Wirkung der Pille

Huhu liebe www-ler,
Ich würde gerne wissen, ob die Pille ab dem ersten Tag der Einnahme wirkt oder nicht.
Danke für eure Antworten.

Moin,

Ich würde gerne wissen, ob die Pille ab dem ersten Tag der
Einnahme wirkt oder nicht.

das steht in der ‚Bedienungsanweisung‘ sprich Beipackzettel.

Gandalf

Wer lesen kann hat’s leichter.

Lies echt erstmal den Beipackzettel.

(Die Pille wirkt erst nach 1 Woche)

Hallo,

(Die Pille wirkt erst nach 1 Woche)

nee, wenn man zum richtigen Zeitpunkt anfängt, wirken zumindest die üblichen Einphasenpräparate, die man als junges Mädchen im Allgemeinen so verschrieben bekommt, tatsächlich schon ab der ersten Einnahme, von daher ist die Frage nicht ganz so blöd wie dargestellt. Die Sieben-Tage-Geschichte ist eher dann relevant, wenn man im Zyklus eine vergessen, ausgekotzt oder per Antibiotika eliminiert hat.

Da es aber einen ganzen Haufen von Pillensorten gibt und Minipillen sowie Zwei- bis Dreiphasenpillen wieder anders funktionieren (und eine Woche bei denen eher zu kurz sein dürtfe), lautet der beste Tipp wohl tatsächlich: Packungsbeilage lesen, oder zumindest den Präparatsnamen hier posten.

Grüße

Sonja

1 „Gefällt mir“

den Beipackzettel hab ich nicht mehr. Ich nehm die Valette, denk das die ein Einphasenpräparat ist.

Hallo,

jep, die Valette ist ein Einphasenpräparat, und als solche wirkt sie ab dem ersten Einnahmetag - zumindest, wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast und am ersten Tag deiner Menstruation angefangen hast, sie zu nehmen. In allen anderen Fällen musst du zumindest sieben Tage warten.

Die Packungsbeilage findest du hier: http://www.internet.bayer.at/fileadmin/pdf/Fachkreis…

Grüße
Sonja