Wirkt Teebaumoel bei Erkaeltungskrankheiten?

Liebe/-r Experte/-in,
eine Freundin riet mir zur Bekaempfung einer Erkaeltung mit Halsschmerzen und mit starker Schleimbildung in den Nasennebenhoehlen, die vom Hausarzt verordnete Antibiotikaeinnahme durch Inhalieren und Gurgeln mit Teebaumoel zu unterstuetzen. Ich habe keinerlei Erfahrung damit. Nuetzt eine Anwendung von Teebaumoel in diesem Falle ueberhaupt und in welcher Verduennung wuerde es angewendet? Da ich gelesen habe, dass Teebaumoel die Schleimhaeute angreifen kann, moechte ich erwaehnen, dass ich eine Neigung zu trockener Mundschleimhaut habe. Hast Du Erfahrungen mit Teebaumoel und wenn ja, gute oder schlechte? Weisst Du, ob Wechselwirkungen mit herkoemmlichen Medikamenten bestehen? Es wuerde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen koenntest. Lieben Dank
Heike

Hallo Heike,

zunächst wäre interessant zu wissen, wie schwergradig deine Infektion ist. Direkte Erfahrung mit Teebaumöl bzgl. Gurgeln etc. habe ich persönlich nicht gemacht.

Nur kann ich für die verstopften Nasennebenhöhlen das rein pflanzlich und frei in der Apotheke erhältliche Medikament „Sinupret forte“ empfehlen.
Gegen die Halsschmerzen und die erwähnte Neigung zu trockenen Schleimhäuten rate ich zusätzlich, Heißgetränke in ausreichenden Mengen zu trinken.

Weshalb wurde Dir das Antibiotikum verschrieben? Wurde ein Abstrich gemacht? Oder hast Du weiß belegte Mandeln/Schleimhäute?

Ich denke, dass eine normale Erkältung mit Tee und Sinupret in 2-3 Tagen gut in den Griff zu bekommen ist!

Ich wünsche eine gute Besserung und hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte

Viele Grüße und einen Guten Rutsch

Florian

Hallo Florian,

lieben Dank fuer Deine schnelle Antwort. Die Antibiotika bekomme ich wegen weiss belegter Schleimhaeute. Ich habe nun einfach mal mit Teebaumoel gegurgelt (1 Tropfen auf 1 Glas Wasser) und die Halsschmerzen sind etwas weniger geworden. Ob es nun an den Antibiotika oder am Gurgeln liegt, weiss ich nicht. Wahrscheinlich hat auch der viele heisse Tee, den ich, Deinem Rat folgend, getrunken habe, seinen Anteil daran. Der Mund ist ebenfalls nicht mehr so trocken. Sehr gut finde ich Deinen Tipp mit dem Sinupret. Das werde ich mir gleich nach Neujahr besorgen und ausprobieren, denn ich leide sehr hauefig an verschleimten Nasennebenhoehlen. Nochmals vielen Dank fuer die schnelle Hilfe und die guten Wuenschen.
Dir und allen, die Dir wichtig sind, einen guten Rutsch und viel Glueck im Neuen Jahr.
Es gruesst Dich Heike