Wirkung von Erdölprodukten auf Triglyceridspiegel

Guten Tag,

Ich arbeite in der Metallindustrie (3 Schichten) und bin täglich verschiedenen Belastungen durch Erdölprodukte ausgesetzt, z.B.:

• Atemwege durch zerstäubtes und verdampftes Öl
  • Hautflächen

Ende letzten Jahres wurde bei mir ein erhöhter Triglyceridspiegel festgestellt (550) den ich mit Ernährungsumstellung und sportliche Aktivitäten, sowie den Verzicht auf Alkohol und Zigaretten senken konnte. Blutbild im Februar Wert 230!!
Von Januar bis Ende April konnte ich wegen Kurzarbeit nur 1 mal pro Woche arbeiten. Seit Mai arbeite ich wieder Vollzeit unter den oben genannten Belastungen. Am 15. Juni ließ ich erneut ein Blutbild erstellen und hatte wieder einen Wert von 533!!
Meine gesunde Lebensweise ziehe ich nach wie vor konsequent durch, und mache mir nun Sorgen das mein Arbeitsplatz eine Rolle spielen könnte.

Nun zu meiner Frage:

können Erdölprodukte die als Aerosol oder Dampf in der Atemluft vorliegen über Lunge oder Haut aufgenommen werden? Wenn ja, könnte sich das auf die Blutfettwerte auswirken?

Ich konnte leider keinerlei Infos finden, und hoffe das mir jemand einen Literaturtip oder ähnliches geben kann.

schonmal vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrechen…

Hallo,

an deiner Stelle würde ich das mal genau mit dem Arzt besprechen und ihm deine Vermutung mitteilen sowie darum bitten, daß die Triglyzeride genauer untersucht werden - welche Beschaffenheit haben sie chemisch gesehen?

Eine Antwort kann ich dir nicht direkt geben. Aber die Lunge nimmt ja die Luft auf und der Sauerstoff von dort wandert weiter in den Körper. Sehr theoretisch könnte hier ein Zusammenhang bestehen, obwohl nicht sehr wahrscheinlich, weil das Öl wohl eher in den Lungen hängen bleibt.

Eine Aufnahme über die Haut und von dort in den Kreislauf halte ich für eher möglich, weil direkt unter der Haut kleine Blutgefäße sitzen, die über die Hautatmung betroffen sein könnten.

Wie sieht es mit den Pausen und Zwischenmahlzeiten aus - außerhalb des Dunstes? Verwahrst du dein Pausenbrot am Arbeitsplatz oder ganz wo anders?

Da stellt sich die Frage nach Schutzkleidung. Atemmaske und komplett-Overall, Handschuhe, Kopfbedeckung. Wenigstens mal ausprobieren. Sinkt der Spiegel dann wieder, dann besteht ein Zusammenhang.

Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen bei amazon nach Literatur zu stöbern, falls des Englischen mächtig auch dort oder in GB, neuere Erkenntnisse erscheinen meist zuerst in Englisch und erst Jahre später bei uns, wenn überhaupt.

Grüße,
Cantate