Wirkt Alkohol schon im Mund ?

Wirkt Alkohol, der zum Beispiel auch in einigen Mundspülungen enthalten ist, auch schon dann, wenn er sich nur im Mund befindet ?

hallo,
was bedeutet die frage, ob alkohol bereits im mund wirkt.
ein alkoholiker z.B. wir bei einem alkoholisierten mundwasser ganz sicher einen rückfall bekommen.
deshalb bruchte ich schon etwas konkretere angaben.

mfg
mpu24

Wirkt Alkohol, der zum Beispiel auch in einigen Mundspülungen
enthalten ist, auch schon dann, wenn er sich nur im Mund
befindet ?

Moin Deebo!

Japp, bereits im Mund wird Alkohol aufgenommen - aber nur sehr wenig. Und zwar über die Mundschleimhäute.

„Aufnahme von Alkohol
Etwa 2 % von dem konsumierten Alkohol wird direkt beim Trinken von der Mundschleimhaut aufgenommen.“ (Quelle:
http://www.novafeel.de/ernaehrung/alkohol.htm )

Heutzutage ist aber in vielen Mundwassern (schreibt man so die Mehrzahl?) kein Alkohol mehr enthalten.
Also kannst du getrost danach Autofahren und Betrinken ist mit den meisten Mundwassern auch nicht möglich (sind ja auch viele weitere Stoffe darin enthalten: Fluoride etc. wodurch einem sicherlich schnell schlecht werden wird) :wink:

Cheerio :smile:
Michael

Hallo,
ich kann Deine Frage leider nicht richtig und fachlich beantworten. Ich schätze aber schon das Alkohol in kleinen Mengen auch über die Schleimhäute aufgenommen werden kann.

Alles Gute
Kai
www.destillatio.com

Normalerweise wirkt er erst, wenn er ins Blut geht. Aber gut, dass du das mit den Mundspülungen ansprichst. Es gab ja mal einen fall, da wurde bei einem Autofahrer satte 6 (!!!) Promille festgestellt und er konne jede Linie gerader nehmen als manche nach einem Bier. Nach eigenen Angaben hat er eine Mundspülung benutzt und anscheinend mißt das Promilemessgerät dies wohl als übermäßigen Alkoholgenuß. Aber: bei 6 Promille wäre man schon längst tot. Da die Bullen also nicht ganz so dämlich sind, werden die dies also angezweifelt haben und sollten lieber wieder zurück zum Bluttest wechseln. Das ist sicherer, auf modernste Elektronik kann man nun mal NIE 100%ige Sicherheit geben.

Gibt es eigentlich einen bestimmen Grund für deine Frage oder nur aus Interesse?

Hallo Deebo_x
Also beim Trinken von Alkohol wird ein Viertel des konsumierten Alkohols über den Speichel aufgenommen.
Liebe Grüsse bart_homer