Hallo zusammen,
ich hoffe, einige von Euch sind in der selben Lage wie wir, und können uns weiterhelfen.
Meine Frau befindet sich im Erziehungsurlaub. Sie möchte gerne auf 400,-- Euro-Basis arbeiten gehen.
Wir bekommen momentan noch „ein wenig“ Erziehungsgeld. Jetzt stellt sich die Frage, ob die 400,-- Euro auf unser Einkommen angerechnet werden, so dass wir dann kein Erziehungsgeld mehr bekommen würden ?
Danke und Gruß.
BS_BERT
Hi
Ähhhhhh , Erziehungsurlaub , Erziehungsgeld und dann Arbeiten ? Wurde das nicht eingeführt ,damit ein Elternteil beim Kind bleibt ?
Soweit mir bekannt ist ,erlischt der Anspruch auf Erziehungsgeld ,wenn der Empfänger arbeiten geht .
Kann aber sein ,daß ich mich schon wieder irre und sich etwas geändert hat .
Gruß Nino
Hi
Das Erziehungsgeld im Erziehungsurlaub soll möglich machen dass Frau zuhaus beim Kind ist - nicht dass sie arbeiten gehen kann.
HH
Hallo Bert,
du bekommst am besten dort eine kompetente Antwort, wo du das Erziehungsgeld beantragt hast.
An Helge und Nino:
Es soll auch Leute geben, die aus finanziellen Gründen im Erziehungsurlaub ein paar Euro dazuverdienen müssen. Es ist übrigens ein großer Unterschied, ob Mama wieder Vollzeit arbeitet und dafür auf den Erziehungsurlaub verzichtet oder ein paar Stunden in der Woche jobben geht!
Viele Grüße
Heidi