Hi,
gibt es in Deutschland DEN Grippeschutzimpfung-Wirkstoff? Also nur einen? Sind die Trägerstoffe der Sera jedes Jahr gleich und nur die (toten) Influenzaviren unterscheiden sich? Wo kann ich die Zusammensetzung des Medikamentes nachlesen (rote Liste, …) und wie heißt es? Enthalten die IMMER Formaldehyd ?
Hi,
gibt es in Deutschland DEN Grippeschutzimpfung-Wirkstoff? Also
nur einen?
Gerade das Grippevirus ändert sich unheimlich schnell; Es besteht laut Fachleuten aus 2 Teilen, von denen jeder vielfache Unterstämme hat, die sich unterschiedlich zusammenschließen. Stell Dir vor, eine Gruppe Frauen und eine Gruppe Männer sind auf einem Tanzabend; der Veranstalter verlangt, dass nach jedem Tanz Partnerwechsel sein muß und keine Paarung nochmal tanzen darf: eine Unzahl von Paaren ist die Folge.
Weil Grippeviren sich so verhalten, muss oft jährlich der bestwirksame Impfstoff neu kultiviert werden.
Sind die Trägerstoffe der Sera jedes Jahr gleich
und nur die (toten) Influenzaviren unterscheiden sich? Wo kann
ich die Zusammensetzung des Medikamentes nachlesen (rote
Liste, …)
Müsste einfach beim Apotheker zu finden sein
und wie heißt es? Enthalten die IMMER Formaldehyd
?
gibt es in Deutschland DEN Grippeschutzimpfung-Wirkstoff? Also
nur einen?
Weil Grippeviren sich so verhalten, muss oft jährlich der
bestwirksame Impfstoff neu kultiviert werden.
OK, hatte ich vielleicht unklar formuliert. Ich weiß, dass der Impfstoff jedes Jahr neu erstellt wird. Aber gibt es dann in diesem jahr, also z.B. jetzt 2008 nur einen einzigen? Also kann man wenn man gegen den einen allergisch ist einen anderen, einer anderen Pharmafirma nehmen? So meinte ich das
Lies selbst, Beispiel „Mutagrip“: Virenantigen und weitere Hilfsstoffe, Zitat Rote Liste:
Zus.: 1 Dos. (0,25 ml) enth.: Hämagglutinin von Grippeviren je 7,5 μg nach den jeweils aktuellen Empfehlungen der WHO (f. d. nördl. Hemisphäre) u. d. EU (Einzelh. s. Fachinfo.), Wirtssystem: befruchtete Hühnereier.
Weit. Bestandteile: Pufferlsg. aus Natriumsalzen Natriumchlorid, Natriummonohydrogenphosphat 2H2O, Kaliumsalzen (Kaliumchlorid, Kaliumdihydrogenphosphat), Wasser f. Inj.-zwecke, Restmengen aus der Herstellung: Hühnereiprotein, Hühnerproteine, Formaldehyd, Octoxinol 9, Neomycin.
Ausgangsmaterial für die Herstellung des Grippe-Impfstoffs waren bis vor einem Jahr stets bebrütete Hühnereier, das war problematisch für Hühnereiweißallergiker. Doch diese können sich seit Neuestem unbesorgt mit den neuen Grippeimpfstoffen, die nicht mehr mit Hilfe von Hühnereiweiß, sondern mit Hilfe von Tierhautzellen (?!) hergestellt werden, impfen lassen.
Formaldehyd dient der Inaktivierung von Viren und ist in einigen Impfstoffen in ganz geringen Spuren vorhanden. Da der Körper selbst Formaldehyd bildet, werden auch diese geringen Spuren im Rahmen normaler Stoffwechselvorgänge abgebaut.