Hallo!
Kann mir jemand erklären wie sich ein sinkender Geldumlauf auswirkt? Super wäre es wenn ihr auch eine Quelle nennen könntet, in der die Wirkung erklärt wird.
Danke!!
Hallo grizzly,
das kommt in aller Regel darauf an, warum er sinkt. Oder was für eine Art von Wirkung meinen Sie?
Mit freundlichem Gruß,
John L.
Im allgemeinen geht es um die Finanzierung von Leistungsbilanzdefiziten. Die Finanzierung kann ja entweder durch Kapitalimporte (z.b. Aufnahme von Schulden im Ausland) erfolgen oder durch den Abbau von Devisenreserven der Zentralbank. Verkauft die Zentralbank nun Devisenreserven nimmt sie als Gegenzug inländisches Geld herein und somit sinkt der Geldumlauf im Inland. Und nun meine Frage von vorhin: Welche Auswirkungen hat dies?
Hi, bin nur Handwerksmeister und kein BWLer.
Das Zeitalter der Bundesbank ist vorbei. Es gibt ja jetzt die Europäische Zentralbank
.
Wenn die Bundesbank früher Devisen verkauft hat, sank nicht zwangsläufig der Umlauf. Es ist die Frage, was die Bundesbank damit machte -> Krediten zur Verfügung stellen, Unternehmen stützen. Vielleicht sank dadurch der Referenzzinssatz und es wurden mehr Kredite getätigt usw.
Der Geldumlauf sinkt im Allgemeinen, wenn die Leute kein Geld mehr haben und gleichzeitig dabei keine Schulden aufnehmen, wenn sie sparen oder der Staat zuviel Geld in Umlauf bringt. Gruss Johannes
Hallo grizzly,
Verkauft die Zentralbank nun Devisenreserven
nimmt sie als Gegenzug inländisches Geld herein und somit
sinkt der Geldumlauf im Inland. Und nun meine Frage von
vorhin: Welche Auswirkungen hat dies?
leider ist mir nicht klar, welche Bereiche Sie meinen (Auswirkungen worauf?). Einige Beispiele wären:
- Absinken der Devisenreserven
- Aufwertung der Inlandswährung / Verbesserung der Terms of Trade
- inländischer Zins steigt
- Nachfrage nach ausländischen Wertpapieren sinkt
- Auslandswährung wertet ab
Alles freilich cet. par.
Grüße,
John
Hallo grizzly,
ich vergaß, Ihnen noch die gewünschte Literatur zu nennen. Die Effekte werden beschrieben in Gerhard Rübel: Grundlagen der monetären Außenwirtschaft. 2. Auflage. München und Wien 2005 (Oldenbourg), ich meine Kapitel IV. Die genauen Seitenzahlen entnehmen Sie am besten dem Inhaltsverzeichnis, ich kann Ihnen zwar aus der Erinnerung sagen, dass Ihre Frage dort behandelt wird, aber leider nicht wo genau.
Grüße,
John