Wirkung von Geräuschen bei Neugeborenen

Hallo zusammen!
Ich suche einen Link, Artikel o.ä. zum Thema, wie schädlich Geräusche zum Beispiel aus dem Fernseher (bei Krimiserien) sind. Kenne jemanden mit einem Neugeborenen, der sich nicht davon abbringen lässt, mit diesem Action-/Krimiserien zu schauen und der Auffassung ist, dass das nicht schadet.
Vielen Dank, Fluse

Der Geräuschpegel an sich sit auf jeden Fall nicht schädlich. Ganz im Gegenteil. Viele Neugeborene schreien, weil sie nichts hören und es im Vergleich zum Mutterleib viel zu leise ist. Die Frage ist viel mehr, ob die Stimmung, welche mit der Filmmusik erzeugt wird sich negativ auswirkt.

Der Geräuschpegel an sich sit auf jeden Fall nicht schädlich.
Ganz im Gegenteil. Viele Neugeborene schreien, weil sie nichts
hören und es im Vergleich zum Mutterleib viel zu leise ist.
Die Frage ist viel mehr, ob die Stimmung, welche mit der
Filmmusik erzeugt wird sich negativ auswirkt.

Eine dezente Geräuschkulisse ist für Neugeborene sogar beruhigender als permanente Stille. Mir geht es um laute „Ballergeräusche“, Schreie von getöteten Menschen…

Hallo Fluse,

also Du möchtest irgendetwas schriftlich haben? Auf Anhieb fallen mir Autoren ein, die zur Montessoripädagogik etwas geschrieben haben. Also nicht Montessori selbst, logisch:wink:, aber Leute, die sich zu ihrer Pädagogik äußern. Leider weiß ich im Augenblick keinen Namen, aber schau doch einfach mal in die entsprechende Ecke in einer Buchhandlung. Einen Link hab ich leider nicht zur Hand, da müßtest Du ein wenig suchen auf den typischen Babyseiten.

Vermutlich läßt sich aber derjenige auch durch einen entsprechenden Buchnachweis nicht abbringen von seinem „Laster“. Wenn überhaupt, möglicherweise dann, wenn das Baby schlecht oder sehr unruhig schläft oder generell viel schreit. Dann sollte er es einfach mal auf den Versuch ankommen lassen und schauen, ob das Baby ruhiger ist, wenn er mal 3 Tage auf Krimis verzichtet.

Ich denke auch, daß es weniger die Geräusche sind (Lautstärke), die ein Problem für das Baby darstellen, sondern eher die Art und Weise. Also z. B. dramatische, schneller werdende Musik für den Spannungsaufbau etc. Zudem ist so ein Kleines nicht in der Lage Stimmen zu unterscheiden; wenn also zudem noch ein Elternteil zu ihm spricht ist alles ein riesiger Geräuschebrei. (Aber vermutlich schweigen eh alle bei einem spannenden Krimi:wink:

Viele Grüße,
Christiane

SCNR

Mir geht es um laute
„Ballergeräusche“, Schreie von getöteten Menschen…

Das würde mich auch beunruhigen!

Gruß,

Myriam
*mal schnell Anita Blake anrufen, damit sie den fiesen Zombie killt*

1 „Gefällt mir“

Kenne jemanden mit einem Neugeborenen, der sich nicht
davon abbringen lässt, mit diesem Action-/Krimiserien zu
schauen und der Auffassung ist, dass das nicht schadet.

huhu Fluse,

und nun möchtest du gegen Windmühlen ankämpfen? Ich kenne niemanden, der sich gerne in die Behandlung oder Erziehung seines Kindes reinreden lässt, wenn du dich da mal nicht in Brennesseln setzt. (gehen wir mal davon aus, dass derjenige sein Kind nicht misshandelt)

hmm, ich denke es ist nicht die Art des Filmes, sondern die Lautstärke… Ich habe mein Kind auch in meinem Bett und sehe mir alle möglichen Filme an. Meinen Knirps stört das nicht im geringsten. Liegt vermutlich auch daran, dass ich nicht bis zum Surround-Wahnsinn aufdrehe. Zu Beginn haben die Würmchen eh noch Flüssigkeit im Ohr, die alle möglichen Geräusche dämpfen. Aber sonst beruhigen Geräusche den Knirpsi eher, im Bauch hatte er ja auch keine Schall isolierte Umgebung…

lG, Dany

Hallo Fluse,

hier wäre so ein Link (http://www.krebs-bammental.de/erziehung/fernsehen.html) generell zum Thema Fernsehen und Kinder. Ein bißchen wird dort auch auf das Babygehirn eingegangen. Aber wie schon geschrieben, erschreckender sind die Artikel dieser Montessoribücher, die sich genauer mit Säuglingsgehirnen und Reizen von außen beschäftigen.

OT: in USA gibt es nun ein Aboprogramm für Säuglinge und Kleinkinder: BabyFirstTV:wink:) Vielleicht wär das etwas für Deinen Bekannten?:wink:

Gruß,
Christiane