Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, dass ein Radio sich positiv auf die Arbeit auswirkt? Jeder weiß sicher, dass einem die Arbeit mit einem Radio besser von der Hand geht, aber hat sich damit auch schon mal jemand wissenschaftlich auseinandergesetzt. Und wenn ja, kann man die Ergebnisse irgendwo nachlesen?
Soso
Guten Tag [Grüßen wird hier gern gesehen]
Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, dass ein Radio sich
positiv auf die Arbeit auswirkt? Jeder weiß sicher, dass einem
die Arbeit mit einem Radio besser von der Hand geht,
Das ist deine mutwillige Behauptung!
Ich kann das dumme Moderatorengequatsche überhaupt nicht ertragen, wenn ich arbeiten muss.
Und wenn eine tolle Reportage läuft, kann ich mich auf meine Arbeit nicht konzentrieren, sondern will dann da zuhören.
Ich höre lieber ruhige, klassische Musik, wenn ich was arbeiten muss.
aber hat
sich damit auch schon mal jemand wissenschaftlich
auseinandergesetzt. Und wenn ja, kann man die Ergebnisse
irgendwo nachlesen?
Dazu kann ich leider nichts sagen.
LiebeGrüßeChrisTine
Hi
Die Frage könnte man auch ähnlich der Frage stellen
Wer war zuerst da ; Das Huhn oder das Ei ?
Ich höre auch mal ganz gerne Radio bei der Arbeit , das hat aber nicht unbedingt etwas mit Motivation zu tun , sondern oft bin ich auf grossen Baustellen " Einzelkämpfer " ich arbeite den anderen Bauteams vor , und wenn ich da seelenalleine 100 Meter Kabel festmachen muss , dann beruhigt mach das Radio … sofern dort nicht ein Dummbraddeler irgendwelchen unsinnigen Müll erzählt und … die Musik muss MIR angenehm sein .
gelegentlich komme ich in die nähe von anderen Gewerken , Bauabschnitten , wo dann der Trockenbauer , oder die Gas-Wasser Fuzzis ihre Arbeit machen und da läuft dann irgendwelcher lauter HipHoppBass der mir gar nicht zusagt und in einer Lautstärke , das ich schon mal Querbrülle : Mache mal den Brüllwürfel leiser , ich muss mich konzentrieren .
Ich denke , da wird es keine wirklichen wissenschaftlichen Erkenntnisse geben , denn man kann auch Musik als Krach empfinden und die Gechmäcker gehen auseinander , mit Klassik wie meine Vorrednerin habe ich nichts am Hut , ich höre lieber leichte Pop Musik bei der Arbeit .
Toni
Hallo,
es gab mal Untersuchungen,dass Kühe mit Musik besser Milch geben. Ich glaube aber, sie bevorzugten Klassik.
Gruß
Elke
Drogenmissbrauch…
Hi,
also wenn Musik die Stimmung eines Menschen verändern kann, dann ist es eine Droge. (Kann traurig machen, kann froh machen, kann aufmuntern …)
Wenn man die Musik unkontrolliert auf sich einhämmern lässt, ist es eine Form von Drogenmissbrauch.
Ich denke, da müsste man jetzt im Brett für Arbeitsrecht weiter machen… Ich jedenfalls möchte ohne äussere Manipulationen Milch geben äää arbeiten.
Gruss
PW
Hallo,
es gab mal Untersuchungen,dass Kühe mit Musik besser Milch
geben. Ich glaube aber, sie bevorzugten Klassik.
Mozart, um genau zu sein. Wobei niemand bisher was davon erzählt hat, ob auch Bach oder Rammstein überhaupt getestet wurden. Und selbst der Mozart-Test scheint überholt zu sein laut den letzten Zeilen des Artikels hier:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1127036,00.html
Gruß!
Judy
Hallo,
wäre gut, wenn du „Arbeit“ näher definieren könntest.
Erwiesen ist, daß hohe Frequenzen die Aktivität steigern, tiefe hingegen das Körpergefühl. Eine gute Mischung aus hohen und tiefen Tönen ist daher förderlich.
Bei Kopfarbeit ist leise klassische Musik im Hintergrund sinnvoll, da dadurch „langweilige Theorie“ emotional besetzt wird und somit besser im Gedächtnis bleibt.
Die Quelle hab ich gerade nicht parat, dürfte aber u.a. bei Tomatis zu finden sein.
Werde noch mal nachschauen, aber vielleicht kannst du dir ja zuerst noch einmal überlegen, welche Arbeit genau und was du mit Radio meinst, denn Moderatorengequatsche kann je nach Art der Arbeit durchaus störend statt motivierend sein.
Grüße
Hallo
Wobei niemand bisher was davon erzählt hat, ob auch Bach oder Rammstein überhaupt getestet wurden.
Ich habe letztens einen Bericht von einem Musiktherapeuten gelesen, der sagte, dass manche Pflanzen sogar eingehen, wenn sie den ganzen Tag mit Techno oder Heavy Metal beschallt werden. In Diskos soll es auch immer wieder mal Todesfälle wegen Herzversagen o.ä. geben.
Ich empfinde solche schnellen Schlagzeug-Rhythmen regelrecht als Herzschrittmacher, ich finde das extrem unangenehm.
(Ok, hat nichts mit Bach oder Rammstein zu tun, ist aber mal was anderes als Mozart.)
Und sonst finde ich jede Art von Dauerbeschallung als störend. Ich könnte nicht arbeiten in einem Raum, in dem die Kollegen dauernd irgendwelches Gedudel am laufen haben, meistens ja auch mit schlechter Klangqualität. Selbst Mozart aus einer Hifi-Anlage möchte ich nicht den ganzen Tag hören. Ich finde es angenehmer, wenn man sich unterhalten kann, oder wenn man die Vögel singen hört.
Also, als angenehm muss die fragliche Musik auf jeden Fall empfunden werden, um irgendwie förderlich zu sein, das habe ich mal gelesen. Ich meine, das ist wissenschaftlich untersucht worden. -
Viele Grüße
Hallo,
Du schreibst :
Jeder weiß sicher, dass einem
die Arbeit mit einem Radio besser von der Hand geht,
Dem widerspreche ich.
Wenn allerdings ein Radio in meinem Büro steht, das aus ist, während ich arbeite, stört es mich nicht.
Ich habe noch niemals gerne Musik gehört, wenn ich eine Arbeit machte, wofür ich meinen Verstand brauchte und mich konzentrieren musste.
Gute oder sehr gute Leistungen (und solche hatte ich durchaus oft) habe ich gebracht, wenn ich in völliger Ruhe gearbeitet habe und in meinem (Arbeits-)Zimmer verschiedene andere Faktoren stimmten (Helligkeit, Temperatur, aufgeräumter Arbeitstisch u.a.).
Schon öfter saß ich bei der Arbeit in einem Planungsbüro mit anderen Ingenieuren in einem Raum. Einige meiner Kollegen wollten unbedingt das Radio während der Arbeit an haben. Bei langweiligen Routinearbei-ten, für die man seinen Kopf nicht anstrengen braucht, geht das. Aber, wenn man anspruchsvolle Rechnungen durchführen oder einen Text formulieren muss, können Musik und Gequatsche aus dem Radio ziemlich stören und zur Folge haben, dass der Kopfarbeiter in seiner Arbeit langsamer wird und auch Fehler macht.
Der Musikgeschmack ist außerdem bei den Menschen unterschiedlich : der eine mag deutsche Schlager, der andere mag deutsche Schlager überhaupt nicht, fühlt sich dadurch belästigt; der eine liebt Moll, der andere nur Dur; der eine mag das viele Gequasele einer bestimmten Moderatorin, der andere ist dadurch genervt; der eine hat Werbung in sein Leben integriert, der andere empfindet sie als Belästigung; usw.
Ich bin dafür, dass auf einer Arbeitsstelle der jeweilige Arbeitgeber oder der Vorgesezte heraus zu finden versucht, ob die Mitarbeiter mit Musik oder ohne Musik besser arbeiten. Sollte ein Mitarbeiter sich durch eine bestimmte Musik gestört fühlen, sollte dieser entweder die Möglichkeit erhalten, in einem anderen Raum zu arbeiten, oder die Mu-sikberieselung sollte auf wenige Stunden pro Arbeitstag begrenzt sein, außerdem sollte nur eine Sorte Musik gespielt werden, die alle Mitarbeiter mögen.
Gruß
Angelika