hallo,
ich bin 166 cm groß und wiege im moment ca. 51 kg. ich weiß, dass ich damit leicht untergewichtig bin. ich hatte im letzten jahr eine leichte essstörung in richtung magersucht, bis sie sich vor ca. 11 monaten eher in binge-eating verwandelt hat. also das sieht folgendermaßen aus: an 9 tagen nehme ich ungefähr 1150 kcal zu mir (was mir vor meinen fressanfällen ein gewicht von 49 kg beschert hat) und am 10. tag esse ich locker das vier- oder fünffache. durch dieses essverhalten bin ich nun bei den 51 kg gelandet. ich war immer wieder mal auch bei 49,5 kg oder so, bevor ich eben wieder so zugeschlagen habe. jetzt bin ich allerdings nach 12 tagen à 1150 kcal immernoch bei 51 kg, und meine frage ist, ob das ein ergebnis des jojo-effekts ist und ich dadurch jetzt durch obige kalorienaufnahme gar nie mehr auf 49 kg kommen könnte, wenn ich wollte, weil sich mein grundumsatz erniedrigt hat? ich bin etwas ratlos, weil man ja eigentlich erst von jojo-effekt spricht, wenn man dauerhaft in alte essgewohnheiten zurückfällt, oder?
ich würde gern meinen körper besser verstehen.
Hi,
bevor Du Deinen Körper besser verstehen kannst, wäre es sehr viel besser, Deine Probleme mit Deinem Körper besser zu verstehen.
Damit will ich andeuten, dass Du professionelle Hilfe brauchst. Denn ich fürchte jedwede Äusserung bezüglich Ernährung und der Reaktion des Körpers daraus wird bei Dir verpuffen, solange Du Deine eigentliche Erkrankung nicht angehst.
Gruss,
Herb
Hallo,
erst mal gut, dass du etwas geändert hast um von der magersucht wegzukommen.
Wie schon erwähnt wurde, würde auch ich dir professionelle hilfe (doktor, ernährungsberater…) empfehlen, der dir alles perfekt erklären kann und dich unterstützen kann. Schau mal deiner Krankenversicherung. Die bieten meistens kostenlose beratungen.
Ich finde ja du machst dir ein paar zu viele gedanken über dein Gewicht (mit kalorien zählen,…).
Mein Tipp:
Versuche regelmäßig zu essen und das gesund. Aber auch genug.
Wie schon gesagt. das beste wäre eine ernährungsberatung.
du kannst auch mal bei neste ernährungsstudio vorbeischauen und dich kostenlos anmelden. dort gibt jede menge tipps auch zum gesunden zunehmen.
Viel Erfolg
Manu
Hallo,
du schreibst, dass du eine „leichte Essstörung“ gehabt hast. Nimms mir nicht übel, ist überhaupt nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach bist du immer noch essgestört.
Du nimmst pro Tag ca. 1150 kcal zu dir. Das ist entschieden zu wenig. Normal wären mind. 2000! Und dann hast du alle 10 Tage mal einen „Fressanfall“. So kannst du echt nicht weiter machen. Du brauchst Hilfe.
Immerhin hast du erkannt, dass du im Untergewicht bist. Aber das scheint dich nicht zu stören. Im Gegenteil. Wie gesagt, ich bin der Ansicht, dass du richtig ungesund lebst und wirklich Hilfe brauchst, um aus deiner Situation wieder herauszukommen.
Gruß
Rohy