Form von Hypothesen-Test machen.

Du musst immer einen Hypothesen-test machen :smile: Auf die Hypothese kommt es an!

Nochmal ein paar Daten:
14 Symbole
9 Versuchspersonen
126 mögliche richtige Antworten, 43 davon waren richtig! (nur
34%)

Was heisst richtig?

wie gesagt, musst du erstmal die Hypothese richtig formulieren, bevor due einen Test auswählen kannst und dir ausserdem Kovariablen überlegen, die dich interessieren, bzw. relevant sein könnten (z.B. Geschlecht).

Grüße,
JPL