Guten Tag,
Mein PC hat ins Graß gebissen und ein Bekannter von mir meinte, die Recovery DVD (WinXP MCE) muss mit auf den Elektroschrott da die bei der Installation einen HardwareCheck durchführen würde und die Installation abbrechen würde, wenn sich nicht der original Prozessor auf der Hardware befinden würde. Stimmt das, oder kann ich Windows von der Recovery DVD auf überall installieren?
P.S: Wenn ich irgendwo im Internet ein passwort mit „ö.Ü“ usw habe, kann ich mich dann trotzdem vom ausland aus einloggen von einem Keyboard, dass diese Buchstaben nicht hat?
Mein PC hat ins Graß gebissen und ein Bekannter von mir
meinte, die Recovery DVD (WinXP MCE) muss mit auf den
Elektroschrott da die bei der Installation einen HardwareCheck
durchführen würde und die Installation abbrechen würde, wenn
sich nicht der original Prozessor auf der Hardware befinden
würde. Stimmt das, oder kann ich Windows von der Recovery DVD
auf überall installieren?
Recovery-CDs haben keinen Standard. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Manche (wie Fujitsu-Siemens) checken die Hardware und motzen, wenn man es auf einem anderen PC installieren will, manchen ist das egal. Allerdings haben sie meist automatische Installationsroutinen für die Hardware des entsprechenden PCs. Installierst du sie auf deinem anderen PC, kann es sein, dass das Ding gar nicht anläuft wegen falschen Treibern. Deshalb würde ich von solchen Experimenten abraten.
P.S: Wenn ich irgendwo im Internet ein passwort mit „ö.Ü“ usw
habe, kann ich mich dann trotzdem vom ausland aus einloggen
von einem Keyboard, dass diese Buchstaben nicht hat?
yep, wenn du die ASCII-Codes der betreffenden Zeichen kennst. Google mal mnach ASCII-Tabelle. Den Wert kannst du dann mit gedrückter ALT-Taste auf dem Nummernblock eingeben. Probier es einfach aus: Alt + 0815 ergibt zB einen Schrägstrich
Das kommt auf die Recovery CD an, also was er Hersteller erlaubt und was nicht. Wenn die CD an die Hardware des Herstellers gebunden ist dann gehts halt nicht. Technisch könnte es, je nach Aufbau der Recovery CD funktionieren, gehen, kommt halt drauf an, welche Treiber integriert sind und ob eine echte Installation durchgeführt wird oder nur eine Art Image aufgespielt wird. Manchmal kann man aus einer Recovery CD auch eine „volle“ XP CD erstellen, laut Heise sei das in Deutschland legal.
Manchmal kann man aus einer Recovery
CD auch eine „volle“ XP CD erstellen, laut Heise sei das in
Deutschland legal.
nicht nur lt Heise
den i386-Ordner findest du notgedrungen bei jeder Rerovery, und der macht 99% der Installationen aus. Das drumherum ist nur noch, die Scripte des Herstellers durch allgemeine zu ersetzen.
Dh: man kann aus jeder Recovery eine „normale“ XP-CD erstellen, allerdings ist sowas für blutige Laien nicht unbedingt zu empfehlen
Leider nein, es gibt auch Recovery CDs, bei denen kein i386-Verzeichnis vorhanden ist. Einige arbeiten beispielsweise mit (teilweise verschlüsselten) Images anstatt mit „echten“ Installationen. Und eben aus denen kann man nicht so problemlos eine „echte“ CD erstellen.
Recovery-CDs haben keinen Standard. Jeder Hersteller kocht da
sein eigenes Süppchen.
Zustimmung
Manche (wie Fujitsu-Siemens) checken
die Hardware und motzen, wenn man es auf einem anderen PC
installieren will
Gerade bei Fujitsu-Siemens-CDs - und da hatte ich eine Menge in den Händen - hatte ich noch nie ein Problem. Wenn also die doofe Acer-Recovery-CD nicht das macht, was ich will, kann ich mit der FSC-CD ein vernünftiges System aufsetzen.
Gerade bei Fujitsu-Siemens-CDs - und da hatte ich eine Menge
in den Händen - hatte ich noch nie ein Problem. Wenn also die
doofe Acer-Recovery-CD nicht das macht, was ich will, kann ich
mit der FSC-CD ein vernünftiges System aufsetzen.
das ist lustig. Die eine, die ich bis jetzt in den Händen hatte, hat sich strikt geweigert bei einem anderen PC zu starten.
Was beweist dass es sogar bei einem Hersteller Unterschiede gibt