Glycerin soll feuchtigkeits-entziehend wirken… Ich finde es in Bio- und Normal-Zahnpasta und -Kosmetik, z.B. in Lippenstiften und Cremes. Entzieht es den Lippen bzw. der Haut Feuchtigkeit, damit sie sich kurz gut anfühlen um etwas später scheußlich trocken zu werden? Da bleibe ich doch lieber bei meiner seit Jahren geliebten Kakao-Butter!
Werden wir Verbraucher mal wieder ver… um des Profits wegen oder habe ich eine falsche Information?
Hallo Rita: Wasserfreies Glycerin ist hygroskopisch (Wasser entziehend) das ist richtig. Vor Jahren haben österreichische Winzer den natürlich im Wein vorhandenen Glyzerin-Gehalt künstlich etwas erhöht (bis die Sache aufflog) um den Geschmack zu („schönen“)verbessern. Wenn in der Zahnpasta und in der Kosmetik Wasser enthalten ist, kann Glyzerin kein zusätzliches Wasser mehr aufnehmen und fungiert dann eher als (verzögerter) Feuchtigkeitsspender, da Wasser in Glycerin einen niedrigeren Dampfdruck hat und dadurch langsamer verdunstet. Welchen Zweck das Glyzerin in der Zahnpasta und Kosmetik erfüllen soll, weiss ich aber nicht. Gruss. Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also wie bereits erwähnt, ist Glycerin hygroskopisch und dient damit in der Kosmetik/Pharmazie als Feuchthaltemittel. Ausserdem wird die Viskosität der betreffenden Stoffe geändert, so dass sie besser fließen (Weichmacher).
Es ist also keine „Verarsche“ (um das Wort mal auszusprechen)
Ausserdem fällt enorm viel Glycerin bei der Herstellung von Biodiesel an, (also alles Bio??) Naja, man könnte es natürlich auch als Füllstoff verwenden da es preiswert ist, dann wären wir wieder bei der „Ver…“
Wo wir gerade dabei sind: ob Kakaobutter besonders „öko“ ist, wage ich zu bezweifeln (ich sag` nur Regenwald vs. Kakaoplantagen…)
Hoffe geholfen zu haben, M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Glycerin ist leicht hygroskopisch, aber nicht in dem Maße, aßes der Haut Wasser entziehen würde. Es bedient sich dabei der allgegenwärtigen Luftfeuchtigkeit.
Ich finde es
in Bio- und Normal-Zahnpasta und -Kosmetik, z.B. in
Lippenstiften und Cremes. Entzieht es den Lippen bzw. der Haut
Feuchtigkeit,
Nein.
Werden wir Verbraucher mal wieder ver… um des Profits wegen
oder habe ich eine falsche Information?
Nö. Glycerin ist ein beliebtes Feuchthaltemittel, das aber die Haut nicht austrocknet. Es wird sogar recht schnell von de Haut aufgenommen.
Werden wir Verbraucher mal wieder ver… um des Profits wegen
oder habe ich eine falsche Information?
Sieh Dir mal die Zusammensetzungen von Cremes und Kosmetica an, diese ist recht komplex. Jeder Bestandteil hat einen Zweck. Glycerin erhält die Feuchtigkeit der Haut. Bei Zahnpasta macht das keinen Sinn, kann aber für die Konsistenz und die Stabilisierung anderer Bestandteile dienen. Bei Kosmetik und Arzneimitteln nennt man das Galenik, sie ist sehr wichtig, so wichtig wie die Wirkstoffe selbst.
Udo Becker