Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Ich nehme meine Pille um 19 Uhr ein und hatte gestern abend um ca. 22:15 Uhr einmaligen Durchfall. Wie sieht es jetzt mit der Wirkung der Pille aus??? Sollte ich jetzt noch zusätzlich verhüten?
Danke für eure Hilfe
Um jedem Risiko aus dem Weg zu gehen, würde ich zusätzlich verhüten. Ob es wirklich nötig ist?..aber so gibt es keine böse Überraschung und ich denke, daß man damit gut für kurze Zeit leben kann.
ich dachte immer, dass wenn man Durchfall hat, die Wirkung der Pille nicht mehr gegeben ist. Ist das denn nicht so?
Natürlich würde ich zusätzlich verhüten, aber habe ich dann trotzdem die Sicherheit, so als würde ich nur mit der Pille verhüten oder sollte ich es für diesen Monat lieber sein lassen?
hi Kitty,
nach ca. 1-2 Stunden hast Du die wirksamen Bestandteile der Pille resorbiert und damit vollen Schutz (üblicherweise). Wenn Du unsicher bist(z.B. nach einer Mahlzeit mit Knöchle und Kraut o.ä.) kannst Du am nächsten Morgen nochmal eine Pille nehmen, dann ist gut. Falls Dein Durchfall länger anhalten sollte: alter „Profitrick“: Pille vaginal nehmen (ernsthaft)! Klappt immer und die Resorption ist 100%.
Alles Gute wünscht synapse