Kennt jemand von Euch eine Studie über die Wirksamkeit von Werbemitteln? Ich meine damit Kullis, Kalender, Weihnachtspräsente etc… Ist es eigentlich irgendwie erforscht, ob diese Sachen Sinn machen? Ich habe in meiner Ausbildung zur Marketing-Kauffrau auf jeden Fall noch nie was darüber gehört.
Das kann man pauschal gar net sagen. Man muss ja schon nach Art der Werbung unterscheiden. Ist eine Imagewerbung? Oder eine Neueinführung? oder oder oder. Was wird mit der Werbung bezweckt? Um welche Branche handelt es sich? usw. Für einen Pressegrossisten lohnt es sich z.B. überhaupt nicht, Imagewerbung zu machen (auf das jetzt wieder 20 ABER-Mails bekomme)
Die Firmen würden allerdings auch zu gerne wissen, was ihre Werbemillionen bringen. In der Regel ist das ja nicht nachvollziehbar, da Marketing ja immer ein gesamtes ist.
Was möchtest du denn mit der Antwort bezwecken? Vielleicht kann man dann ja helfen.
gruß Marco
P.S. Wie sagte doch der BMW Marketing Chef 1997 (hab den Namen leider vergessen) : Ich weiß, dass zwei drittel unseres Werbebudget hinausgeschmissenes Geld ist. Aber ich weiß leider nicht, welche zwei drittel…h
Kennt jemand von Euch eine Studie über die Wirksamkeit von
Werbemitteln? Ich meine damit Kullis, Kalender,
Weihnachtspräsente etc… Ist es eigentlich irgendwie
erforscht, ob diese Sachen Sinn machen? Ich habe in meiner
Ausbildung zur Marketing-Kauffrau auf jeden Fall noch nie was
darüber gehört.
Weiß jemand mehr?
wirksam sind diese Klein-Werbefmittel schon, da sie bei den verantwortlichen einkäufern eine Erinnerung produzieren, die sie dann Kunde werden läßt. Anstatt lange Adressen zu suchen ruf ich doch einfach mal die Nummer auf dem Kugelschreiber, Block, Schreibtischunterlage etc. an.
Berechnungen darüber, dß ein kugelschreiber 3,5 euro kostet und für x Euro Aufträge bringt, gibt es nicht.
Die vielen Werbemittelanbieter könnten kaum existieren, wenn diese Art Erinnerungswerbung nicht wirksam wäre, die im wesentlichen im Unbewußten abläuft. Es genügt völlig, im Unterbewußtsein des Beworbenen präsent zu sein: „UHU, der Alleskleber“ stand jahrelang in allen möglichen Printmedien ohne Bezug zur Seite des Mediums. Konitnuität ist ein Werbemerkmal, das auch mit kleinesten Kugelschreibern oder Notizblöcken funktioniert.
Ich habe in meiner
Ausbildung zur Marketing-Kauffrau auf jeden Fall noch nie was
darüber gehört.
Dann hättest Du Dich mal mit Werbespychlogie befassen sollen, wo auch mal - verbotenerweise - mit der Flimmerverschmelzungsfrequenz in Filmen gearbeitet wurde (s. Vance Packard: Die geheimen Verführer). Auch der Kuli am Schreibtisch oder der Flyer wird meist nur ganz kurz wahrgenommen… aber eben immer wieder. Da liegt der Effekt. Die Plakatwerbung an Lytfaßsäulen funktioniert in gleicher Weise.
Gruß Richard
(der Werbespychologie bei Bernd Spiegel einige Semester gehört hat)