Wirkt Buttersäure auch bei Kälte gegen Maulwürfe?

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit bei einer Temperatur von +1-2 Grad zur Vertreibung von Maulwürfen
Buttersäure verwandt,indem ich die Gänge freigelegt habe, und in diese mit der Säure
beträufelte Lappen geschoben habe.Leider ohne
Erfolg.
Beim Umfüllen in der Garage,wobei ich ein paar Tropfen verschüttete,war mir aber schon aufgefallen dass sich der Gestank in Grenzen hielt.
Weiß Jemand ob Buttersäure bei niedrigen Temperaturen in der Wirkung nachläßt oder habe ich vielleicht eine *gestreckte* Qualität erhalten?
Der Versender hat meine Mail leider nicht beantwortet.
Wimsel

Hallo Wimsel,

das Thema Maulwurf-Bekämpfung wurde hier ja schon öfter behandelt.
Die Tierchen stehen unter Naturschutz!

Ich hatte in der Vergangenheit mit folgenden Maßnahmen immer wieder (mehr oder weniger) Erfolg:

1. die M-Hügel mit Wasserschlauch bearbeiten, damit das Erdreich wieder verschwindet.
  2. In die Öffnung Musterfläschchen von Parfüm, Rasierwasser o. ä. geschüttet (der M. ist wohl empfindlich gegen Gerüche).
  3. eine leere Weinflasche mit der Öffnung nach oben in das Erdloch gesteckt (der Wind verursacht Geräusche, die der M. nicht mag).
    Oder eine Metallstange in das Erdloch stecken und die Flasche darüber stülpen - der gleicher Effekt.
  4. Auch Knoblauch hat etwas geholfen - ich hatte kleingeschnittene Zehen direkt in das Loch geworfen.

Von Buttersäure habe ich in diesem Zusammenhang allerdings noch nicht gehört.

Gruß Walter VB